Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noby74

Smart als EU-Neuwagen Modelljahr - Euro Norm - Verbesserte Benzin-Motoren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier!

 

ich möchte gerne meiner Frau einen Smart kaufen, da sie von dem Auto so begesitert ist. Erst sollte es ein gebrauchter werden, doch inzwischen sieht es wohl so aus, als ob es dann doch ein neuer wird. Ich habe einige Fragen dazu...

 

Diverse Händler bieten EU-Lagerfahrzeuge sofort zum abholen an, doch sind viele anscheinend wohl noch das alte Modelljahr mit Euro 4.

 

Ist es ein großer Nachteil, noch einen Smart mit Euro 4 zu kaufen? Wurden auch die Benzin-Motoren eigentlich für das neue Modelljahr überarbeitet?

 

Noch zu den 3 Benzin-Motoren:

Die 61 und 71 PS Versionen sind Sauger ohne Turbo, dürften dann aber deutlich "müder" sein (zumindest wenn man keine Drehzahlen mag) als die alten Turbo-Motoren mit 600 und 700 Kubik, oder?

 

Der 84PS bietet deutlich mehr Fahrspass zu einen nicht allzu hohem Aufpreis, sehe ich das richtig?

Er ist natürlich wegen dem Turbo auch anfälliger, das ist mir klar.

 

Alternative wäre der noch der Diesel mit 33kw (altes Modelljahr) oder 40kw (neues Modelljahr). Ich denke die Diesel sind wohl wegen des Turbos auch spritziger als die Sauger-Benziner?

 

Meine Frau fährt voraussichtlich unter 10.000 km im Jahr (70% Landstraße und 30% Stadt, oft sind leider auch Kurzstrecken mit 5km dabei) und ist Anfängerin, deshalb würde auch ein "schlapper" Motor reichen. Aber ich würde natürlich dann auch gerne mal in den Smart steigen, und hätte gegen etwas Fahrspass nichts einzuwenden...

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von noby74 am 05.11.2009 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei einem EU-Händler angerufen.

 

Ich fragte ihn wegen dem neuen Modelljahr dann meinte er zunächst "Was für ein Modelljahr?". Ich sagte ihm dann, dass die neuen Motoren Euro 5 hätten. Darauf die Antwort dass man die neuen Motoren jetzt bestellen könnte und dass die dann frühestens nächstes Jahr ausgeliefert werden. Noch niemand hätte die Euro 5 Motoren, wenn das jemand behauptet, dann wäre das eine Falschangabe. Die einzige Änderung bei den Benzinern wäre Euro 5, an den Motoren soll sich nichts verändert haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Tipp: Nimm den 84PS Turbo, wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist. Die Sauger sind angestrengt und der Diesel ist ein "anderes Antriebskonzept", nämlich gänzlich auf Sparsamkeit ausgelegt.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Variante Pulse hat Breitreifen, was sehr spürbar der Spurtreue dient; mit besseren Seiteführungseigenschaften. Nimm die Servolenkung, sonst hasst deine Frau dich; ohne Servo lässt sich der Wagen auch weit weniger zackig fahren. Außerdem nimm die Klima, damit im Winter der kleine Innenraum gut entfeuchtet werden kann.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2009 um 13:52 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Kurzer Tipp: Nimm den 84PS Turbo, wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist. Die Sauger sind angestrengt und der Diesel ist ein "anderes Antriebskonzept", nämlich gänzlich auf Sparsamkeit ausgelegt.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Variante Pulse hat Breitreifen, was sehr spürbar der Spurtreue dient; mit besseren Seiteführungseigenschaften. Nimm die Servolenkung, sonst hasst deine Frau dich; ohne Servo lässt sich der Wagen auch weit weniger zackig fahren. Außerdem nimm die Klima, damit im Winter der kleine Innenraum gut entfeuchtet werden kann.



Grüße



 

Genau meine Worte!

Den rat von ClioDude kann ich dir auch geben!

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist meines Wissens derzeit kein finanzieller Nachteil mit Euro 4 gegenüber 5. Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit ändern...

 

Diesel lohnt sich m.E. bei 10.000 km noch nicht, das kann man aber leicht ausrechnen...

