Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mba

Hankook W400 195/50 R15 Winterreifen hinten extrem schlecht bei Nässe!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich noch einen Satz Coreline Felgen übrig hatte, habe ich mir für diesen Winter Reifen mit den selben Dimensionen wie meine Sommerreifen aufziehen lassen.

 

Vorne 175/70R15

Hinten 195/50R15

 

also Serienbereifung Modell Pulse (450)

 

Hersteller der Reifen ist Hankook, Modell W400.

 

Ich habe noch nie auf einem smart so eine extreme Schwäche bei Nässe festgestellt, wie mit diesem Modell in diesen Dimensionen. Ständig bricht mir das Heck aus oder rutscht leicht seitlich weg. (Dank rund 8 Jahren smart Fahrpraxis kein Thema, weiß wie man mit dieser Kiste umgeht, nervt aber trotzdem)

 

Die letzten Jahre hatte ich Winter 175/55 R15 vorne und hinten mit Fulda Winterreifen. Der Grip dieser Reifen bei Nässe war um Längen besser. Selbst früher mit 135 vorne und 175 hinten (ContiWinterContact) auf meinen ersten smart Modellen war es erheblich besser.

Auch mit meinen Sommerreifen von Bridgestone (175 vorne und 195 hinten) habe ich bei Nässe nicht solche Probleme.

 

Hat jemand ähnlich (schlechte) Erfahrungen mit den Hankook W400 gemacht wie ich?? Bin kurz davor, mir für die Hinterachse ein anderes Fabrikat zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal nach, welches Produktionsdatum die Reifen haben.

 

Vor 3 Jahren habe ich Hankook Winterreifen neu gekauft und bin damit sehr zufrieden gewesen.

 

Allerdings waren das W 440 Icebear. Meines wissens die Nachfolger der W 400. Ich vermute daher, dass Deine Reifen älter als 4 Jahre sind und schon reichlich "abgebaut" haben.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, letzte Woche haben ich mir einen neuen Satz W 440 zugelegt und bei Regen laufen die neuen Reifen echt gut. Meine Sommerreifen habe ich ebenfalls vom gleichen Hersteller. Preislich waren die gut bezahlbar.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.11.2009 um 12:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht, war Lagerware von einem Kunden von mir (Reifenhandel). Habe extrem wenig dafür bezahlt.

 

Reifen sind vor gut 3,5 Jahren produziert worden (lt. DOT), lagen bei meinem Händler unberührt im duklen Lager. Hatte mal ein Kunde bei ihm bestellt und angezahlt, aber nie abgeholt. Jetzt hab ich sie...

 

Aber meinst Du wirklich, daß die Reifen in knapp 4 Jahren ihren Wirkungsgrad so extrem verschlechtern?? Wenn ja, dann bewahrheitet sich mal wieder mein Standardspruch: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!!" Wäre dann ja selbst Schuld.

 

Auf der anderen Seite: Auf meinem alten Benz Kombi fahre ich (jetzt) 5 Jahre alte Pirelli Winterreifen (die sogar nur noch ca. 4,5 mm haben), die laufen bei Nässe aber immer noch super. Und der Benz ist auch Hecktriebler mit Drang zum Ausbrechen...

 

Also kann das wirklich am Alter der Reifen liegen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal bei www.Reifentest.com nachgeschaut ? Da wirst Du sehen das der W400 bei Nässe nicht gerade gut abschneidet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir, wenn du hinten die Reifen wechselst, nur wärmstens den Conti WinterContact TS800 empfehlen. Fahre den auch auf den Coreline Felgen seit letztem Winter und ich bin absolut begeistert von dem Reifen!!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahre seit Jahren mit Conti Winterreifen!

 

Kan diese daher nur empfehlen :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2009 um 12:20 Uhr hat mba geschrieben:
Ja, Du hast Recht, war Lagerware von einem Kunden von mir (Reifenhandel). Habe extrem wenig dafür bezahlt.



Reifen sind vor gut 3,5 Jahren produziert worden (lt. DOT), lagen bei meinem Händler unberührt im duklen Lager. Hatte mal ein Kunde bei ihm bestellt und angezahlt, aber nie abgeholt. Jetzt hab ich sie...



Aber meinst Du wirklich, daß die Reifen in knapp 4 Jahren ihren Wirkungsgrad so extrem verschlechtern?? Wenn ja, dann bewahrheitet sich mal wieder mein Standardspruch: "Wer billig kauft, kauft zwei Mal!!" Wäre dann ja selbst Schuld.



Auf der anderen Seite: Auf meinem alten Benz Kombi fahre ich (jetzt) 5 Jahre alte Pirelli Winterreifen (die sogar nur noch ca. 4,5 mm haben), die laufen bei Nässe aber immer noch super. Und der Benz ist auch Hecktriebler mit Drang zum Ausbrechen...



Also kann das wirklich am Alter der Reifen liegen???



 

Hallo, nach 3,5 bis 4 Jahren haben die Reifen sicher nicht mehr die Haftung wie frische Neureifen, aber so stark sollte sie doch noch nicht abbauen.

 

Ich würde die Reifen noch ein wenig fahren, damit sie sich neu einlaufen und durchgewalkt werden. Sie werden dann wieder etwas weicher. Vermutlich werden die Reifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besser funktionieren.

 

Bei dem W 440 - als modernerer Reifen - ist mit Sicherheit ein höherer Silikaanteil eingebacken.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den w 440 und bin sehr zufrieden, hinten allerdings nur 175.

Hast Du den Reifendruck denn gecheckt.

Neulich ist hier nämlich einer mit 3,5 Bar rumgedüst und hat sich über mangelnde Bodenhaftung beklagt ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nicht meckern, hab auch die Hankook.

Ich hab da noch nix gemerkt.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hinterachse (und auch ggf. Vorderachse) kann ich Dir auch den ContiWinterContact TS800 empfehlen.

 

Nicht günstig aber sehr gut bei Nässe und Trockenheit.

 

Abraten kann ich Dir persönlich auch vom Bridgestone (Komme gerade nicht auf die Bezeichnung).


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.