Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieguteFrauWaas

Realistischere Verbrauchsangaben Smart fortwo auf den US Webseiten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat sich nicht schon über die ziemlich unrealistischen Verbrauchsangaben von Smart bezüglich seiner Modelle geärgert? Grund und Basis ist der (aus meiner Sicht) völlig weltfremde Prüfzyklus nach Richtlinie 80/1268/EWG.

 

Natürlich bietet www.spritmonitor.de hier eine gute Hilfe für uns Verbraucher in Deutschland; interessant finde ich aber, was da in anderen Ländern passiert ... und siehe da, in USA bewirbt Smart seine Produkte mit ganz anderen Angaben, nämlich Werten ermittelt von der Environmental Protection Agency (EPA).

 

Beispiel Smart fortwo coupe 451 52kw

 

US: http://www.smartusa.com/pure-coupe-specs.aspx?model=pure_coupe

 

Verbrauchsangabe in mpg (miles-per-gallon)

 

city (innerorts): 33 mpg

highway (außerorts/bei uns wohl Landstraße): 41 mpg

 

mit

 

1 mile (US) ca. 1,609 km

1 gal (US) ca. 3,785 Liter

 

ergibt das für den Verbrauch des smarts coupe 52kw in USA (gerundet auf 3 Stellen):

 

city (innerorts) = 100 * (1/33 mpg) * (3,785/1,609) = 7,128 l/100km

highway (außerorts) = 100 * (1/41 mpg) * (3,785/1,609) = 5,738 l/100km

 

 

und das entspricht zumindest bei mir (und wohl bei vielen anderen hier) eher der realen Erfahrung an der Tankstelle, als die in Deutschland angegeben Werte nach Richtlinie 80/1268/EWG:

 

innerorts: 5,2 l/100km

außerorts: 3,9 l/100km

 

 

Wird Zeit, dass die EU diesem verbraucherfremden Treiben der Automobilindustrie endlich Einhalt gebietet; erstaunlicherweise machen die USA es hier mal wieder vor, dass es auch anders geht.

 

 

 

 

PS: Auf besonderen Wunsch, die in Deutschland üblichenDezimaltrennzeichen eingefügt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 13.11.2009 um 08:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre das schon, ... ein bischen mehr Realismus, ... und nicht eine "Schönrechnerei"

"schön gerechnet" ... wird leider zu viel, zb. Euro Norm, Schadstoffausstoß etc.

 

Die Angaben in USA müssen ( warum net bei uns ?!?!? ) so realistisch sein, weil sonst der Automobilhersteller einen auf den Deckel bekommt.

Schließlich wird in USA auch schneller und in horenden Höhen ge- bzw. verklagt.

 

Aber wenn man es weiß, ist es doch auch wieder o.k.

 

Einfach die Verbrauchsangaben ignorieren und sich selbst ein Bild machen.

Ein Kumpel von mir kommt immer grundsätzlich 20 bis 30 Min. später als verabredet, wenn man das weiß ... kann man auch damit wunderbar klar kommen.

 

Aber schade ist es schon, daß die deutsche Gesetzgebung das nicht hinbekommt ... ich kann halt net überall sein ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2009 um 12:05 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Schön wäre das schon, ... ein bischen mehr Realismus, ... und nicht eine "Schönrechnerei"

"schön gerechnet" ... wird leider zu viel, zb. Euro Norm, Schadstoffausstoß etc.

 

Letzteres hat aber einen Vorteil für den Endverbraucher: WENIGER steuern, weil schöngerechneter Schadstoffausstoß ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2009 um 12:05 Uhr hat Ralf940 geschrieben:


Aber schade ist es schon, daß die deutsche Gesetzgebung das nicht hinbekommt ... ich kann halt net überall sein ;-)




 

Das hat weniger mit der deutschen Gesetzgebung als mit europäischen Vorschriften zu tun....also eingaben zur Änderung müssten somit in Brüssel erfolgen :roll:

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.11.2009 um 13:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.11.2009 um 12:05 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Ein Kumpel von mir kommt immer grundsätzlich 20 bis 30 Min. später als verabredet,


Heisst der zufällig Christian? :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

das war auch der Grund warum ich meinen geliebten 451 gegen einen neuen Fiesta eingetauscht haben, und der verbraucht bei mehr Gewicht, Leistung und Hubraum sogar weniger, viel weniger, schade eigentlich.

 

Gruss Thomas

 

PS:Mir tut es immer noch weh wenn ein 451 an mir vorbei fährt, aber dann genieße ich doch die Vorteile meines Fiesta.

 

Irgendwann habe ich aber wieder Einen, anstatt Motorrad.

 

Gruss Thomas


db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, bei den Amis eine Regierungsorganisation

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Protection_Agency

 

und

 

http://www.epa.gov/greenvehicles/Index.do

 

mit selber ermittelten Verbräuchen.

 

 

 

Im Gegensatz dazu in Deutschland die DAT

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Automobil_Treuhand

 

und

 

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

 

eine Europa-weite Organisation der Automobilindustrie. Hier werden nur die Herstellerangaben aufgeführt.

 

Ein Schuft, der dies für das Resultat von Lobbyismus hält ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 11.11.2009 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieguteFrauWaas hat in der Schule nicht aufgepasst und kennt nicht die korrekte Verwendung von Komma und Punkt in der Mathematik.

 

rms


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2009 um 16:03 Uhr hat purexxl geschrieben:
Tja,

das war auch der Grund warum ich meinen geliebten 451 gegen einen neuen Fiesta eingetauscht haben, und der verbraucht bei mehr Gewicht, Leistung und Hubraum sogar weniger, viel weniger, schade eigentlich.

 

Dankeschön :)

 

(ford MA)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.