 

Steuer ist beim Benziner auf jeden Fall billiger.

 

Ansonsten finde ich, dass es immer eine Frage des Preises ist: wenns die Neuen gibt, müssten die alten Modelle billiger werden. Und eigentlich müssten die Händler um jeden Wagen froh sein, den sie vom Hóf bekommen...?

 

Ich hab meinen neu bestellt und finds schon nervig, jetzt lange darauf zu warten...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Diesel einen Turbo hat, so ist er trotzdem deutlich lahmer, als die Benzin Motoren, aus diesem Grund würde ich also keinen Diesel nehmen. Und wenn die wahl zwischen den benzinern steht:

Vom listenpreis her ist es schon ein deutlicher aufpreis für den 84PS Smart, aber als EU Re-Import sind es oftmals nur 300€ unterschied. Also dürfte die Frage wohl klar sein was man nimmt... Diesel lohnt wegen steuer und versicherung kaum, und der Turbo hat als Re import das beste preis leistungs verhältnis...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuer und Versicherung lasse ich inzwischen noch weniger gelten als noch vor einem Jahr.

 

Inzwischen liegt der Streuerunterschied nicht mehr bei knapp 100 Euro im Jahr, sondern nur noch bei knapp über 50 Euro.

 

Wählt man dann z.B. die Versicherung des Smart-Club, weil man einen Zweitwagen anmelden würde mit meint wegen 85%, macht die Versicherung gar keinen Unterschied da sie dort pauschal ist.

 

Stehen dann also unterm Strich in diesem Beispiel 214 Euro + 20 Euro für den Benziner und 214 Euro + 76 Euro für den Diesel. 56 Euro Differenz... Also das Argument zieht nun wirklich nicht! Wenn man dann den Preisunterschied von über 20 Cent pro Liter berücksichtigt und den Verbrauchsunterschied von gerne mal 4 Litern auf 100 km bräuchte ich persönlich nicht lange zu überlegen, wenn ich kein Rennauto sondern ein günstiges Beförderungsmittel von A nach B haben will.

 

Und jetzt kommt mir nicht mit dem unterschiedlichen Anschaffungspreis. Der geht inzwischen auch gegen 0.

 

Edit: Weil es mir grade noch einfiel: Mach halt eine Probefahrt zwecks Diesel oder Benziner. Wir hatten vor ein paar Tagen einen 200 km jungen Octavia als 74KW Benziner, weil unser 77 KW Diesel in der Werkstatt war. Beim ersten drücken des Gaspedals war mir klar, mir kommt niiiiiiiiiieeee wieder ein Benziner ins Haus. Klar, beim Smart bekommst natürlich mit dem 84PS Turbo auch fast doppelt so viel Leistung. Sollte also kein Vergleich sein. Ich saß halt nur noch nie in einem Benziner Smart und bin einfach begeistert vom Drehmoment eines Diesel, mal ganz pauschal ausgedrückt ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 10.11.2009 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Modelle mit Euro 5 Norm stehen beim Händler, werden seit Oktober gebaut. Wenn ein Re-Importeur sagt, das noch keiner die Fahrzeuge hat, lügt er. Ganz einfach. ER bekommt natürlich keine vor dem nächsten Jahr, das ist klar.Lieferzeit 2-3 Monate + Transport aus Italien nach Deutschland.

 

Einen Unterschied zwischen Euro4 und Euro5 gibt es momentan nicht. Die Fahrzeuge werden nach Co2 Emmission besteuert und die sind Identisch, sprich 20 Euro der Benziner, 76€ der Diesel.

 

Der Diesel ist eigentlich recht munter, wenns aber auf die Autobahn geht, geht ihm schneller die Luft aus. Vmax ist beim cdi auf 135, beim Benziner auf 145km/h begrenzt. Der 71PS reicht aus, der 84PS macht aber definitiv mehr Spaß. Am besten selber fahren.

 

Der Unterscheid im Anschaffungspreis im Vergleich zwischen 71PS Benziener und dem cdi bei rund 1200€, gegenüber dem 84PS bei rund 700€ und gegenüber dem 61PS bei 1800€.

