Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wwwschulte

Software + Kabel für Smart

Empfohlene Beiträge

hi,
irgendwie hat mich das smart-fieber gepackt!

Also:
Mein Vorhaben:(kurz und bündig)
ich möchte mehr kontrolle über meinen smart haben.

ich brauche:
Das Kabel welches den DiagnoseStecker mit dem PC verbindet, die Software und die Tuningprogramme.

Meine Frage:
wer hat zB einen Schaltplan von dem Kabel und wer kann an die Software ran kommen (oder besser wer von euch hat es drauf so ein Programm selber zuschreiben????)

meldet euch!!!

thx
Sebastian


***********

cya Sebastian!

***********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
danke! aber dieses ganze ding ist mir glaube ich doch nen bischen zu heiß!?? Kann da nicht viel bei kaputt gehen - löten... etc??

ich würd es ja noch hinkriegen so ein kabel zusammen zulöten, aber epprom raus und auslesen etc is ne nr zu hart für mich. Ich hatte mir das so vorgestellt das ich mir ein kabel löte mir dazu eine software runterlade, und das ganze dann mal "eben" mache.

ich glaub ich muß doch selber zum tuner gehen!

meld dich nochmal!

Sebastian


***********

cya Sebastian!

***********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich werde das kabel mal bauen und mit der Software zum auslesen der Drehmomentkennlinie versuchen. Kannst du mir evtl. sagen woher ich einen Stecker für den CAN-Bus bekommen kann??? Der Rest mit der Schaltung ist eigentlich kein Problem (mein Steuergerät aufmachen will ich aber auch nicht) na ja wir können uns darüber ja mal genauer per eMail auslassen ;-)


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verdreht ihr alles.
Wenn man das Interface lötet, kann man doch am Smart nichts kaputt machen.
Schließlich war ja auch nach nem Schaltplan gefragt:

Quote:

Am 18.01.2002 um 19:37 Uhr hat wwwschulte geschrieben:
Meine Frage:
wer hat zB einen Schaltplan von dem Kabel und wer kann an die Software ran kommen (oder besser wer von euch hat es drauf so ein Programm selber zuschreiben????)


Das Interface wird dann an die Diagnosedose angschlossen.
Steuergerät brauch man dazu nicht auszubauen, die Buchse sitzt ja am Sicherungskasten.
Den Stecker gibt es in Deutschland scheinbar nicht zu kaufen, nur in den USA. Da aber nur 3 Leitungen benötigt werden, kann man auch einfach Kontakte nehmen die da drauf passen.
Vielleicht von nem Scart-Stecker, das müßte gehen.
Auf der Seite wo die Anleitung für das Interface ist, da gibts aber auch irgendwo nen Link zu zwei Herstellern.
Die Diagnosedose ist nach dem OBD-II Standard, mit CAN hat das überhaupt nichts zu tun.
Wenn jemand keine Lust zum Löten hat kann er mal bei www.softing.de oder vorbeischauen da bekommt man alles ab 5000 Euro aufwärts.
Software selber schreiben ist vom Programmieraufwand gering, ein Dos-Fenster genügt da, man muß nur die Baudrate, das Protokoll und die Steuergeräteparameter wissen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema würde mich auch mal interressieren. Vor allem nach so einem Can-Bus Kabel suche ich schon seit einiger Zeit.

@cbffm
Mit welcher Software und welchem Programmer flashst du eigentlich die EPROM Bausteine? Kannst du da irgendwas möglichst günstiges empfehlen?
Woher hast du eigentlich dein ganzes Wissen über Can-Bus und so?

-----------------

Cu, Viktor

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJVW am 21.01.2002 um 18:47 Uhr ]


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
das mit dem Öffnen bzw.nicht öffnen des Steuergerätes um Daten uber den CAN - Bus auszulesen ist mir schon klar. Ich werde mich demnächst auf die Suche nach einem geeigneten Stecker machen!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Die Suche möge beginnen:

Ich wäre dafür, wenn wir hier alles posten, was wir zu diesem Thema finden können!

Seb


***********

cya Sebastian!

***********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eproms kann man mit jedem gescheiten Eprom-Programmiergerät programmieren, die Software ist da meist dabei.
Z.B. der Galep IV mit Adapter für SO-Gehäuse kostet ca. 500 Euro.
Mit dem CAN-Bus hab ich beruflich viel zu tun, kenne mich da ganz gut aus. Mit der Diagnoseleitung , auch K-Line genannt, da leider noch nicht so.



Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.