Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartFrank

Thermostat: Haltbarkeit unterschiedlich nach Hersteller?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich mich über ein wieder defektes Thermostat bei meinem 700ccm Benzin Motor des alten fortwo ärgere:

Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit des Ersatzteils je nach Hersteller?

 

Hat irgendwer Erfahrungen ob ggf. ein höherwertiges Teil eines anderen Motors kompatibel ist?

 

Irgendwelche Ideen wir man die Dinger länger als 1 Jahr am Leben erhält?

 

Danke!

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte in meiner 450er zeit oft defekte Thermostate.

Mal hilt es 1 Jahr machmal auch nur 4 Wochen . . .

Über höherwertig usw. ist mir nix bekannt.

Weis nur das bei meinem 451 es auch schon wieder defekt war . . .

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ab Werk eins von Wahler drin --> Austausch nach knapp 20000 km, da klump. Qualität sieht für mich anders aus.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Wahler verbaut, gehalten hat es genau 2 Monate und etwa 10tsd km.

Als Benzinerfahrer hast du aber zum Glück freie Auswahl und kannst mal das von Behr probieren. Als CDIler ist man leider Wahler ausgeliefert.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in Bonn beim Kfz Zubehör und dort kostet eine von Wahler Thermostat 38,8€ (von 42€ ;-) und woanders Behr für 39€... sind die Preise Normal?

Hi Steffi_Holger wo hast denn deine geholt?

gibt es auch günstiger in Online?

danke schon mal....


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da bin ich mal gespannt wie lange meins jetzt hält was ich gestern eingebaut habe. Ist auch von Wahler und habe ich aussem Smartcenter geholt. Hat stolze 42,44€ gekostet :evil:

Übrigens war original auch eins von Wahler verbaut (599 Kubik Benziner). Hat hier nicht mal jemand geschrieben dass das Thermostat im Smartcenter knapp 30€ kostet?

 

yellowsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-30€ sollte es Kosten... Laut Forum.

Aber denke mal nur in Berlin...

Hab mich auch etwas gewundert bei Ermäßigung 38,8€.

Da komme ich doch günstige weg als beim SC.

Außerdem werde ich es selber wechseln...

 

Mit der guten Anleitung von Steffi_Holger!

Danke an dir Steffi_Holger :)

 

 


Wer nicht blinkt ist mit dem Fahren wohl überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) So mein Termostat ist gewechselt. Vielen Dank Steffi und Holger. Wir haben das Fahrzeug hinten ca.20cm aufgebockt alles nach Anleitung gelöst, außer die Halteklammer für die Klimaleitung. Termostat durch den Fühler wieder gefüllt und........ so schnell hat ich noch nie 3 Eier...........Mein Kollege sagte als erstes dein Auspuff ist lose janee ist klar.......vielen Dank an ATU........können nicht mal den Auspuff wechseln (aber der Preis war i.O). Die Anleitung von Steffi und Holger ist SUPER :lol: alle die sich unsicher sind ob sie wechseln sollen, kann ich nur empfehlen wechseln wechseln alles halb so schlimm. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dachte auch immer zwei Eier sind normal, da wir zwei cdi´s haben. Nachdem ich bei dem ersten das Termostat gewechselt habe hatten wir nach 12km 3 Eier. Vorher nie. Nun hab ich´s beim zweten auch gewechselt. Ich glauber die dinger sind bei 90 Prozent aller cdi´s kaputt.

Habe das Thermostat bei PV gekauft. Dort gibt es eins von Behr für den cdi. Kostet ca 28 Euro. Auf der Packung steht folgende Nummer: C.1000.90. Der EAN Code ist : 4 250192995172. Vielleicht hilft das ja jemandem. Ob das Ding länger hält als das von Wahler weiss ich aber nicht.

Fakt ist die Wahler Dinger sind eine Fehlkonstruktion deren Einbau sich sowiso nicht lohnt, da die gleich wider kaputt sind.

 

Gruss aus Sachsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi is glaubich ausschließlich behr

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die behrteile gibt es auch in den behrhella shops, sind die gleichen wie im SC aber billiger

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cdi ist original ein wahler drin.

