Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erlo

Tachobeleuchtung ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Moin moin...

ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich mir noch nciht ganz schlüssig bin. Und zwar ist heute morgen etwa 10 Minuten nachdem ich losgefahren bin auf einmal während der Fahrt mit Abblendlicht die Tachobeleuchtung asugefallen. (Auf der linken Seite war sie vorher schon ausgefallen schätze ich da es hier dunkler war)(Nur die Tachobeleuchtung nicht das Display oder die lustigen Warnsymbole etc)

Meine erste Vermutung wäre gewesen das eine Sicherung den Geist aufgegeben hat. Was ich aber nicht bestätigen konnte, zumal ich nicht sicher bin ob der Smart überhaupt eine eigene Sicherung hierfür hat...

Die nächste wäre nun ob die Lämpchen durchgebrannt sind; Wenn ja würdet ihr den WEchsel zu LED Leuchten (Leuchten einzeln bzw. Leuchten Set) empfehlen bzw. den Einbau selber vornehmen oder machen lassen?

 

Danke und Gruß Torben

 

PS: ich fahre einen Smart for Two mit einer Erstzulassung im Jahre 2003


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal als erstes, ob Deine Rücklichter noch gehen! Es gibt nämlich beim Smart auch ein Problem in Verbindung mit dem Lichtschalter, bei dem auch die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, allerdings sind dann die Rücklichter ebenfalls ausgefallen.

 

Wenn eine der beiden Glühlämpchen vorher schon aus war, könnte jetzt natürlich auch das andere durchgebrannt sein.

Wenn Du einen Benziner fährst, kannst Du sogar Glühlämpchen aus bestimmten Funktionen heraus nehmen, die beim Benziner gar nicht gebraucht werden, diese sind aber im Normalfall trotzdem bestückt, und zwar ist das die Kontrolleuchte für das Vorglühen und die des Zuheizers, beide Funktionen gibt es ja nur beim Diesel.

 

Hier unter Tacho MCC Smart siehst Du, wie man das Kombiinstrument abschrauben kann, um die Lämpchen zu wechseln bzw. auf LEDs umzubauen.

Über LEDs gibt es hier schon unzählige Beiträge.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2009 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückleuchten funktionieren noch.

 

- Doofe Frage aber mit Kombiinstrumenten meinst du da den Drehzahlmesser etc. in der Mitte des Armaturenbrettes? Wenn ja: diese besitze ich nicht.

 

Hmm... ja ich habe einen Benziner (Super) gut dann werde ich morgen mal probieren diese umzutauschen...


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, das Kombiinstrument ist die Einheit, in dem der Tachometer, das Display und die Kontrollleuchten untergebracht sind.

Für die vier Schrauben unterhalb der Lenksäule, mit dem das Kombiinstrument befestigt ist, brauchst Du einen langen 10er Torx, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern versenkt sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker brauchst Du normalerweise nicht wie in der Anleitung beschrieben abziehen!

Normalerweise sollten die Kabel lang genug sein, daß Du an die Glühbirnchen ran kommst, ohne die Stecker abzuziehen!

 

Der große Stecker des Tachos ist nämlich nicht ganz trivial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN = persönliche Nachricht geschrieben, die Du links oben in dem Feld "Wer ist online" angezeigt bekommst und abrufen kannst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal die Lämpchen durchgetauscht, und werde diese in naher ZUkunft dann wohl gegen LEDs tauschen.

Der Umtausch hat super und einwandfrei funktioniert!!

Vielen Dank!


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2009 um 20:19 Uhr hat Erlo geschrieben:
ich habe heute mal die Lämpchen durchgetauscht, und werde diese in naher ZUkunft dann wohl gegen LEDs tauschen.

Der Umtausch hat super und einwandfrei funktioniert!!

Vielen Dank!

 

Heisst das, Du hast meinen Rat befolgt und die Kontrollleuchten, die in den Einbauplätzen des Zuheizers und der Vorglühanlage eingebaut waren, für den Tachometer genommen und es funktioniert?

Beim Einbau von LEDs musst Du natürlich beachten, daß diese im Gegensatz zu den Glühbirnchen über eine Polarität verfügen und nur in einer bestimmten Einbauposition funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau ich habe die beiden "überschüssigen" Kontrollleuchten verwendet und dies funktioniert.

Okay darauf werde ich dann achten!


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch als Ergänzungstipp, es kommt relativ oft vor, daß an den LEDs die Kontaktzungen nachgebogen werden müssen, weil sie keinen zuverlässigen Kontakt zu den Leiterbahnen des Kombiinstruments herstellen.

Wenn sie also in keiner Stellung funktionieren, wenn Du sie eingebaut hast, solltest Du Dich an dieses Posting erinnern! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.