Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
regenbogen2008

Brauche euren Rat - Riß im Krümmer

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo,

 

brauche dringend ein paar gute Ratschläge. Mein Smart ist BJ 2000 und hat mittlerweile 113000km drauf. Ein diesel. Jetzt wurde in der Werkstatt festgestellt, dass der kleine einen riß im krümmer hat. dazu verliert er schon ne ganze weile öl. woher haben wir bisher nicht rausgefunden. nun meine frage: hatte jemand schon mal dieses problm mit dem krümmer? was passiert wenn ch so weiter fahre? die einen sagen man kann schweißen die anderen sagen das risiko dass es wieder oder wo anders reißt ist zu hoch, was stimmt? kann man den krümmer ohne turbo austauschen oder ist das nicht empfehlenswert? neu oder gebraucht und woher?? soll ja nich die welt kosten. ich fahr ca 30000km im jahr und frage mich natürlich inwieweit sich das ganze lohnt.

danke für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Ein Riss im Krümmer alleine ist noch kein Grund, deswegen gleich die ganze Krümmer-/Turboladerkombination auszutauschen. Manche fahren da zehntausende von Kilometern damit rum.

Und der Ölverlust kann auch von einer ganz anderen Stelle kommen, da gibt es ein paar Möglichkeiten dafür.

Sollte sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt, und damit meine ich jetzt nicht Deine Werkstatt, die umsatzgesteuert ist!

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2009 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz von unten. vom bodensee (überlingen).

ich sollt vielleicht noch hinzufügen dass der riss schon etwas größer ist. von einem haarrißnkann man nicht mehr reden. ich schau halt schon ne weile im internet und find zig verschiedene meinungen. wenns nach mir geht würd ich maximal den krümmer austauschen. das ganze teil kostet ja ein vermögen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich mit dem schweißen von Gußeisen aus? Da kannst man nicht einfach mit ´ner Stabelektrode und einem ALDI-Scheißgerät ran

 

Wenn man den Krümmer vorher richtig behandelt und beim Schweißen alles richtig macht, man muss natürlich wissen um welchen Gußwerkstoff es sich handelt, ist der Krümmer danach fast so gut wie neu. Falls der Krümmer sich beim Schweißen verzogen haben sollte, dann müsste dieser auch noch ggf, spanend nachbearbeitet werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 10.11.2009 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst kenn mich mit schweißen gar nicht aus :( das würd ich natürlich jemandem überlassen der das kann. hab einfach nur soviel verschiedene meinungen über das ganze glesen und gehört und bin nun völlig verunsichert was die beste und dauerhafteste lösung ist. ich möcht mein kleinen noch ne weile fahren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da habe ich keine Erfahrungswerte. Da ich ja auch nur ein dummer Stahlbaukonstrukteur bin, sollte man so etwas dann auch nur in einem Fachbetrieb machen lassen, der sich mit dem Schweißen von Gußeisen auskennt und entsprechende Utensilien hat.

 

Wenn ich so etwas nach meiner Kenntnis schweißen sollte, dann müßte folgendes geschehen:

 

Ordentliche Schweißnahtvorbereitung. Mit einem Hardmetallfräser bis zum Ursprung der Rissbildung eine Fase fräsen, damit man eine schöne V-Naht legen kann. Am besten wäre es mit einer Schweißbadsicherung. Man müßte schauen, ob man ´ne Kupferschiene von innen in den Krümmer gelegt bekommt. Dadurch bekommt man bei der V-Naht eine vernünftige Schweißnahtwurzel. Dazu muß man aber auch wissen, um welchen Werkstoff es sich handelt. Danach wird dann die passende Elektrode ausgewählt und es wird entscheiden, wie hoch der Krümmer vor dem Schweißen vorgewärmt und wie langsam danach abgekühlt werden muss. Das sind mit entscheidene Faktoren, damit das Schweißgut sich auch mit dem Krümmer richtig verbindet.

 

Bei einer plumpen Oberflächenschweißung kannst du den Krümmer dann auch gleich in die Tonne treten, da sich der Riss dann wieder von innen nach außen fressen wird.

 

So .... und nun bitte die richtigen Experten :roll: Das wichtigste beim Schweißen ist eh das "w" :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 11.11.2009 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann die möchtegern-Experten (ich;-)), hatte in Fügetechnik an der Uni ne 1 und bin als alter Mechaniker dem Schweissen nicht ganz fremd (E,G,WIG,MAG-eher schlecht)

 

Dick oder Dünnwandig?

 

Guss wird grundsätzlich mit Stabelektroden für Guss geschweisst !!!!!!!!!!!!!

 

MAG- Das Autobastler-Grobmotoriker-Einfach-Schweissverfahren geht nicht.

 

Punkt

 

Der Kohlenstoff steckt entweder in der Ummantelung der Elektrode und der Draht ist Stahl (zu 99%) Gegossene Elektroden suche ich für meine Sammlung schon länger (falls ich doch mal Professor werde), wer eine hat, ich zahle das Porto.

 

Hartmetallfräser, whaaaaaaaaaaat?

 

Schweissnahtvorbereitung per Fräsmaschine???

 

Ich schlage die Flex vor, warm wird es eh und Guss verändert sein Gefüge meist kaum bis nicht unter Temperatur.

 

Vorwärmen ist immer gut. 250 ° C sollte reichen, muss kein Ofen sein, reicht auch der Propanbrenner vom Dachdecker.

 

Hiermit werden thermische Spannungen beim abkühlen vermieden, im spröden Guss geht eventuell der Riss durch die Naht oder in der WEZ (Wärmeeinflusszone) neben der Naht.