Und es gibt auch noch nen 3. Hersteller für den CDI, komme aber gerade nicht auf den Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, dass mein Thermostat schon wieder hinüber ist?! Vorheizen mit Standheizung auf 60 Grad, wenn ich dann vorn rechts im Radkasten an den Kühlwasserschlauch (ist das der Rücklauf?) fasse, ist der schon gut warm. Auf 60 Grad vorgeheizt brauche ich dann ca. 2 Km, um auf 80 Grad zu kommen. Erscheint mit bei ca. 23 Grad Außentemperatur zu viel. Der Tausch von dem Ding ist grad 1000 Km her...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich ohne Vorheizung testen, wenn auf den ersten 1 1/2 bis 2 km das zweite Ei erscheint, ist der Thermostat zu und i.O.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2009 um 17:59 Uhr hat yellowsmart geschrieben:
Tja da bin ich mal gespannt wie lange meins jetzt hält was ich gestern eingebaut habe. Ist auch von Wahler und habe ich aussem Smartcenter geholt. Hat stolze 42,44€ gekostet :evil:

Übrigens war original auch eins von Wahler verbaut (599 Kubik Benziner). Hat hier nicht mal jemand geschrieben dass das Thermostat im Smartcenter knapp 30€ kostet?



yellowsmart



 

Hallo zusammen,

so da will ich den alten Thread hier mal wieder eröffnen :roll:

Mein Thermostat hat jetzt genau ein Jahr gehalten. Wie sieht das eigentlich aus, kann ich den Smart-Center das nicht wieder auf den Tisch packen und ein neues verlangen?

Es gibt doch auf Neuteile auch eine Garantie, oder?

Würde ansonsten jetzt mal eins von Behr kaufen. Vielleicht hält das ja länger.

 

Gruß yellowsmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ausprobieren - aber vermute mal, die werden sich ganz arg sträuben, egal nach welcher Zeitspanne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

so, möchte jetzt nun wieder ein neues Thermostat besorgen nachdem das jetzige nur 1 Jahr gehalten hat. War ein originles vom Smart-Center was auch von Wahler war.

Was meint Ihr, welcher Hersteller hhält denn länger, Wahler oder Behr? Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

 

Gruß yellowsmart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cdi isses auch ein unterschied, ob du, bei den aktuellen temperaturen, stadt oder autobahn faehrst. in der stadt wirst du bei den minus-graden keine 3 eier erreichen, hab ich auch mit neuem thermostat nicht gehabt und bestaetigt das SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 27.12.2010 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Selbst der Umzugslaster mit Dreiliterdieselmotor, den ich vor ein paar Tagen fuhr, wurde nur auf der BAB richtig warm - auf den 20 km Landstraße zuvor nicht, vom Stadtverkehr ganz zu schweigen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 10:45 Uhr hat oz42 geschrieben:
Kann ich bestätigen. Selbst der Umzugslaster mit Dreiliterdieselmotor, den ich vor ein paar Tagen fuhr, wurde nur auf der BAB richtig warm - auf den 20 km Landstraße zuvor nicht, vom Stadtverkehr ganz zu schweigen.



Olaf



 

Dann war auch da das Thermostat defekt.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2010 um 09:11 Uhr hat PatrickS geschrieben:
beim cdi isses auch ein unterschied, ob du, bei den aktuellen temperaturen, stadt oder autobahn faehrst. in der stadt wirst du bei den minus-graden keine 3 eier erreichen, hab ich auch mit neuem thermostat nicht gehabt und bestaetigt das SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 27.12.2010 um 09:12 Uhr ]


 

 

gilt das auch für den 450er benziner? bei den aktuellen temperaturen [-2°-7°] kriege ich auch keine 3 Eier auf 15km hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2010 um 03:35 Uhr hat janberlin geschrieben:
Quote:


Am 27.12.2010 um 09:11 Uhr hat PatrickS geschrieben:

beim cdi isses auch ein unterschied, ob du, bei den aktuellen temperaturen, stadt oder autobahn faehrst. in der stadt wirst du bei den minus-graden keine 3 eier erreichen, hab ich auch mit neuem thermostat nicht gehabt und bestaetigt das SC.



[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 27.12.2010 um 09:12 Uhr ]


 

 

 

 

 

gilt das auch für den 450er benziner? bei den aktuellen temperaturen [-2°-7°] kriege ich auch keine 3 Eier auf 15km hin

 

 


Thermostat kaputt.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.