Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abandoner

Erfahrungsbericht Tuning Box CDI

Empfohlene Beiträge

So nun will ich auch mal etwas dazu schreiben.

Man weiß ja nicht so recht was man von solchen Boxen halten soll. Die einen sagen es ist mist, die anderen sagen die sind gut, etc.

 

Also wollte ich es jetzt mal selber wissen und habe mir vor einiger zeit eine von R**eC**p für 129€ gekauft.

 

Ich muss sagen es ist genial. Es ist deutlich Mehrleistung zu spüren. Vorallem bei schalten, wenn ich nächsten Gang wieder das volle (größere) Drehmoment anliegt.

 

Habe dann noch ein wenig mehr Einspritzdruck eingestellt und die Leistung ist brutal. Hätte mir niemals vorstellen können, dass da soviel möglich ist. Obwohl es insgesammt nur auf Stufe 4 von 15 war. Ausgeliefert auf Stufe 2.

 

Somit wird der Smart zu einem normalen Auto ;-) im Automatik Modus mit halbgas Beschleunigen und man ist fast so schnell wie vorher mit Vollgas, nur der Motor klingt nicht so angestrengt. Fühlt sich eher ganz locker an.

 

Aber nun fliegt die Box wieder raus, ich will meinen Motor doch eher schonen. Vorallem da der Winter bald kommt und ich noch kein ESP habe. Bin etwa 500km damit gefahren und habe die Leistung nur selten abverlangt bei warmen Motor.

 

In der Box ist eine Schaltung mit einem Atmega8 uC der wahrscheinlich je nach Einspritzdurck (Widerstand) entweder mehr oder weniger aufschaltet. Damit läuft der Motor im Stand und bei wenig Gas ganz normal.

 

Mein persönliche Meinung dazu: Lohnt sich auszuprobieren um zu sehen wie das ist. Für immer eingebaut lassen ? Wohl eher nicht, dafür ist es zuviel Leistung die dem kleinen Motor abverlangt wird zu hoch und wohl zu ungesund. Bei echtem Chiptuning ist das nicht anders. egal was gesagt wird..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 09.11.2009 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.