Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
820277

CDI VERBRAU zu VIEL?

Empfohlene Beiträge

Hallo

leut ich habe ein Problem:

MEIN SMART VERBRAUCHT ZU VIEL DIESEL

mein wagen war 3-4 mal beim smart zenter Mannheim die sagen immer KEINERLEI Fehler

Mischgehäuse neu und gereinigt

 

Ich selbst denke das es vielleicht von der Klima anlage kommt besser gesagt vom freilauf von der klima anlage

den ich habe zwei cdi fortwo

der andere hat keine Klima anlage

 

JETZT WILL ICH HALT SO EINE UMFRAGE MACHEN, DEN ES GIBT VIELE SMART FAHRER MIT HOHEHEM VERBRAUCH!!!

 

HABEN SIE EINEN SMART CDI MIT KLIMA UND VIEL VERBRAUCH

 

ODER

 

HABEN SIE EINEN SMART CDI OHNE KLIMA ANLAGE :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn der Freilauf der Klimaanlage nicht in Ordnung ist, kann man das doch in 20 Sekunden erkennen.

 

Bei laufendem Motor einfach mal nachsehen, ob der Kompressor mitläuft. Wenn die elektrische Kupplung der Klimaanlage einen hohen Widerstand haben sollte, dürfte sich die Sache binnen weniger Stunden erledigt haben. Die Kupplung läuft dann so heiß, dass sie sich selber "zerlegen" würde. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo so etwas geschehen ist, da eine verschlissene Kupplung die Kraft ja nicht mehr überträgt und dann auch keinen Widerstand mehr leistet.

 

Prüf mal folgende Sachen: Lufdruck ok? Luftfilter sauber? Auspuff nicht durchgerostet und bietet höheren Gegendruck. Hat der Motor die volle Leistung und schafft in der Ebene auf der Autobahn 135 / Tacho 138 ?

 

Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich den Wagen an der Tankstelle bis zum Rand volltanken und dann sehr verhalten fahren. Also früh hochschalten / hochschalten lassen und die Gänge nicht weit ausfahren. Auf der Autobahn würde ich dann auch icht höher als 115 gehen und den Motor nicht unnötig im Stand laufen lassen. Eigentlich sollte der Verbrauch dann in einem akzeptablen Bereich liegen. Natürlich wirst Du mehrer Tankfüllungen (bitte immer an der gleichen Zapfsäule, damit der Wagen identisch voll getankt wird) brauchen, um einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch zu erhalten.

 

Eigentlich fängt der CDI erst an zu "saufen", wenn ein technischer Defekt vorliegt, oder ihm dauerhaft viel Leistung abverlangt wird.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir kommt es nicht auf den Verbrauch an sondern auf den Fun-Faktor :lol: :lol: :lol: ;-) ;-) ;-)

 

Gruß

Chiemgausmartie

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 17.11.2009 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das gleiche Problem schon ins Forum gestellt. Habe gerade einen Durchschnitt von 5,4 litern. Hab in der Stadt schon 7 Liter verbraucht. Fahre heute zum SC zum checken. Mein alter cdi 450 hat im schnitt 3,4 Liter verbraucht und auf Strecke nur 3 liter. Mein 451 braucht auf Strecke 5 liter. Und das ist zuviel für das Auto. Mein Renault Scenic dci verbraucht im Schnitt 6 Liter Diesel und das ist ein Familien Van.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am 450 würde ich sagen AGR / Mischgehäuse gereinigt, Dichtscheibe verbaut, nach dem Reifendruck gesehen und wann war der letzte Service?

 

Reifendruck hab ich immer 0,2 Bar über den Herstellerangaben. ;-)

 

Am 451 ist es so eine Sache, am besten erst mal ins SC und die neuste Software einspielen.

 

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von act-florstadt am 17.11.2009 um 09:46 Uhr ]


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme gerade vom SC. Software auf dem aktuellsten Stand. Ist vom Oktober. Kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden. Aber ich hab jetzt mit anderen CDI Fahrern gesprochen, die brauchen in der Stadt auch ca. 5 Liter. Ist angeblich bei dem 451 cdi ganz normal. In Amerika wird der cdi im Verkauf mit 4,5 litern Verbrauch beworben und nicht wie bei uns mit 3,4 litern.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, soviel zum Thema schrottiger Neuwagen.

 

Mit dem Thema bin ich durch, meine Lösung, ab 30 Jahren nen Oldtimer und dann wird gute alte deutsche Technik der Jugend mal vorgeführt. Damit diese ihren Kindern ein paar Werte vermitteln können.

