Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryB

Suche Smart - Biete Fragen :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich suche ein günstiges Winterauto und - da bei meinem Arbeitsplatz (Hamburg Innenstadt) sehr wenig bzw. kleine Parkplätze sind - bin auf den Smart gestoßen.

 

Was ich schon weiß: Es soll ein "alter" ForTwo werden (Typ 450 oder?) und dazu ein Benziner. Die Diesel sollen ja etwas müde sein und für mich lohnt sich das aufgrund der Jahresfahrleistung vermutlich nicht.Hinzu kommt irgendwann auch in HH eine Umweltzone.

 

Was ist mit den verbleibenden Motorisierungen, den beiden Benzinern mit 45 und 54 PS? Gibts da eine eindeutige Empfehlung? Rein vom Gefühl her würde ich den stärkeren nehmen...

Sollte die "Vollautomatik" haben, zum selbst Schalten bzw. Tippen bin ich zu faul ;-) Hab aber gelesen, daß man diese für ~250 Euro nachrüsten (lassen) kann?!

 

Was sollte man sonst noch beachten? Kann man ruhigen Gewissens einen Smart mit >100.000 Laufleistung kaufen, wenn der z.B. scheckheftgepflegt ist und gut dasteht?

 

Farbe & Ausstattung ist zweitrangig. Was gibts bei einer Probefahrt Smart-spezifisch zu prüfen? Bin ansonsten ziemlich firm was Autos angeht (Selbstschrauber), aber absolut kein Plan von Smarts ;-)

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Alles auch eine Frage des Budgets!

Was Du meinst, ist die Variante "Softouch", welche die Gänge automatisch wechseln kann.

Wenn Du einen gebrauchten kaufen willst, würde ich nicht nachrüsten, sondern gleich den entsprechenden kaufen. Erkennbar ist Softouch an dem Knöpfchen am Schaltknauf zum Umschalten auf den Automatikmodus, Softipp Smarts haben dieses Knöpfchen nicht.

More Fun ergibt sich auch durch Schaltwippen am Lenkrad, die in manchen Fahrzeugen erhältlich sind.

 

Kauf gleich den stärkeren Benziner mit 61 PS ab BJ 2003, den so genannten 2nd Generation Smart, der auch über andere technische Verbesserungen verfügt wie z.B. echtes ESP statt dem bis dahin verbauten Trust+ Stabilitätssystem, erkennbar an dem Hubraum des Motors von 698 ccm, bis Ende 2002 hatte der Smart 599 ccm.

Hierbei ist aber wirklich das Baujahr BJ maßgeblich und nicht die meist angegebene Erstzulassung EZ!

 

Kannst Dir ja mal die Modellhistorie durchlesen, vielleicht erübrigt sich dann auch die eine oder andere Frage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2009 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

der sollte so billig wie möglich sein, da nur Winterauto. Geht ja schon unter 3000 Euro los - die Frage ist nur, ob das dann "was taugt".

 

Zu der Automatik nochmal die Detailfrage, ob man das nicht sogar anhand der Form des Schalthebels erkennen kann. Auf den Fotos sehe ich sowohl welche mit ner Kugel obendrauf (=Halbautomatik?) und welche mit einem eher dreieckigen, oben abgeflachten Knauf (=Vollautomatik?).

 

Gruß,

Harald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 12:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.11.2009 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2009 um 12:05 Uhr hat HarryB geschrieben:
der sollte so billig wie möglich sein, da nur Winterauto. Geht ja schon unter 3000 Euro los - die Frage ist nur, ob das dann "was taugt".

 

Stimmt!

Deshalb solltest Du auf jeden Fall einen haben, der sich damit auskennt und Dich berät, wenn Du einen kaufst.

Beim Smart gibt es nämlich schon den einen oder anderen Knackpunkt, der beachtet werden sollt, u.a. den Turbolader bzw. Auspuffkrümmer, der bei älteren Smarts gerne mal zur Rissbildung neigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude harald,

 

willkommen im smart-forum.

ich habe dir eine pn hinterlassen.

