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rujatt

Wer weiss was das ist und genau macht ?

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zowtojest2.JPG

 

Das Foto zeigt diese zwei Sensoren in der Ansaugbrückew des Benziners und wo welcher Stecker hin gehört. Der Fotoausschnitt zeigt den linken Sensor.

Was für eine Funktion hat dieser genau ?

Wird er für die Gemischaufbereitung verwendet ?

 

Was macht der rechte Sensor mit dem dreipoligen Kabel genau ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 18.11.2009 um 07:33 Uhr ]


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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Da war doch der Hase tatsächlich mal schneller!

Und dann stimmt's auch noch! :-D

 

Hätte mich doch nicht so lange im ESP Fred aufhalten sollen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 07:52 Uhr ]

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Steffi_Holger und Ahnungslos - gottseidank die richtigen zwei an der Angel.

 

Der Ansaugluft-Temperatursensor hat funktionell doch nur während der Kaltstartphase Bedeutung oder etwa nicht ???

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rujatt am 18.11.2009 um 07:55 Uhr ]


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

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Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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Nee, der steuert u.a. auch den Lüfter des Ladeluftkühlers in der "heissen Phase".

Ich denke mal, daß die Info vom Steuergerät permanent auch für die Gemischzusammensetzung verwendet wird.

Das ist ein Parameter im Kennfeld, ähnlich wie die Temperatur des Kühlwassers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 07:59 Uhr ]

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Jetzt wirds interessant.

Gesetzt den Fall der Temp Sensor wäre hin und die Gemischaufbereitung wäre nicht so wie sie sein soll.

Wird dann doch eh über die Lampda Regelung erkannt das das Gemischt nicht stimmt und dann sofort entsprechend nachgeregelt.

Oder nicht ?


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

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Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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Ich habe geschrieben, ich denke mal, daß dies so ist. Das Kennfeld der Gemischaufbereitung kenne ich auch nicht, das werden die wenigsten hier kennen!

Daß der Lüfter des LLK darüber gesteuert wird, ist aber so gut wie sicher, das sorgt nämlich beim Diesel immer dafür, daß der Lüfter immer läuft, wenn die Steckverbindung, die beim CDI wesentlich ungünstiger sitzt, weil der Sensor unten im LLK untergebracht ist, weg korrodiert.

Kannst ja mal den Programmierer des Kennfelds der Gemischaufbereitung kontaktieren, ob diese Information einfliesst oder ned! :)

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Jetzt wo du schon mal da bist wollte ich noch was anderes fragen:

Könnte es sein das ein Riss im Abgaskrümmer die Lambdawerte recht stark verfälscht.

Und wenn wie kann man sich das erklären.


42 BJ2000 105000km

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Quote:



Könnte es sein das ein Riss im Abgaskrümmer die Lambdawerte recht stark verfälscht.

Und wenn wie kann man sich das erklären.



hallihalloo..


wenn der Riss im Krümmer v o r der LSonde ist ... kann durch den Riss Aussenluft angesaugt werden... da ist Sauerstoff drin... und die LSonde kriegt verfälschte Werte über das Abgas... und endsprechend falsch wird geregelt...



zuckerhase ;-)

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Im Krümmer herrscht ein grösserer Druck, wie soll da Aussenluft in den Krümmer gelangen.

 

 


42 BJ2000 105000km

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Das stimmt nicht ganz so. Auch über den Krümmer kann der eine oder andere Motor "falsche" Luft ziehen und die Lambdasonde bekommt dann ein "dünnes" Gemisch angezeigt. Als Folge daraus wird der Motor von der Elektronic fetter angesteuert und verbraucht mehr Kraftstoff. Auch der Abgaswert wird ungünstiger und der Rundlauf im Standgas und im unteren Drehzahlbereich leidet.

 

So geschehen bei dem Kia Sportage meiner Schwester. Es kommt aber sicher darauf an, wo der Riss ist.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Jetzt kriegen wir eine ganz andere Dimension in die Sache rein.

Könnte es sein das die Leute die einen erhöhten Benzinverbrauch genau jene Smarts sind die einen Riss im Krümmer haben.

Würde mich echt interessieren.

Oder anderst herum:

Hat irgentjemand einen geringen Verbrauch mit nem Haarriss im Krümmer :-?

Bin mal gespannt was bei raus kommt 8-)


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

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Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

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ich kann dir sagen, dass eine kugel von uns über 40 000km mit 3 großen rissen gefahren wurde.

am verbrauch von fast immer 4,8 l hat sich da nix geändert! nur der gestank unter volllast war nicht sehr schön... :lol: :lol: :lol:

 

 

lg steffi ;-)

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Mach den Temperatursensor einfach mal sauber- mit Bremsenreiniger geht das wunderber.

Je nachdem was da alles so festgebacken ist kann ein falscher Wiederstand gemessen werden und einen Mehrverbrauch hervorbringen.

Ich hab dadurch nen halben Liter gespart (über 7 auf unter 7 Liter)

Wenn das was hilft solltest Du auch gleich mal den Ansaugtrakt mit reinigen und den Luftfilter nachsehen- nur aus dieser Richtung kommen Öl und Dreck...

;-)

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Mach den Temperatursensor einfach mal sauber- mit Bremsenreiniger geht das wunderber.

Je nachdem was da alles so festgebacken ist kann ein falscher Wiederstand gemessen werden und einen Mehrverbrauch hervorbringen.

Ich hab dadurch nen halben Liter gespart (über 7 auf unter 7 Liter)

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