 

Andererseits haben wir noch nen Mercedes in der Familie den ich betreue (Mechanisch) und das Ding rennt und rennt.

 

Smart ? Mein 450 CDi wird wohl der einzige bleiben bei mir.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2009 um 03:27 Uhr hat ChristianKA geschrieben:
Quote:


Am 17.11.2009 um 00:04 Uhr hat 820277 geschrieben:

Hallo

leut ich habe ein Problem


 

 

 

Nicht nur eines :o


So redde die Leit in Monnem halt, gell?!

 

zur Umfrage: siehe spritmonitor.de, da ist alles zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja die ganzen Beiträge zu dem Verbrauchsthema gelesen, zumindest recht viel davon.

 

Ich glaube man kann es als Tatsache ansehen das einige Smarties definitiv zu viel brauchen ohne das ein Fehler in diesem Sinne vorliegt.

 

Was mich etwas entäuscht ist das wenig greifbares bisher dabei heraus gekommen ist woran es in aller Regel liegt. In den einzelnen Beiträgen ist mir aufgefallen das von den einzelnen die ein verbrauchsproblem haben keine Rückmeldung bisher kam ob das Problem noch exsistiert oder ob sich ein Fehler gefunden hat d.h. ob das problem jetzt behoben ist und der smartie wieder vernünftigen Konsum an den Tag legt.Jetzt mal im Ernst. Alle Betroffenen sollen sich nochmal hier melden was sie schon alles probiert haben und vor allem jene die das Verbrauchsproblem gelöst haben.

 

Den Anfang mach ich vieleicht mal selber:

Reifen-Luftdruck:

Hat bei mir kein Nennenswerten einfluss gehabt.

Tanken:

Ich tanke immer an der gleichen Tanke und der Vorgang ist auch immer der gleiche.

Verbrauch: 6,7l Super (MC01 Bj.2000)

Zündkerzen:

jetzt wieder neu - kein nennenswerter Unterschied feststellbar.

Sommer/Winter:

praktisch gleich im Verbrauch.

Fehlerspeicher: leer

 

Eine Sache noch:

 

Wenn es nicht möglich sein wird die Ursache für den horrenden Benzin Verbrauch und auch Dieselverbrauch zu finden so sollte man doch wenigstens mal diskutieren ob man nicht ein Kunstgriff in der Steuerung vornimmt bzw. wie dies zu bewerkstelligen sein könnte um den Verbrauch zu senken

 

Ich bitte um Vorschläge - da sind zig Leute - falsch mach tausend draus - die eine Lösung bräuchten wenn auch nur Symthomal bekämpft :-D


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meist liegt der Grund des hohe Spritverbrauchs hinter dem Lenkrad :-D

 

Will sagen mit einem sanft benutzten Gaspedal sowie vorrausschauendes Fahren und nicht zuviel Kurzstrecke ist auch ein Benziner-Verbrauch auf unter 5 Litern zu bekommen.

Ich kriege das selber auch nicht hin, da ich zuviel Kurzstrecken fahre.

Seitdem ich den Bordcomputer von MDC verbaut habe, sieht man mal wieviel Sprit man praktisch verschenkt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Negativ - mit meinem 2Tonnen Audi Tanker bin ich gewohnt Verbrauchsrekorde aufzustellen, weiss also ganz genau wie man möglichst günstige Verbräuche hin kriegt.

 

Nee - das zweite Problem ist offensichtlich das die zweigeteilten Smartfahrer in Verschiedenen Welten leben.

Die einen können sich absolut nicht vorstellen wie ein Smart knapp 7 liter verbrauchen soll.

Die anderen können sich nicht vorstellen das selbst mit spritziger Fahrweise bequem unter 5L machbar sind ?

 

Und jetzt ? Wie machen wir uns an diese Problem ran ?


42 BJ2000 105000km

Meine alte Knutschkugel geb ich nich her,

für ne Abwrackpramie nich und auch nich für mehr.

Will ja schliesslich mal nen kultigen Oldtimer.

Und billiger als 30Jahre selbst fahren gehts nich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein 2-Tonner hat leider aber auch keinen CW Wert wie eine Schrankwand... sind halt alles Parameter dafür.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiträge das mann lamgsamer fahren soll

stimmen schon aber ich habe zwei smarts einmal mit und ohne klimaanlage

 

der ohne klima verbraucht 3liter und der mit klima

luftdruck wird immer überprüft, luftfilter 1 mon. alt, kraftstofffilter neu, mischgehäuse bei smart gereinigt, turbolader neu

was soll ich noch schreiben an dem auto ist fast alles neu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.