Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
truhe

ein paar Liter Benzin statt Diesel...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frau hat heute getankt. Hat leider nicht ganz geklappt, und sie hat zuerst 4 Liter Super getankt. Dann hat sie den Fehler bemerkt und den Rest Diesel getankt. Dummerweise ist sie dann losgefahren und hat erst nach ca. 3 km angerufen. Ich habe ihr gesagt, sie solle keinesfalls weiterfahren. Komische Geräusche hat er wohl noch keine gemacht. Was nun tun? Reicht es, den Tank auspumpen zu lassen, oder sollten wir sicherheitshalber den Smartie im SC reinigen lassen? Habe im Forum gelesen, daß jemand 96€ dafür bezahlt hat, war allerdings 2003. Hat jemand aktuellere Preise, was das kostet?

 

Danke und Gruß

 

truhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 100ml je liter haben bei den temperaturen sicher noch keinen schaden angerichtet.

dem dieselfilter macht das auch nichts. lasse den tank leersaugen und gut ist.

mehr kannst du jetzt eh nicht tun, oder willst du auf verdacht alle einspritzelemente tauschen?

die hochdruckpumpe könnte später das übel werden, aber das muß nicht sein.

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 4 Liter würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde in diesem Fall 0,2 L vollsynthetisches Zweitaktöl einfüllen (fahre ich jede fast jede 2. Tankfüllung) und nach den ersten 100 km würde ich Diesel nachtanken. Nach weiteren 100 km noch einmal Diesel nachtanken und das sollte es dann gewesen sein.

 

Allerdings würde ich den Wagen in der Zeit nicht jagen und hohe Drehzahlen vermeiden

 

Gruß Rolf

 

PS: früher haben wir als Frostschutz bis zu 30 % Benzin zugefüllt, damit bei -20° die Fahrzeuge nicht .... Allerdings waren früher auch die Einspritzpumpen nicht so empfindlich.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rolf da haste recht!

stand bei vw und mb sogar in der alten betriebsanleitung!

da gab es aber zum glück noch keine pumpe düse und den pumpen war das wurscht.

 

aber ich sehe da eigentlich auch kein problem bei der menge. die liegt ja je liter bei ca. 10%.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mich trikings Meinung anschliessen.

 

Den Verlust in der Schmierwirkung (kleinere Viskosität des Gemischs) ist sicherlich gut mit dem 2-Takt Öl aufzufangen, wenn gar nicht mehrfach.

 

An eine erhöhte Neigung zur Frühzündüng (Originalzitat von Hasan) glaube ich hier noch nicht.

 

Meines Wissens ist im Winterdiesel immer noch mehr von einigen leichteren (geringere Dichte) Fraktionen der Petrrrroldestillation enthalten als im Sommerdiesel. Vermutlich besteht Benzin ebenso aus diesen Fraktionen.

 

Unproblematisch wenn die Mengenangaben von Frauchen stimmen sollten, meine sagt dann wenigstens sie wüsse es nicht mehr so genau. An der Tanke hat sie mich allerdings immer stolz gemacht, perfekten Landeanflug und alle Blicke beim Catwalk.

 

Bei den Vorkammerdieseln mit Reiheneinspritzpumpen von Bosch geht fast alles was brennt und Viskositätsschwankungen sind kein Thema, mit Turbo und schwer über der Rußgrenze gehen die mit 300 PS die Strasse zukotzen.

Dieselboost

 

Da gibbet auch Videos zu:

 

Im Vorkammerdiesel ist schon alles drin gewesen:

 

Aldi-öl

Hydrauliköl, allerdings ohne Abriebpartikel

Dielektrikum von der Drahterodiermaschine

ATF zugemischt 1:10

Frittenscheiss von McDonalds und Kentucky schreit f*cken.

Alle Sorten von nicht so flüchtigen Reinigern

 

Teilweise kommen da alle möglichen Düfte aus dem Puff (den am Auto), die Karren rennen nicht so, oder auch schneller.

 

Diesel..... geile Sache.

 

Mach echt mal etwas Zweetakktolie (ist es so auf Höllendissch) in de Auuto und dann loos.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage das 4 Liter eine geringe Menge ist, bei max. 22 Liter Tankvolumen sind es immerhin 18% !! Als wir noch einen Winter hatten, wurde dem Dieselkraftstoff Normalbenzin beigemischt, allerdings max 15% und das wie schon angesprochen bei Fahrzeugen mit Reiheneinspritzpumpen. Verteilerpumpen waren auch zu dieser Zeit schon kritisch bei besagter Beimischung.

Common-Rail Systeme sind bei weitem anfälliger als die "alten" Systeme und leider im Falle des Falles auch nicht so einfach zu reparieren.

Das Problem ist, sollte ein Schaden eintreten, wird das SC zum Austausch des kompletten CR-Systems raten.

 

Ich würde den Kraftstoff abpumpen lasse

 

Gruß Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.