Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nickzipp

Smart überhitzt / Themostat?/Wasserpumpe?/ Austauschmotor?

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

habe hier ein "kleines" schwieriges Problemchen.

 

Vor ca 3 Wochen, hat mein Kleiner nach nur 5km alle Eier auf der Temperaturanzeige angezeigt, geblinkt und angefangen sein Tönchen von sich zu geben. Heizung war kalt.

Also bin ich rechts rangefahren, wurde zum nächsten Mercedeshändler abgeschleppt und die haben nach meinem Problem geschaut. Konnten im ersten Augenblick nix finden, haben das ganze mit so einer Pumpe die Druck ausübt getestetund kamen zu dem Entschluss, dass der Kühlerdeckel defekt sein muss. Der wurde daraufhin ausgetauscht und mein Kleiner lief daraufhin auch eine Woche wieder wunderbar. Danach hatte ich exakt das gleiche Problem wieder. 5km alle Eier in der Temperaturanzeige rechts rangefahren, wieder abgeschleppt.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte,

ich habe seit letztem Jahr einen Austauschmotor, nach Motorschaden, vom Smartprofi. Jetzt meinten die aus der Werkstatt (Mercedeshändler), dass es eventuell daran liegen könnte, von wegen Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung??? Wegen überholtem Motor und so.

 

Hatte vielleicht jemand von euch das gleiche Problem? Oder kennt sich da besser aus als die von der Werkstatt?

Hänge sehr an meinem Kleinen (99er) :cry:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal würde ich schauen, ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist oder sich darin Luft befindet!

Wenn die Heizung ebenfalls kalt ist, gehe ich davon aus, daß sich im Motor mehr Luft als Wasser befindet!

 

Daß der Keilrippenriemen für die LiMa und WaPu in Ordnung ist, setze ich in diesem Zusammenhang voraus, sonst müsste auch die Ladekontrollleuchte leuchten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch was:

 

Mein Smartie verliert wohl auch irgendwie Kühlwasser und die konnten wohl nicht wirklich feststellen wie. Deswegen kamen die wohl auch auf die Idee der Deckel sei defekt.


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: Ich denke mal, dass die das in der Werkstatt wohl doppelt geprüft haben. Die hatten ihn schließlich den ganzen Tag (2x) und sind mit einer Smartabteilung wohl darauf spezialisiert.

 

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich nachschauen, ob es richtig entlüftet ist?

 

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers genügend Flüssigkeit drin ist, heisst das nicht, daß sich im Motor keine Luft befinden kann.

Ich tippe auf Luft im Kühlsystem!

Es muß entlüftet und nach dem Leck gesucht werden, sonst wird immer wieder Luft drin sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 21:21 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
@ Ahnungslos: Ich denke mal, dass die das in der Werkstatt wohl doppelt geprüft haben. Die hatten ihn schließlich den ganzen Tag (2x) und sind mit einer Smartabteilung wohl darauf spezialisiert.

 

Willst Du darauf tatsächlich eine Antwort haben? :roll:

Die könnte etwas länger ausfallen!

 

Es könnte auch noch die Wasserpumpe selbst sein, die normalerweise für die Zirkulation des Kühlwassers sorgt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 21:22 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
Wie kann ich nachschauen, ob es richtig entlüftet ist?

 

In einigen dieser Beiträge ist die Entlüftung des Kühlsystems beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt total begeistert von diesem Forum. Keiner versteht uns Smartfahrer sooooo gut.

 

vielen vielen Dank an alle die sich die zeit nehmen um denjenigen zu helfen , die keine Ahnung haben.

In meinem Fall Vielen Dank "Ahnungslos"


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

 

1. Fühler vorsichtig anheben

2. Vorne Nachschütten ,solange vorne Luft rauskommt. (Wenn die Luft raus ist, kommt dann beim Fühler auch Wasser mit raus?)

3. Soll ich den Motor dabei laufen lassen? Konnte nicht ganz rauslesen, wegen Heizung auf

4. Muss kein Frostschutzmittel mit rein? Die bei Mercedes sagten, dass ist gar nicht so einfach mit der richtigen Befüllung

5. Hab ich irgendwas vergessen?

 

Danke dir


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ganz am Anfang aufpassen, daß Dir sie Spange nicht runter fällt, sonst hast Du ein Problem!

