Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-Hibi-

Zeitweiße Probleme nach einkuppeln

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich schätze das sich ein kleines Problem anbahnt. :roll:

 

Vor 3 Tagen war ich mit der Kugel flott untwegs :) Da hat die Sonne gescheint. Mit Schal Cabrio auf uns los gehts.

Musste 2x dringend was für die Firma abholen.

 

Ich fahre seit der Motorüberholung letzten Frühling, nach dem einfahren sehr schonend. So gut wie nie üner 3.000 U/min ;-)

Hat sich im Spritverbrauch bewährt.

 

Doch als er dann bei seinen 80°C war, habe ich ihn auf der Landstraße mal ein bisschen mehr Gaß gegeben und die Gänge weiter ausgefahren. Doch auf einmal stelle ich fest, dass die Zeit nach dem Gang hochschalten sich verlängert hat.

 

Es hat einen groben Moment gebraucht, bis er wieder Gaß nahm.

 

Bin den Rest voll wieder Schonend gefahren.

Nachdem er dann 1 Stunde stand. Fuhr er wieder wie immer. Die 3 Tage nun auch keine weiteren Probleme gehabt, bis auf einen Schaltvorgang heute morgen, der mich wieder an das Problem erinnert hat. Da hat es wieder ne Sekunde gedauert.

 

Kann es sein, dass die Kupplung langsamm nich mehr die beste is und nicht sofort greift?

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefühl als ob er nach dem Schalten für eine Sekunde kein Gas annimmt bzw. ein Loch da ist?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau.

 

Als müsste man ihm nochmal einen Ruck geben. So jetzt Schalte voll ganz :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habbisch auch! Kein Fehler zu finden:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas...

Wenn du das nicht kennst :)

 

Fand meine Idee mit der Kupplung relativ Plausibel, da ich nich weiß wie alt meine jetzige ist.

 

Wenn ich mir aber nich sicher bin, das die Kupplung das Problem is, lass ich Sie auch nich tauschen :)

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung ist 2tkm alt daran wirds nicht liegen, hast ein Tuning drauf? 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap habe vom Smarten Service 75PS meinem Smart spendiert :)

 

Auch nich die Welt :-D


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2009 um 17:11 Uhr hat -Hibi- geschrieben:
Jap habe vom Smarten Service 75PS meinem Smart spendiert

 

Ich schieb es immer noch auf den erhöhten Ladedruck vom Tuning! 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2009 um 09:04 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich schieb es immer noch auf den erhöhten Ladedruck vom Tuning! 8-)

 

Lässt sich das irgendwie beweisen? :)

 

Habe Ende Dezember mal den Kuppluksaktuator neu Einstellen lassen. Das hat aber leider keine Änderung hervorgerufen.

 

Habs mittlerweile weitestgehend Ignoriert, aber es gibt doch immer mal wieder Schaltvorgänge, da dauert es so lange, dass das Auto regelrecht abbremst.

 

Hate vielleicht noch jemand eine Idee?

 

Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt es doch nicht am Ladedruck es ist die Räder/Reifenkombi die die Probleme macht. Eine Gegenprobe vor Wochen mit den Sommerreifen erbrachte die Erkenntnis.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifenkombi? Mhm :-D Naja weiß nich so recht. Das passt bei mir irgendwie nich so. ;-)

 

Wird doch eine plausible und kostengünstige Antwort geben :-D

 

Hibi :roll:

 

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es heute wieder kräftig ausgeprägt war, hab ich an einer Ampel eben Motor aus und wieder an gemacht.

 

Danach war es für den Rest der fahrt wieder Perfekt. Aber das Phänomen kommt ja immer mal wieder zurück.

 

Welches Bauteil könnte denn diesen Mist auslösen?

 

Hibi :roll:

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich nun ein bisschen ausgeweitet.

 

Zeitweiße nimmt er während dem Fahrtbetrieb kein Gas an:

Fahre konstant -> gebe ein wenig mehr Gas -> Auto fährt Konstant weiter.

Nach einem Ruck bemerkt er die änderung und beschleunigt.

 

Gelegentlich war es auch so:

Er merkt das man Gas gibt, tut sich aber Total schwer bis er mit einem Ruck wieder Gas gibt.

EDIT: Es fühlt sich so an als würde z.B. die Handbremse mit ein bisschen halten. So vom schwerfälligen her :roll:

 

Nicht das er irgendwann gar kein Gas mehr annimmt... Will das Problem langsam aber sicher mal wegbekommen :(

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 22.02.2010 um 10:05 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Fehler denn inzwischen gefunden? Ich hab ähnliche Probleme, also eigentlich die gleichen wie du in deinem ersten Post. Ebenfalls Tuning, Kupplung + Getriebe neu angelernt: brachte nix. Da das ganze erst in dem Drehzahlbereich vorkommt, in dem der Turbo "einsetzt" (deswegen ist es dir erst bei deiner "rasanteren" Fahrt aufgefallen), habe ich eigentlich auch den Ladedruck in Verdacht. Oder aber das ESP macht irgendwas, was es nicht soll. Hmm...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich behoben. Der Smarte-Service hat am Wastegate ein sehr porösen Schlauch, ca 2cm lang, ausgetauscht.

 

Danach hatte ich das problem nicht mehr.

 

Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.