Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phhere

ab wann ESP und noch keine kurze Getriebeüberstzung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen CDI Cabrio aus 2001 mit nun 165000km ohne Probleme. Nun steht ein weiterer Kauf eines CDIs an. Aus der Vergangenheit kenne ich noch die Probleme mit erhöhten Verbrauch bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Parikelfilter. Nun suche ich einen CDI der schon ESP hat , aber noch keine kurze Übersetzung also ohne DPF. wann wurden diese Fahrzeuge gebaut und wie kann ich diese erkennen (zB an der Fahrgestellnummer)?


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2003 bis 2005 ;-)

Erkennbar das ESP vorhanden ist ist der Rückrollstop am Berg und die Diagnosebuchse in dem Fach links vom Lenkrad.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung ist dabei irrelevant. Timo hat die wichtigsten Erkennungsmerkmale beschrieben.

Ab echtem BJ 2003 gibt es im Rahmen der 2nd Generation ESP und bis Ende 2005 wurde die ursprüngliche Getriebeübersetzung eingebaut.

Ab 2006 wurde dann in Vorbereitung auf den Partikelfilter die Übersetzung verkürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der 2006' mit kürtzere getriebe ist zu kennen am dicken ROTEN schlauch auf der

linke seite vom motor.

 

bis 2006 ist dieser schlauch schwartz


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k.n

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:15 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 04:43 Uhr hat Trethupe geschrieben:
Meiner ist von 08/2003 und lt. Vorbesitzer mit ESP

 

Wenn es danach ginge, dann wären ca. 90% aller Smarts mit ESP und Servolenkung ausgerüstet, auch die von 1998-2002! Man braucht nur in die Auktionen von Ebay bzw. die Verkaufsannoncen von Mobile usw. schauen, was da alles drin steht.

Ist Deiner EZ 08/2003, also Erstzulassung oder Baujahr 08/2003?

Beim Diesel ist es ja nicht wie beim Benziner am Hubraum erkennbar.

Verfügt er über die Berganfahrhilfe, also die Einrichtung, die den Smart noch fast eine Sekunde lang fest hält, wenn man am Berg den Fuß vom Bremspedal nimmt, oder rollt er sofort los, wenn das Pedal gelöst wird.

Wenn er noch eine Sekunde gehalten wird, dann hat er auch ESP.

Man kann den Unterschied auch bei einem ESP Smart sehr gut sehen, wenn man die Handbremse in die erste Raste zieht, weil dann Hill Holder, wenn vorhanden, ausgeschaltet ist, obwohl die Handbremse noch nicht zieht. Dann spürt man den Untzerschied deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 04:43 Uhr hat Trethupe geschrieben:
ESP immer nur mit Diagnosebuchse im Handschuhfach?



Meiner ist von 08/2003 und lt. Vorbesitzer mit ESP...habe aber keine klappe links im Ablagefach..

 

Dann dürfte es kein 2nd Generation mit ESP sein. :(

Aber mach mal den Versuch mit dem Hill Holder wie der Ahnungslose es beschrieben hat. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier die Modellhistorie

und hier die FIN ab 2003

An

Stelle 10 bei ner 1 Linkslenker.

Vorher war Stelle 10 das Baujahr.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nsak

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:16 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2009 um 18:23 Uhr hat Trethupe geschrieben:
aber habe das neue Logo vorne und hinten drauf?

Also das Logo ist so ziemlich das untauglichste Mittel, um einen 2nd Generation zu identifizieren! Das ist doch ruck-zuck drauf geklebt, nachdem der alte Schriftzug entfernt wurde!

Ist der von Privat oder einem Händler?

Was steht genau im Kaufvertrag?

Ist da die Garantie explizit ausgeschlossen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:16 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das, was ich hier immer versuche zu beschreiben, daß es jede Menge Smarts gibt, die EZ in 2003 oder sogar Anfang 2004 haben und trotzdem noch 2002er Baujahr sind, also die alte Technik verbaut ist.

Was in der Annonce steht, ist eigentlich nicht relevant, weil da immer dabei steht, daß für Fehler keine Haftung übernommen wird.

Was im Kaufvertrag steht, ist eine zugesicherte Eigenschaft und verbindlich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 18.11.2009 um 20:29 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wortlaut der Annonce hätte mich schon von vornherein abgeschreckt, diesen Smart zu kaufen.

Anyway, hier steht zum einen drin, daß es ein Baujahr 2003 ist und daß er ESP besitzt.

Du kannst ja mal den Verkäufer mit diesen Tatsachen konfrontieren, musst aber natürlich damit rechnen, daß dieser sich nicht davon beeindrucken lässt.

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Rechtsweg zu beschreiten, wenn Du Dich nicht damit zufrieden geben willst.

Es wäre der Sache dienlich, hierfür eine Rechtsschutzversicherung zu haben, denn Recht haben und Recht bekommen und zu welchen Konditionen sind immer noch zwei verschiedene Dinge.

 

Und auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand! :)

 

Viel Glück! Du wirst es brauchen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2009 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DankE

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 18.11.2009 um 20:30 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.