Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passion02

Ölverbrauch danach Ventil&Turbo versagt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche ganz dringend einen Ratschlag.

 

Ich habe letztes Jahr im November einen Smart Passion (2002) gekauft. Bereits nach einigen Wochen habe ich bemekt dass mein Smart sehr viel Öl verbraucht ohne dass es raustropft.

Irgendwann hatte ich während der fahr keine Leistung mehr und das Motorlämpchen hat angefangen zu Leuchten.

Der Autohändler meinte damals dass ein Luftschlauch defekt sei und dass der hohe Ölverbrauch für den Smart normal sei.

Danach ging zwar der Smart wieder aber er hat trotzdem sehr viel Öl verbuacht. Ich schätze ca 1,5l bei 1000km.

Ich hatte das Auto wieder zum Händler gebracht für die Inspektion und ihn wieder auf das Ölproblem aufmerksam gemacht.

Er meinte die kümmern sich drum. Mir scheint so heute als ob die damals nur Öl nachgefüllt haben und nichts repariert denn danach ging es weiter mit dem Problem.

 

Nun ist seit Samstag mein Smart ganz im Arsch. Ein Ventil ist durchgebrannt und der Turbo ist auch defekt.

das blöde ist dass meine Garantie seit 2 Wochen abgelaufen ist und der Händler ca 1500,- Euro für die Reparatur will.

 

Ich will wissen ob der Ölverbrauch mit dem Schaden am Ventil und dem Turo zu tun hat und ob ich rechtlich was dagegen tun kann?

 

Danke euch,

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum, wenn auch mit einem etwas unerfreulichen Anlass!

 

Quote:

Am 11.11.2009 um 14:41 Uhr hat Passion02 geschrieben:
Ich will wissen ob der Ölverbrauch mit dem Schaden am Ventil und dem Turo zu tun hat und ob ich rechtlich was dagegen tun kann?

 

Der Schaden an den Auslassventil hat ganz sicher etwas mit dem vorherigen Ölverbrauch zu tun! Du hättest mal vorher mit uns Kontakt aufnehmen sollen, dann hätten wir Dir entsprechende Ratschläge geben können.

 

Ich hoffe für Dich, daß Du eine Rechtsschutzversicherung hast, ich denke mal, der Händler wird hier freiwillig keine Kostenübernahme durchführen!

Ich fürchte, daß Du den Rechtsweg beschreiten musst.

 

Zum technischen Background: Der Smart verliert das Öl nicht durch irgendwelche Leckagen, wie Du ja schon selbst festgestellt hast, sondern das Öl wird über den Ansaugtrakt dem Motor zur Verbrennung zugeführt und in den Brennräumen mit verbrannt. Dies sorgt für eine erhebliche Steigerung der Brennraumtemperatur und zur Bildung von Krusten auf den Zündkerzen und auf dem Auslassventil.

Auf dem Auslassventil, das im Gegensatz zum Einlassventil, das von den kühlen Frischgasen umströmt wird, von den heissen Abgasen aufgeheizt wird, bildet sich durch die Verbrennungsrückstände ein Belag auf dem Ventilsitz, der im Laufe der Zeit immer dicker wird.

Dadurch kann das Ventil die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz im Zylinderkopf abgeben, darauf ist es aber dringend angewiesen.

Irgendwann überhitzt das Ventil dann total und brennt regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls. Genauso verhält es sich bei den Zündkerzenelektroden, die sind auch total hinüber.

Wie gesagt, hierbei handelt es sich 100%ig um einen Folgeschaden des enormen Ölverbrauchs.

 

Handelt es sich bei dem Händler um ein SC oder einen anderen Händler? Hast Du irgend etwas schriftliches, mit dem Du den Mangel des erheblichen Ölverbrauchs bei dem Händler reklamiert hast?

 

Solltest Du das alles selbst bezahlen müssen, dann würde ich es auch nicht bei diesem Händler reparieren lassen! Der soll ja nicht auch noch an seinen Gangstereien und Deinem Unglück Geld verdienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aus Stuttgart kommst, dann ist Der smarte Service aus Ilsfeld bei Heilbronn eine empfehlenswerte Adresse für Dich, liegt direkt an der A81 an der Ausfahrt Ilsfeld.

 

Aber erst mal würde ich versuchen, Dem Händler, bei dem Du den Smart gekauft hast, ein wenig einzuheizen und mich nicht damit zufrieden zu geben, was er Dir bisher vorgeschlagen hat.

Wie gesagt wäre eine Rechtsschutzversicherung der Sache dienlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

danke für eure rasche Antwort.

 

Ich habe nochmals mit dem Händler tel und ihn "angeheizt".

 

Er hat mir einen, meiner Mienung nach, guten deal gemacht.

 

Er überholt meinen ganzen Motor und baut einen neuen Turbolader ein( ich glaube aber dass der auch gebraucht ist).

Das würde ca 2200 Euro kosten. Ich muss dann nur 750,- selbst zahlen.

 

Ich finde das so ok und fair.

 

Meinen smart habe ich nicht vom SC sondern von einem Händler aus Tübingen. Er meint zwar immernoch dass er es eigentlich nicht machen müsste, aber dadurch dass ich ja bereits zwei mal mit dem Probem bei ihm war und er mich nicht als Kunden enttäuschen will, würde er es asnahmsweise machen.

 

Bin echt froh darüber denn 2000,- Euro wären mir definitiv zu viel und dazu noch zu unrecht abkassiert worden.

 

Nochmals, danke euch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er will den Motor für 750 Euro überholen und auch noch einen neuen Turbo einbauen? Bin zwar nicht vom Fach, aber das klingt zumindest für mich nicht sehr erfolgversprechend. Ich meine, er hat dir einen defekten Motor verkauft.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich dabei um eine komplette, fachmännische Überholung des Motors handeln würde, gepaart mit einem neuen Turbolader, dann wäre dieser Preis ja noch akzeptabel, aber warum werde ich den Verdacht nicht los, daß der Motor notdürftig wieder fahrbereit gemacht und mit einem gebrauchten Turbolader wieder auf die Strasse geschickt werden soll?

Das wäre dann in der Tat ein schlechtes Geschäft für Dich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2009 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.