Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordmensch

Smart Cabrio Bj.04, keine Lenkradsperre

Empfohlene Beiträge

moin moin..

ich hab da mal eine frage..

ich habe mir vor 4wochen ein smart cabrio bj.04 gekauft und irgendwie ist mir das vorher nie aufgefallen..

aber der wagen hat keine lenkradsperre..

er ist über einen händler gekauft.. kann man da was machen??

denn die sperre ist ja pflicht für die HU.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkradsperre hat er nicht aber dafür wird der Schalthebel verriegelt das reicht. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 17:04 Uhr hat nordmensch geschrieben:
denn die sperre ist ja pflicht für die HU.

 

Ohne Lenkradschloß keine Lenkradsperre!

Das ist ganz normal beim Smart. Kein Smart hat eine Lenkradsperre serienmässig.

Wenn ein TÜVler das bemängeln sollte, beweist er nur seine Inkompetenz.

 

Dafür hat der Smart eine elektronische Wegfahrperre und auch eine Schalthebelverriegelung, die den Schalthebel in R arretiert, wenn Du die Zündung ausschaltest und der Schalthebel in R steht!

 

Oder parkst du den Smart etwas nicht im Rückwärtsgang? :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zu meiner schande gestehen..

ich parke in N und dann handbremse..

und nein.. der tüv hat nichts bemängelt.. aber da ich bis jetzt nur fzg hatte die ein schloss hatten war ich doch etwas verunsichert..

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2009 um 17:12 Uhr hat nordmensch geschrieben:
ich parke in N und dann handbremse..

 

Sauberle, dann hoff ich mal für Dich, daß die ned mal in einem ungünstigen Augenblick versagt. Hat es schon ein paarmal gegeben, mit mehr oder weniger Schaden, der dabei entstand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkay.. da ich hier im flachland wohne ist das ned sooo das problem..

aber danke für den hinweis.

werde ihn ab dem nächsten mal umsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber den Schalthebel bei noch laufendem Motor und getretener Bremse in R drücken und das R muß auch im Display stehen, sonst ist der Rückwärtsganmg nicht sicher eingelegt. Wenn Du die Bremse nicht drückst oder das Ganze erst bei abgestelltem Motor, dann ist zwar der Schalthebel auf R, nicht aber das Getriebe!

 

Ist anders als bei konventionellen Automatikfahrzeugen. Der Smart hat nämlich keine Automatik, sondern nur einen Automatikmodus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart schaltet auch bei abgestellten Motor auf R. Du musst nur die Zündung dabei anlassen.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon vollkommen recht, aber am besten ist es, sich beim Abstellen einen ganz bestimmten Ablauf angewöhnt, der in Fleisch und Blut übergeht. Das macht man dann vollkommen automatisch.

Wenn man den Motor abgestellt hat, dann hat man ja die Zündung schon abgeschaltet, d.h. sie müsste dann wieder erneut eingeschaltet werden, um den Rückwärtsgang einzulegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2009 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesetzgeber schreibt kein Lenkradschloss vor, sondern einen mechanischen Diebstahlschutz. Ob nun das Lenkrad, der Schalthebel oder das Gaspedal mechanisch blockiert wird, ist dabei sch***egal.

 

Wenn dein TÜV'ler das bemängelt, ist er ein Depp.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 19.11.2009 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2009 um 23:38 Uhr hat Grundi geschrieben:
soviel zur angezogenen handbremse im nordischen flachland:



Image and video hosting by TinyPic



 

wie ist das denn passiert?

 

hatte bisher auch immer in "N" meinen Smart abgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 10:30 Uhr hat taebde geschrieben:
hatte bisher auch immer in "N" meinen Smart abgestellt.

Ein großer Teil der Forumsteilnehmer wird Dir bestätigen, daß das schon richtig ist so! :roll:

Das Geschrei nach dem Schuldigen, wenn dadurch tatsächlich etwas passiert, ist dann hinterher umso größer!

Diese Diskussion wurde hier im Forum schon einige Male geführt, mir immer demselben Ausgang:

Sage nur Hornberger Schiessen! :-D

 

Wenn das Lenkradschloß Pflicht wäre, dann hätte der Smart gar keine Strassenzulassung bekommen! Har er aber! Auf den TÜV'ler, der mich draufhin anspricht, freu ich mich jetzt schon! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.