 

gruss

dieter

-----------------

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2009 um 12:05 Uhr hat HarryB geschrieben:
Zu der Automatik nochmal die Detailfrage, ob man das nicht sogar anhand der Form des Schalthebels erkennen kann. Auf den Fotos sehe ich sowohl welche mit ner Kugel obendrauf (=Halbautomatik?) und welche mit einem eher dreieckigen, oben abgeflachten Knauf (=Vollautomatik?).

 

Nee, anhand von der Form geht es nicht, das Knöpfchen ist der Indikator dafür.

Die mit der Kugel haben das Knöpfchen nicht, aber es gibt auch welche mit der gleichen Form des Schaltknaufs wie die Softouch Version, bei denen aber der Schaltknauf auch nicht das Knöpfchen hat, das ist dann einfach nicht vorhanden!

Also ist die Form des Schaltknauf nicht der Indikator für Softouch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Harry

Bitte nicht älter als 06/2003 wegen Technischen änderungen

und mit Knöpfchen am Schalthebel ( Automatic ) ;-)

Von wegen Winterauto, bei mir war der Smart als 2.-auto gedacht :) uund nun ist er das 1.auto geworden. :-D

Einfach weil er SPASS macht :-D :lol: ;-)

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 17.11.2009 um 12:36 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Infos!

 

Die Betonung liegt auf "billiges Winterauto", daß es für X000 Euro mehr neuere und technisch bessere Smarts gibt, weiß ich. Aber ich will das Teil wie gesagt nur im Winter fahren, um mein "Sommerauto" zu schonen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tut mir leid, aber als Billig-Drauftreiber-Kiste taugt der Smart nicht! Dafür ist er in der Anschaffung und Unterhaltung bei dem anvisierten Baujahr zu teuer.

 

Er ist genial und macht Spaß (deshalb sollte man ihn kaufen), aber nicht "billig", noch nicht einmal preiswert!

 

Einen Smart kauft man aus Überzeugung und nicht, um eine Spritschleuder zu "schonen"! Was ist denn der zu schonende Wagen für eine Kiste?

 

Mein Tipp: Kauf Dir einen Daihatsu Cuore oder sowas, die sind billig zu bekommen und im Unterhalt und den laufenden Kosten billig. Und von A nach B zu kommen sind die echt o.k.!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.11.2009 um 20:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist jetzt ein wenig Offtopic, aber ein Daihatsu Cuore hat ja sowas von keinen Stil...da würde ich lieber laufen..^^

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Peupi,das war jetzt aber Gemein!!!!!!!!

:-D

Ich hab gerade meinen Sohn einen Zuschuss für einen alten Cuore gegeben und zwar aus genau den Grund den hp2 genannt hatte.

Der alte Cuore ist doch soweit OK und billig im Unterhalt auch und da kann (Hoff) nicht mal ATU was falsch machen wenn er mal hin muss.

Ein Liebhaber Namens Smart kostet halt Geld.

Heidi

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, Kugelblitzchen!

 

Und natürlich hat er keinen Stil, aber es wird ja auch kein Wägelchen mit Niveau und Stil gesucht!

 

Der Cuore wird übrigens schwer unterschätzt! Um von A nach B zu kommen, ist er klasse (ich wiederhole mich). Billig zu bekommen, Rost kennen die Kisten nicht, sparsam und langlebig sind die auch...

 

... aber.....es ist halt kein Smart!

 

Aber man kann nicht Alles haben! :lol: :lol:

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 18.11.2009 um 22:19 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage hinterher:

Hat Smart eigentlich jemals die Zweiter-Zylinder-im-Mors-Problematik beim 600er-Motor in den Griff bekommen?

Ich meine, bei den 98er und 99er Modellen scheint sich das ja extrem zu häufen, aber was ist z.B. mit den 2002er-Modellen? Die müßten dann ja schon die besseren Ventildeckel mit Ölabscheider haben, oder?

 

Ist das irgendwie abhängig von der Laufleistung? Kann man sagen, ab X tkm kanns passieren und ab Y tkm haben es die meisten?

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.