Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UWE59

Tankvolumen?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

in den Tank des Smart 451 sollen wohl 35 Liter reinpassen.

Jetzt habe ich den Tank mal ziemlich leergefahren, auf der Anzeige waren noch 3 Liter Restinhalt angezeigt. Beim Tanken habe ich aber gerade mal 27 Liter reinbekommen.

Kann das sein?

 

Grüße von

UWE


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja. Reserve von ca 3-5L die nicht angezeigt werden. Passt doch.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

in meiner Betriebsanleitung stand zum Thema Tankanzeige noch drin, dass wenn der Tank auf Reserve ist, die schwarzen Balken durch graue ersetzt werden. Jeder Balken wäre 0,5 L.

Diese grauen Balken habe ich noch nicht gesehen, bei meiner Anzeige 3,0 Liter waren erstmal berhaupt keine Balken mehr sichtbar.

Aber vielleicht kommen die erst wenn die Anzeige tatsächlich auf 0 steht. Darauf wollte ich es aber nicht ankommen lassen.... Soll ich?

 

LG

UWE

 

 


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist ja ein GANZ witziger :)

 

Vielleicht weiß ja schon jemand was dann passiert...

 

UWE


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim CDI habe ich bei Tankanzeige " 0 " 34,13 Liter getankt!

Nochmal will ichs nicht drauf ankommen lassen.

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon einmal 35,03 Liter in meinen 451 Benziner reingetankt... und hatte nicht einmal das Gefühl, daß der Tank bei dieser Betankung vollständig leer gewesen war. (Laut Restliteranzeige war ich bei dieser Betankung natürlich schon bei 0,0 L angekommen. Genaugenommen schon 25 Km vorher.)

 

Ich glaube, es gehen doch etwas mehr als 35 Liter in den Tank. Würde mich übrigens brennend interessieren, wieviel mehr reingeht. Also, wer hat schon mal mehr als die 35 Liter reinbekommen... und wieviel?

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 Liter scheinen wohl das Nettovolumen des Tanks zu sein. Zusätzlich gibt es ja noch den ganzen Befüllkanal, der ja ebenfalls bis Unterkante Tankstutzen befüllt werden kann.

 

Und wie bein 450er, ist die Tankanzeige doch wohl mehr ein Schätzanzeige.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 14.11.2009 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

laut Betriebsanleitung hat der 451er ein Tankvolumen von 33 Liter.

Ich habe ihn auch schon mal auf 0 Liter leer gefahren.

Ab 5 Liter Restvolumen ist noch ein Balken da.

Ab 3,5 Liter blinkt der eine Balken.

Ab ca. 1 Liter Restvolumen ist der Balken transparent.

Zusätzlich blinkt ab 3,5 Liter Restvolumen die Zapfsäule rechts neben der Tankanzeige.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meinem smart (BJ 01/0acht) läuft das mit der Restliteranzeige etwas anders ab.

 

Wenn in meiner Tankanzeige der vorletzte Balken verschwindet und dort nur noch der letzte Balken steht, dann dauert's noch 20 bis 50 Kilometer, bis die Restliteranzeige mit 5,0 an der Stelle der Tageskilometeranzeige erscheint und das Zapfsäulensymbol bei der Tankanzeige zu blinken beginnt. Und bei mir blinkt das Zapfsäulensymbol gleich ab 5,0. Bei 4,0 bis 3,0 in der Restliteranzeige verschwindet dann auch der letzte Balken in der Tankanzeige auf Nimmerwiedersehen und ich fahre nur noch nach Restliteranzeige. Daß der letzte Balken irgendwann das Blinken anfängt, hab' ich bei mir noch nie beobachtet. Außer dem Zapfsäulensymbol blinkt bei mir nichts. Und ich fahre meinen smart immer auf 0,0 runter... und auch noch den einen oder anderen Kilometer darüber hinaus... je nachdem, wie mutig ich grad so drauf bin. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von styx am 14.11.2009 um 14:06 Uhr ]


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön leer fahren, dann aber nicht wundern wenn der kleine nicht mehr richtig Leistung annimmt weil der Kraftstofffilter verstopft ist ! :-D

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter sind zum Filtern da. 8-)

 

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich ne lebhafte Diskussion entwickelt rund um die Tankanzeige :-D

Bei mir verhält es sich mit der Anzeige bei genauer Betrachtung doch exakt genauso wie bei styx.

Ich war halt verwundert, dass ich bei Restanzeige 3,0 L nur 28 L. nachtanken konnte.


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2009 um 18:48 Uhr hat UWE59 geschrieben:
Jetzt habe ich den Tank mal ziemlich leergefahren, auf der Anzeige waren noch 3 Liter Restinhalt angezeigt. Beim Tanken habe ich aber gerade mal 27 Liter reinbekommen.