Am besten zu zweit arbeiten, einer füllt vorne nach und einer arbeitet hinten.

Der Motor ist beim entlüften aus! Heizung aufgedreht.

Natürlich muß da Frostschutzmittel rein!

 

Eventuell mehrfach machen, nachdem Du ein Stück gefahren bist.

 

Und natürlich unbedingt das Leck suchen, sonst sammelt sich im Laufe der Zeit wieder Luft im Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kein Frostschutzmittel!

Wieso meinst Du? Hab ich Mist geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 22:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
einer vorne einer hinten ist schon ganz ok. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Da schreibt wohl grad die Steffi!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muß da Frostschutzmittel rein!

Auf jeden Fall kein Frostschutzmittel!

 

 

??? :lol: versteh ich nicht, ich denke mal ja

 

Was ist eine pn?

 

Und wie finde ich das leck? wie kann ich das stopfen? Muss ich doch wieder in die Werkstatt?

Sorry für die vielen fragen.

Soll ich es lieber gleich bei einer Werkstatt machen lassen?


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort auf S_H's Frage, ob ich was getrunken habe!!!

Natürlich muß in das Kühlmittel Frostschutzmittel rein!!!

 

Eine PN ist eine Prsönliche Nchricht, die Dir in der Box links oben "Wer ist Online" angekündigt wird.

Darüber kannst Du sie dann aufrufen und ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach vielen Dank für eure Geduld.

 

Nachdem mein Auto in der Werkstatt war (gestern), ist er wieder ohne Probleme gelaufen. 3 Eier, warme Luft aus der Heizung wie gehabt. Das war aber nach dem ersten mal auch so. Da lief er dann 2 Wochen ohne Probleme. Die sagen mir halt,dass das Problem wieder auftreten wird. Die können halt nix finden.

Soll ich trotzdem noch entlüften?


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben denn die gestern gemacht, hast Du mal gefragt?

 

Ich habe den Verdacht, daß sich bei Dir langsam Luft im Motor sammelt, weil das Leck am Motor hinten ist.

Wenn dann entlüftet wird, funktioniert alles wieder eine Weile und dann sammelt sich wieder Luft im Motor und alles beginnt von neuem.

Deshalb muß auch das Leck gefunden werden!

 

Das Problem ist, daß der Smart nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, weil prinzipbedingt die Kühlmittelleitungen durch den Wagenboden verlaufen. Damit liegen diese tiefer als die Stelle im Motor, wo sich die Luft sammelt.

Wenn sich jetzt im Motor eine Luftblase befindet, müsste diese in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, um in die Leitung zu kommen, um nach vorne transprtiert zu werden. Dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten.

Deshalb verbleibt aber Luft immer im Motor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die haben mir das so erklärt, dass die da eine Pumpe draufgesetzt haben um einen gewissen Druck auszuüben. Sie wollten halt nachschauen, wo sich das Wasser rausdrückt.

Die meinen ja, dass der überholte Motor eine Rolle spielt, und der Zylinderkopf einen zu hohen Druck ausübt und somit sich das Wasser auf eine langsame Art rausdrückt. Was erklären würde, dass das Auto danach wieder eine Woche lang lief.

Ich frage mich nur, warum das ganze erst nach einem Jahr passiert. HAb den Austauschmotor nun schon über ein Jahr.

Ne Idee?


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 23:24 Uhr hat Nickzipp geschrieben:
Also, die haben mir das so erklärt, dass die da eine Pumpe draufgesetzt haben um einen gewissen Druck auszuüben. Sie wollten halt nachschauen, wo sich das Wasser rausdrückt.

 

Und warum wurde dann das Leck nicht gefunden? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die konnten kein Leck finden.

Angeblich öffnet der Deckel des Kühlers ab einem Druck von 1,9bar (oder so ähnlich) seine integrierten Klappen. Der Motor übt aber, nach deren Meinung einen höheren Druck aus, weshalb sich das Wasser vorne nach und nach rausdrückt.

Verstehst du das?

 


Ich liebe meinen SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist auch die Wapu neu oder schon älter,kann am Stopfen Luft ziehen,irgendwo muss er ja immer wieder Luft ins System ziehen,gut mit 2 bar abdrücken,normal müsste man dann etwas sehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.