Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Heizleistung und Belastung

Empfohlene Beiträge

Das Thema Heizleistung taucht ja bei den derzeitigen Temperaturen immer wieder auf, und viele sind unzufrieden mit der Heizleistung im Smart. Ich auch, auf meiner täglichen Strecke von 10km wird er nicht warm genug, daß man was von Heizung hätte. Ich persönlich kann damit leben, weil Wärme = Energie ist, und Energie = Benzin, der Golf von meiner Freundin ist nach 1 km mollig warm aber schluckt halt seine 10 l Super. Eins geht nur.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Vor ein paar Tagen habe ich einen 2-Zentner-Typen mit seinem schweren Rucksack mitgenommen. Es war minus acht Grad, aber der Motor war nach höchstens der halben Strecke wie sonst warm, und die Heizleistung war auch wesentlich besser.
Mir ist auch beim Alleinfahren aufgefallen, daß der Motor wesentlich schneller warmwird, wenn man ihn schwer belastet, z.B. untertourig einen Berg hinauffährt.

Ich war echt von den socken, wie schnelle das ging. Meine Schlußfolgerung: Ein paar Dutzend Kilo Gewicht, das der Smart zu bewegen hat, machen enorm viel bei der Heizleistung aus. Wahrscheinlich wird die 50kg-Frau in der norddeutschen Tiefebene weitaus mehr in ihrem Smart frieren als der 120kg-Brecher im Schwarzwald, zumindest auf Kurzstrecken.

Ach ja nochwas. Die vielleicht 120 kg Mehrgewicht meines Mitfahrerers, verbunden mit einer kurzen Autobahnstrecke bei Vollgas, haben zu einem Verbrauch jenseits von Gut und Böse geführt, ich habe es förmlich im Tank gurgeln gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.