Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
black_ball

SC diagnostiziert Kupplungsschaden

Empfohlene Beiträge

Morgen aus Berlin!!!

Mein kleiner spinnt - Antitrust leuchtet wenn kalt - Rückwärtsgang geht nur noch die Null - vorwärts nur bei Tiptronic möglich, beim fahren dann umschalten auf A möglich !!!

War beim SC Berlin Fehler auslesen - Schmerz lass nach ... die wollen 1600,- € ... angeblich die Kupplung hinüber.

Jetzt mein Problem - ich traue dem SC NICHT -denn der 2.Satz war gleich wir können Ihn in Zahlung nehmen, Sie haben da immer Abnehmer !!! Gibt es die Chance einen Selbstcheck durchzuführen ????

EZ 12/99 - Benziner - 599 ccm - 141000 km

Danke im Vorraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Laufleistung Deines Smart eine abgenutzte Kupplung vermuten lässt, wenn es noch die erste sein sollte, bin ich nicht der Meinung, daß Dein Problem daher kommt.

 

Und eine Kupplung austauschen kostet auch keine 1600.- EURO, das ist wohl der Hauptstadtmärchenpreis! :(

 

Wenn beim Schalten mit dem Joystick aus Neutral nach links auch erstmal die 0 im Display kommt wie beim Rückwärtsgang und der erste Gang erst drin ist, wenn Du den Joystick einmal nach vorne gedrückt hast, könnte der Fehler vom Bremslichtschalter kommen. Ich gehe mal davon aus, daß Du den Smart schon länger fährst und dabei den Fuß auf der Bremse stehen hast!

Von diesem kommt nämlich die Schaltfreigabe an die Steuerung, aus dem Leerlauf den Gang ein zu legen.

Du kannst ja mal schauen, ob die Bremslichter funktionieren, allerdings hat auch das nur begrenzte Aussagekraft, weil in dem Bremslichtschalter zwei voneinander getrennte Kontakte verbaut sind, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und der andere für die Schaltfreigabe.

Deshalb können die Fehler Bremsleuchten und Schaltfreigabe auch unabhängig voneinander auftreten.

 

Probier mal, ob das Einlegen des Rückwärts- bzw. ersten Gangs bei stehendem Motor funktioniert oder ob da derselbe Fehler auftritt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2009 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr lieber zu Heinz Hammer, Ollenhauerstr.HeinzHammer

 

die machen auch smart.

Bei der Wartung meines Alten vor 1,5 Jahren, bevor ich mir den Neuen gekauft habe, wurde es auch teuer, die haben einfach großzügig abgerundet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 08.11.2009 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm habe 1200 euro bezahlt ;-)

obwohl ich immer noch glaube das die mich verarscht haben mit der kupplung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend!!!

Danke für die prompten Reaktionen!

Also erst mal kurz, ist die erste Kupplung, wenn ich von N nach links schalte kommt auch erst die 0 - dann einmal vorwärts die 1 - langsam anfahren - Knöpfchen dann schaltet er auf A. Sobald ich auf N gehe, das selbe spiel von vorne! Nur der Rückwärtsgang geht gar nicht. Auch bei Motor aus passiert nichts.

Im SC haben Sie gleich noch mehrere Sachen gefunden ?!? Angeblich ölt das staubtrockene Getriebe usw. Sind aber alles Sachen die ich mit meinem Sohn selber in Griff kriege - bloß die Kupplung. Habe auch das Protokoll vom Auslesen nicht gesehen - nur den KVA. Mit dem Bremslichtschalter scheint mir möglich und danke für den Tip Ollenhauer Str. ! Vieleicht fällt ja einigen Smartprofis noch etwas ein - BITTE bloß nicht den Tip mit der Bremse!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Bremslichtschalter der Verursacher Deines Problems.

Der reagiert nämlich nach Deiner Beschreibung ganz genau so, als ob die Bremse nicht gedrückt wird! Und wenn Du die Bremse drückst, kann das nur ein defekter BLS sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Getriebe könnten auch die Simmerringe der Antriebswellen sein, dann gilt die Anleitung "Simmerring tauschen" aus Mömas Repertoire!

 

Oft ist es aber auch so, daß das Öl von oben runter tropft und es nur den Anschein hat, als ob das Getriebe undicht ist. Aus der Ferne schlecht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Sohnemann telefoniert - arbeitet bei Audi in der Werkstatt - sein Tipp war auch der Bremslichtschalter. Er wollte mir aber keine falschen Hoffnungen machen. Leider konnte er mit seiner privaten Software beim Smart die Fehler nicht auslesen. Darum ab ins SC.

