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Mesh

Was ist das?

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smart läuft und es stellt auch kein Problem dar. Nur wüsste ich trotzdem gerne mal was das ist: ;-)

 

Morgens reinsitzen, Motor an. Der Mocken hört sich dann ziemlich rauh und traktormässig an.

 

Nach ca. 1 Minute Betriebszeit klickt es dann irgendwo in den Unweiten der Kugel, gepaart mit einem kurzen Pfeifgeräusch und der Motor wird deutlich leiser und läuft von da an auch ganz ruhig.

 

Starthilfe oder ähnliches?

 

 

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Ist immer so eine Sache mit Beschreibungen!

 

Könnte es sein, daß dies die Sekundärlufteinblasung ist, die nach dem Kaltstart aktiv ist?

Werden dabei auch die Scheinwerfer etwas heller oder dunkler?

 

Sekundärlufteinblasung!

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Muss ich mich morgen mal achten.

 

Ansonsten stimmt das schon überein mit dieser Beschreibung danke.

 

Ich gugg ma

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Also wenn du den Brabus Pott drunter hast dürftest die Pumpe eigentlich garnicht hören, bei mir übertönt dieser das Geräusch bei weitem:-D

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Beschreibung rauh und traktormässig verwirrt mich in diesem Zusammenhang etwas!

Der Motor selbst muß nämlich von Anfang an rund laufen mit erhöhter Drehzahl!

Deine Beschreibung würde ich benützen, wenn der Motor selbst nicht rund laufen würde!

 

Hmmm? :)

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@Mesh: was haben denn die 2 kugeln in deiner sig für eine heckschürze? sieht ja ganz nett aus :)

 

 


schau mal rein :)

Mein Picasa-Album

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Quote:

Am 18.11.2009 um 12:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Beschreibung rauh und traktormässig verwirrt mich in diesem Zusammenhang etwas!

Der Motor selbst muß nämlich von Anfang an rund laufen mit erhöhter Drehzahl!

Deine Beschreibung würde ich benützen, wenn der Motor selbst nicht rund laufen würde!



Hmmm? :)



 

Wie soll denn ein Schüttelhuber Dreizylinder "rund" laufen :roll: ?

 

*schnellwegrenn*

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Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Ich weiss nicht, wie ich es anderst beschreiben soll, der Motor läuft von Anfang an Rund mit erhöhter Drehzahl. Alles so wie es sein muss. Einfach so... rauh halt... wie n alter Diesel.

 

Dann ein deutliches Relaisschalten zu hören, klack, gefolgt von einem kurzen Peifen, wie wenn man an der Tanke den Tankdeckel öffnet und die Luft reinströmt.

 

Von da an läuft der Motor wesentlich ruhiger und "weicher".

 

Aber wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, würde mich einfach interessieren was das ist. Dauert immer eine Minute bis nach dem Start des Motor's. Sprich wenn ich aus der Tiefgarage fahre, klickt es immer gleich wenn ich auf die Strasse einbiege ;-)

 

@smat0r, das ist schon 7 Jahre her, ich weiss leider nicht meh woher ich die Schürze hatte. Gibts aber bei prakitsch jedem smart-Tuner.

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Wie Ahnungslos schon schrieb - klingt verdächtig nach Sekundärlufteinblasung.

 

Schau mal, ob beim Relaisklacken auch das Abblendlicht kurzzeitig schwächer wird - der Lüfter zieht mächtig Saft

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Quote:

Am 19.11.2009 um 09:52 Uhr hat schwabenandy geschrieben:
der Lüfter zieht mächtig Saft

 

Und klaut dem Motor mächtig Leistung!

Merkt man gut wenn man morgens direkt einen Berg hoch muss und noch unter der Ausschaltdrehzahl der Sekundälufteunblasung ist. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nüja auf den Leistungsverlust auf dem Weg von meinem Parkplatz bis hin zur Garagenausfahrt kann ich gerade noch so ertragen :-D :-P

 

Ich achte mich mal auf Abblendlicht. Ist noch schwer zu beurteilen, da die Garage sehr gut beleuchtet ist.

 

 

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Grüsse
-Mesh-

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Grüsse
-Mesh-

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Wenn das Sekundärluftgebläse sich nach dem Kaltstart einschaltet, dann läuft die Lichtmaschine unter höchster Belastung und verursacht natürlich einen Widerstand. Der Motor muss dann natürlich stärker arbeiten. Durch das erhöhte Standgas beim Kaltstart wird das natürlich zum Teil ausgeglichen.

 

Die Sekundärlufteinblasung wurde eingebaut, damit in der Kaltaufphase der Motor bessere Abgaswerte erzielt. Er läuft dann praktisch mit Sauerstoffüberschuss. Wenn man einen Gang einglegt, dann muss die Drehzahl natürlich heruntergeregelt werden, damit der Wagen nicht "loshüpft". Das Gebläse läuft aber noch ein wenig weiter und verursacht dann noch immer den Widerstand durch die Lichtmaschine.

 

Wenn man jetzt noch die Klimaanlage und volles Licht und die Heckscheibenheizung zuschaltet, dann dürfte der Rundlauf - sofern man bei einem 3-Zylinder davon sprechen kann - ganz weg sein.

 

Aber das ist ganz normal, ist ja halt ein kleiner Motor. Der kann im Standgas nicht so viel Leistung haben.

 

Gruß, Rolf

 

 

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