Kann das sein?

 

 

ganz einfach. sobald 0,0 angezeigt wird sind 30l verbraucht und du fährst auf 5l reserve!

 

da du aber nun noch 3l drin hattest, passten dementsprechend auch nur 27l rein.

verstehst du oder nein?

 

eigentlich ganz einfach


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Betriebsanleitung und auch der, welche bei Smart Downgeloadet werden kann stehen ganz klar 35 L. Tankvolumen, incl. 5L Reserve.

Wie kommst Du auf 33 L. ??


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im betriebsanleitung für meine 451 e.z 09.2008

steht auf seite 190 unter Kraftstoffbehälter:

 

Inhalt 33 L. Davon reserve 5 L.

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht, das bei einer der Betriebsanleitungen ein Druckfehler vorhanden sein könnte?

 

Die die Anleitungen schreiben, sind auch nicht fehlerfrei und müssen mit dem Leben, was sie von der Technik bzw. Entwicklungsabteilung an Infos bekommen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei der Smart Bedienungsanleitung bei jeder anders. Bei mir steht auch drin, das meine Seitenspiegel nur mit der Heckscheibenheizung angehen (was so nicht richtig ist) und das mein Smart einen 35L Tank hat (was ich fast sogar glaube, weil ich mal schon 2x 33L getankt habe (bzw. 33.5) und die Restanzeige mir noch muntere 1L angezeigt hatte.

 

Also nicht drüber nachdenken und zweifeln, sondern bei 1L mal lieber langsam richtung tankstelle tuckern. Das er bei 0L anzeige wohl noch irgendwie einen Restliter oder 2 übrig hat, würde ich einfach mal behaupten, das man eben nicht gleich sofort stehen bleibt.

Hab ihn auch schon auf 0l Rest gehabt, und dann hat er mir verschämter weise nur 32L einfliesen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo faxe,

jetzt habe ich doch mal in meiner originalen Betriebsableitung 451, EZ 05/2008-) geblättert und muss Dir Recht geben.

Auf Seite 190 stehen 33 L. incl. 5 L. Reserve.

Bei dem von mir angegebenen 451-Download vom Smart Center Berlin standen die 35 L, incl. 5 L. Reserve auf Seite 259 (!) Das muss also eine andere ausführlichere (?), Betriebsanweisung sein, obwohl Original Aufmachung Smart 451.

- Sei es wie es ist, bei Anzeige 0,0 scheinen noch ein paar Liter im Tank zu sein, das genügt mir jetzt.


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung zu meinem smart wird der Tankinhalt auch mit 33 Liter angegeben. Trotzdem tanke ich regelmäßig mehr als 33 Liter in den Tank. In der Praxis stellt sich halt manches manchmal anders dar, als auf dem Papier.

Und für solche Fälle ist ein Forum wie dieses hier da, zwecks Informationsaustausch.


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was zum Thema Tank und Betankung fix ist, ist das tatsächliche Tankvolumen - gebildet aus dem Tank ansich und dem Befüllstutzen.

Obs nun 33 o. 35 L sind, weiss ich auch nicht genau, Fakt ist aber, dass die Tankanzeige bzw. die Tankpegelsensorik des 451er bis MJ2009 (die mit den Temperaturbalken) eine reine Schätzanzeige ist. Dazu kommt, dass er sich sehr schlecht gezielt identisch füllen lässt. Die Entlüftung beim Tanken ist zickig und lahm - steht der kleine beim Tanken schief, wirds nix mit voll machen. Tankt man zu ungedultig und bricht ab, weil der Fluss automatisch gestoppt wird, wirds auch nix.

So starke Schwankungen bzw. unlinearen Verlauf habe ich in 27 Jahren/ 7 Autos noch nie erlebt. Obs beim aktuellen Modell besser ist, weiss ich nicht genau - schätze nein. Von daher sind Verbrauchsberechnungen und "Tankvolumenerkenntnisse" auf Basis der Anzeige murks. Mutig, wers austestet und die Reserve auslotet :o Ich würds nimmer machen und tanke immer, wenn er 3/4 leer ist.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 15.11.2009 um 19:13 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meinen Smart 453 beim Händler übernommen. Es war noch ein Balken Rest in der Tankanzeige. Beim Tanken bei SHELL gingen 41,45 l rein, ohne dass ein Tropfen vorbeigelaufen ist. Wie ist das möglich?

Laut Ausstattungsliste hat der Wagen einen 35 l Tank.

 

 

 

-----------------

Svendura

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenjaSmart am 24.01.2017 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben Dir statt nem Smart einen Renault angedreht :-D

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.