Der "kleine Schwarze" steht jetzt bei mir in der Garage und wir werden erstmal abchecken was wir hinbekommen. Drehzahlfühler

( Antitrustleuchte), Simmeringe und den BLS.

Sollte alles nichts helfen dann ab in die Werkstatt - auf keinen Fall in`s SC !!!

Vielen Dank , melde mich zwischendurch !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofahren zum "Nulltarif" gibt es nicht.

 

Aber sollten die Preise zwischen 1200 und 1600 Euro für einen Kupplungstausch bei einem Kleinwagen stimmen, hätte ich die Information gerne vor dem Smart-Kauf gehabt. Das hätte meine Kaufentscheidung sicher beeinflusst..................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carstahl!

KVA betrifft nicht nur den Kupplungstausch - wie geschrieben auch die Simmeringe (angeblich) - einen defekten Drehzahlfühler u.ä. Kleinigkeiten. Den Großteil macht jedoch die Kupplung aus.

Nun scroll mal nach oben und sieh Dir mein Baujahr an und nun schreib mir noch mal was von Nulltarif.

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend!....

kurzer Zwischenstand - Patient steht immer noch unberührt in der Garage...

bei mir geht im Augenblick alles schief !

Terrassendach is undicht und sein großer Bruder hat vorgestern ´nen Mängelschein bekommen - kein Bremslicht!!!!

Gestern BREMSLICHTSCHALTER gewechselt, der große wieder o.k. - heute Dach abgedichtet. Werde jetzt noch anfangen den Kleinen zu zerlegen und am WE dann die neuen Teile einbauen. Melde mich dann wieder, danke für den Link ( Fotos) !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, hoffentlich liegt der Fehler dort versteckt, dann wird es eine preiswerte Sache.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend aus Berlin!!!

habe heute Bremslichtschalter ausgebaut !!!!

war nicht der originale braune sondern der weiße von Bosch - passt wackelt und hat Luft - habe unten mit der Hand dran rumgespielt und meine Frau konnte oben tadellos schalten. Hoffe das der neue Anfang der Woche kommt und dann das Kupplungsproblem gelöst ist. Melde mich mit Ergebnis

schönes WE noch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie blick ich's jetzt ned!

Heisst das jetzt, daß die ursprünglichen Schaltprobleme vom BLS erzeugt wurden oder ned?

Das ist ja das charakteristische an diesem Problem.

Wie Du ja jetzt gesehen hast, wird ja der BLS nicht gedrückt, wenn Du auf das Pedal steigst, sondern entlastet und der Stempel durch Federkraft der internen Feder raus gedrückt. Wenn jetzt eine mechanische Hemmung vorliegt, dann schafft es die Feder nicht, den Stempel des BLS raus zu drücken und er bleibt irgendwo unterwegs hängen. Das hat dann genau diese Probleme zur Folge.

 

Frag mal in Deinem SC nach der verbesserten Pedalabdichtung nach oben zum Bremspedal hin und bau diese gleich mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönen Abend!

hier der versprochene Bericht:

BLS gewechselt - dank der Fotos Null-Problemo, ca. 150km jetzt gefahren und alles o.k., Automatik, per Hand und Rückwärts alles TOP! - jetzt warte ich bloß auf die vom SC versprochene defekte Kupplung - die können Einen doch nicht so verarsc.....!!!

Jetzt hab ich bloß noch ein kleines Problem mit dem gelben Dreieck ( Antitrust ), ich habe nirgends etwas zum Thema Drehzahlfühler hinten rechts gefunden. Nur ABS- od. Querbeschleunigungssensor aber das hat doch nichts mit Antitrust zu tun ODER!?!? Wenn Ihr mir noch ein bischen helfen könntet wäre SUPER ! Gruß aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust+ heisst das Gesamtsystem, aber die Sensoren heissen anders. Es gibt die Raddrehzahlfühler, welche die Zahnkränze an den Rädern abtasten. Meistens gehen jedoch die Zahnkränze selbst kaputt, überwiegend die hinteren an den Antriebswellen.

Dann gibt es noch den Querbeschleunigungssensor, der die Fliehkräfte misst und ab 2003 mit ESP einen Lenkwinkelsensor im Lenkrad.

 

Hier mal die Einbauposition der Zahnkränze hinten an den Antriebswellen.

 

Und dort der Einbauplatz des Querbeschleunigungssensors.

 

Wenn aber die Kontrollleuchte aufleuchtet, muß auch eine brauchbare Meldung über die Ursache im Fehlerspeicher eingetragen sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2009 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2009 um 21:40 Uhr hat black_ball geschrieben:
die können Einen doch nicht so verarsc.....!!!

 

Denk Dir nix dabei, diese Verarsche wird unter Inkompetenz oder Vorsatz tagtäglich praktiziert! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.