 

Den Neuen cdi konnte ich noch nicht fahren, wir haben noch keine bei uns in der Vermietung. Aber von den Zahlen her könnte er in 2,5 Jahren eine Alternative werden, wenn der nächste ansteht.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst fahre einen 451er mit 84 PS, und bin auch schon mal einen ohne Turbo (61 oder 71PS weiß ich nicht) und einen Diesel gefahren. Und der Diesel war mit Abstand der Lamste. Nix mit Drehmoment merken oder so... Bis 40/50 War die beschleunigung noch in Ordnung, aber was darüber war, da ging einfach gar nichts.... die Begrenzung des Diesels von 135km/h ist eigentlich nebensächlich, denn da kam ich mit dem Leih Diesel nicht dran...

 

Und entweder sagt man, das man sparsam unterwegs sein will, dann vergleicht man 61PS Benziner mit 54PS Diesel, dann sollte man den anschaffungspreis berücksichtigen, der als Eu Re-import "nur" 1500€ beträgt. (besserer wiederverkaufswert ist je nach verkaufsalter fast gleich 0)

 

Oder aber man will wie der Thread ersteller geschrieben hat, auch mal damit Fahren, und Fahrspaß haben. Dann fällt der Diesel schon direkt weg.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine dieser Anfahrmoment törnt mich beim cdi ja vollkommen ab. Man tritt aufs Gaspedal und gefühlte zehn Sekunden später fährt die Kiste dann los... Den 54PS-cdi würde ich trotzdem mal probefahren. Vielleicht ist er ja tatsächlich spritziger geworden. Geil wäre allerdings ein Diesel mit deutlich mehr Wumms und trotzdem moderatem Verbrauch. Sowas, wie VW es z.B. anbietet. Der Polo fährt mit doppeltem Hubraum, doppelter Leistung und Drehmoment, 40% mehr Gewicht. Papier-Verbrauchswerte sind 5,1 Stadt und 3,6 außerorts.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit ca 3 Wochen einen Pulse mit 84PS und Euro 5.

Es war einer der ersten des Modelljahres 2010.

 

Gruß timbO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2009 um 13:42 Uhr hat Archer geschrieben:
Die ersten Modelle mit Euro 5 Norm stehen beim Händler, werden seit Oktober gebaut. Wenn ein Re-Importeur sagt, das noch keiner die Fahrzeuge hat, lügt er. Ganz einfach. ER bekommt natürlich keine vor dem nächsten Jahr, das ist klar.Lieferzeit 2-3 Monate + Transport aus Italien nach Deutschland.



 

Hallo Archer,

es gibt solche und solche Anbieter.

 

Echte Importeure (keine Vermittler mit Carkonfiguratoren für tausend verschiedene Fahrzeugmodelle) haben sofort verfügbare Fahrzeuge und natürlich auch Vorführwagen vor Ort.

 

Wir zumindest haben seit einer Woche die ersten 40kw cdi vom Modelljahr 2010.

 

Was allerdings stimmt ist die Lieferzeit von 3 Monaten,wenn Du heute nach Wunsch orderst.

 

Vor Ende Februar ist aktuell nichts mehr zu bekommen.

 

Zum Thema 40kw cdi müssen wir nach ersten Probefahrten sagen,das es eigentlich keinen deutlich merklichen Unterschied gibt.

 

Zieht vielleicht von unten etwas besser durch,aber das wars auch schon.

 

Wunder waren aber von 7kw Mehrleistung auch nicht zu erwarten.

 

Das Drehmoment würden wir als angenehm verbessert bezeichnen.

 

Bei Kunden mit einer Jahresfahrleistung von nicht mehr als 15.000KM dürften aber auch weiterhin die Benziner die Nase vorn haben.

 

 

smarte Grüsse aus München

eurocars4you

[ Diese Nachricht wurde editiert von eurocars4you am 14.11.2009 um 18:58 Uhr ]


Bei uns gibt es einen smart fortwo mhd pure Coupe 45kw Neuwagen bereits ab 8.899€.

 

Unschlagbar unser Einsteigerneuwagenleasing:

0€ Anzahlung! 48 Monate mal 109,99 € !*

*zzgl. 549€ Rundum Sorglos Paket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.