Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiptop

Auspuffblende wird glühend heiß...

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

Mal ne Frage, hab seit ein paar Tagen eine Auspuffblende Oval ohne Einsatz montiert. Nun musste ich feststellen, dass dieses aufgeschraubte Teil glühend heiß wird! Abgasstau kann es nicht sein, da es sofort nach drausen geleitet wird. Vielleicht ein paar kleine Verwirblungen.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Normal das dieses Ding so heiß wird?

 

Danke für Eure Infos!!!

-----------------

smartSignatur2.png

 


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff wird auch Heiß und überträgt die Wärme auf die Blende. Die Endrohre vom Brabus Endschalldämpfer haben nach 5km Stadtverkehr auch schon über 250Grad. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sicher verstanden was du mit Auspuffblende meinst ;-)

Der Auspuff wird eben heiß und leitet die Hitze natürlich auch an den ovalen Auspuffaufsatz ab.

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Info´s!!!

 

Dann bin ich ja beruhigt, dachte nur das es ganz schön heiß wird. An meinem Motorrad kann ich auch nach 5 km Stadtfahrt die Endschalldämpfer mit den blosen Händen anfassen.

-----------------

smartSignatur2.png

 


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt ja auch nicht der Kat im Endschalldämpfer mit drin.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne doppelrohrblende und kann sagen das diese nict so heiß wird!

 

erst nach 6 stunden autobahn ohne pause verzischt das wasser auf dem metall! :-D :-D :-D


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2009 um 19:36 Uhr hat tiptop geschrieben:
Diese Blende meinte ich!!!



smart%20Auspuffblende.jpg

-----------------
smartSignatur2.png



 

Diese Art von Blenden sind nicht so gut, weil der Abgasstrom eben nicht direkt rausgeführt wird, sondern quasi im rechten Winkel auf das Endrohr trifft. Demnach wird es auch sehr heiss,,,quasi ein Hitzestau!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2009 um 19:34 Uhr hat Timo geschrieben:
Der Auspuff wird auch Heiß und überträgt die Wärme auf die Blende. Die Endrohre vom Brabus Endschalldämpfer haben nach 5km Stadtverkehr auch schon über 250Grad.


sogar sehr. Habe noch nie gemessen, aber bei mir knackt das nach wenigen Kilometern so wie Timo es beschreibt und beginnt innen auch rot zu glühen nach längerer Vollgasfahrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also wenn die Blende wirklich zu glühen beginnt, dann würde ich an Deiner Stelle besser darauf verzichten. Du hast da praktisch einen potentiellen Brandherd mit eingebaut. Das Endrohr ist ja in unmittelbarer Nähe zu entflammbaren Kunststoffen.

 

Es ist wohl wirklich so, wie Lurchi beschrieben hat. Normalerweise gehen die heißen Abgase nach unten heraus, ohne auf ein "Prallblech" (Winkelendrohr) zu treffen. Die Hitze des Abgasstroms hat also keine Möglichkeit, etwas aufzuheizen.

 

Dann kommt noch hinzu, dass die Wandstärke des eigentlichen Auspufftopfs (besonders das Endrohr) vermutlich eine ganze Ecke dicker ist, als die Zierblende. Der Topf kann dann durch seine große Oberfläche natürlich die Abgashitze besser aufnehmen und in die Umgebung ableiten. Aber bei einem punktuellen Hitzeaufschlag auf ein so kleines Teil wie die Blende, ist das wohl nicht möglich.

 

Also wenn die Blende wirklich im Betrieb zu glühen anfängt, dann würde ich sie nicht am Auspuff lassen und mal den Hersteller fragen, ob das Zubehörteil auch wirklich für den Wagen geeignet ist und er für Folgeschäden aufkommt.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Edelstahl verfärbt sich z.B. ab einer Abgastemperatur von 350° gelb und darüber dann blau, violett usw. Bei einem Entenmotor (Citroen 2CV) wurden nach Vergaserdüsenänderung und Einbau eines Sportluftfilters Abgastemperaturen von 820° gemessen. Die Abgaskrümmer von meinem alten Lomax habe ich praktisch alle paar Wochen wieder blankpolieren müssen.

 

lomax1k75.jpg

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.11.2009 um 05:52 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man solche Blende? Oder gibt es die vielleicht zu, wenn man diese Scheibenbremsattrappen für hinten kauft?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking...

 

Vielen Dank für Deine tollen Tipps!

Der Händler der Auspuffblende nimmt sie wieder zurück um diese Gefahr auszuschließen!

Wieder was gelernt, Schönheit ist eben nicht alles... :lol:

-----------------

smartSignatur2.png

 


smartSignatur2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.