 

Das bearbeiten der Naht mit Hammer und Meissel im warmem Zustand bringt Druckeigenspannungen hinein und gleich somit eventuelle Zugspannungen aus.

 

Spannungarmglühen halte ich bei Guss für nicht so toll... Gründe sprengen den Rahmen.

 

Kaufe Dir nen paar Elektroden, hole Dir GG-Werkstoffe vom Schrott, keinen Stahl- und keinen Temperguss und übe soviel Du kannst.

 

Biste fit mit der Elektrode.

 

Strom und Haltung, sowie Schweissgeschwindigkeit kann ich Dir nicht nennen, probieren.

 

Hab nen Gullibauteil ausgedreht nen Lunker zugeschweisst und zwei Flansche angebracht, bis heute ok ! Ohne zu hämmern, aber mit Ofen.

 

Alles klar.....

 

 

Üben, Üben, Üben...... mindestens 2 h wenn Du es nicht kannst. E-Hand in Wannenlage und Stumpfstoss sollstest Du aber können, ansonsten fang erstmal mit Baustahl an.

 

mfg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 11.11.2009 um 21:49 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst sicher nen Krümmer für nen 599er, oder?

Einen intakten Roadsterkrümmer hätte ich noch- an dem hängt allerdings ab und an das Wastegate. Aber das kann man sicher gegen das eigene, gängige austauschen...

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.11.2009 um 14:41 Uhr hat regenbogen2008 geschrieben:
Mein Smart ist BJ 2000 und hat mittlerweile 113000km drauf. Ein diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte/habe das selbe Problem.

Krümmerriss und jede Menge oxidierter Stahl.

Dazu auch leichtes Möffeln und desöfteren Notlauf. Ausbau sieht schon recht schwierig aus, da die Schrauben über die Jahre kaum noch erkennbar sind.

Turbo gibts bei dem beliebten Versteigerungsportal für ca. 550 € (10% Paypal Gutschein lohnt sich da).

Der Einbau im SC kostet 130 €, wobei hier eine Herstellergarantie greift, solange der Einbau fachgerecht erfogt und das Tuning gelöscht wird.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 599 ccm Motoren gibt es den Abgaskrümmer separat nun auch hier neu zu kaufen.

Natürlich auch die komplette Krummer-/Turboladerkombination.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2009 um 21:49 Uhr hat Quique geschrieben:

Hartmetallfräser, whaaaaaaaaaaat?

Schweissnahtvorbereitung per Fräsmaschine???

 

tztztz denk doch nich so groß ... ein Stabschleifer tut es auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roadster60: meiner hat 799 cm³ :-?

 

ok, also ich entnehm dem ganzen dass ich am besten ne schweißerei aufsuche und mal dort frage ob die sowas machen. können sollten sie das ja. selbst versuchen werde ich das auf kein fall. das möcht ich keinem zumuten :roll:

und für den fall dass das mit dem schweißen nicht klappt danke an ahnungslos für die seite. muss dann mal schauen obs für mein auch den passenden krümmer gibt. aber ich hab schon gesehn da gibts ne tel-nr für die ganz planlosen wie mich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2009 um 13:27 Uhr hat regenbogen2008 geschrieben:
@Roadster60: meiner hat 799 cm³ :-?

Deiner hat 799 ccm, weil es ein Diesel ist. Die Diesel haben alle 799 ccm.

Beim smarten Service gibt es nur den Krümmer des 599 ccm Motors einzeln, für die anderen, 698 ccm Benziner und 799 ccm Diesel gibt es nur die komplette Turbolader-/ Krümmerkombination!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das wieder? echt blöd. aber immerhin war ich dann nicht zu blöd zum finden :lol:

hast du ne idee wo ich dann nen einzelnen krümmer bekomme? oder gibts das bei den dieseln gar nicht? die ganze kombination macht ja kein sinn wenn nur der krümmer hin ist. hab leider kein geldbäumchen das artig die scheine wachsen lässt und da ich nicht weiß wann die nächste größere baustelle an dem kleinen kommt will ich nicht mehr soviel investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2009 um 13:27 Uhr hat regenbogen2008 geschrieben:
@Roadster60: meiner hat 799 cm³ :-?


...


 

Mist, vertippt.

Meiner hat 699, ist ein Roadster.

 

Na ja, hab ich halt mal mit Hubraum geprotzt...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2009 um 13:43 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Mist, vertippt.
Meiner hat 699, ist ein Roadster.

 

Nochmal vertippt! :)

 

Klugscheissmodus an!

Deiner hat 698 ccm, wenn es ein Roadster ist!

Klugscheissmodus aus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du ja gar nicht wissen, Dein Dieselchen hat 799 ccm und fertsch! ;-)

Das war ja auf den Beitrag von Roadster bezogen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ruft bei mir ned mal ein müdes Lächeln hervor, weil die Zündkerzen bzw. der Brennraum kein Bestandteil des Hubraums ist.

Aber Du könntest z.B. sagen, daß Du schon eine größere Zylinderbohrung und Übermaßkolben drin hast, das wär eine bessere Ausrede! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2009 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum glück muss ich das nicht wissen :)

so, hab nun ne schweißerei gefunden die mir das teil für 15 euro zusammenschweißt. haben das schon öfters gemacht. nun steht nur noch der ausbau an.... *graus*

und wenns nicht ewig hält hab ich mit 15 euro wenigstens nicht viel kaputt gemacht (und dazu gelernt wie man nen krümmer ein und ausbaut). drückt mir die daumen dass es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.