Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plastikblech

Kurioses ABS-Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und möchte ein Problem schildern, das ich seit wenigen Tagen habe.

 

Vor 8 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Smart, Baujahr 99, gekauft. Bis vor wenigen Tagen fuhr er ganz normal.

Seit Montag letzter Woche passiert nun folgendes: Während der Fahrt fällt plötzlich die Tachonadel auf 0 zurück und gleichzeitig leuchtet das gelbe Dreieck, die ABS-Lampe und das Ausrufezeichen in Klammern auf. Ein Bremstest ergibt, dass das ABS tatsächlich nicht eingreift. Es ist ausgefallen. Der Smart fährt aber normal weiter - bis ich auf "N" schalte. Ab da bekomme ich keinen Gang mehr geschaltet und im Display steht nur eine 0.

Am nächsten Tag läuft er wieder eine Zeit lang normal, bis der gleiche Fehler wieder auftritt.

 

Was ist da kaputt?

:-?

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursachen kann das viele geben. Bevor du dubsig Teile ggf. umsonst wechselt, solltest du mal den Fehlerspeicher im SC auslesen lassen. Danach solltest du schlauer sein ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wurde mein Smart ausgelesen. Dummerweise war ich nicht dabei und einen Ausdruck wollte man mir nicht aushändigen. Der Meister im Smart Center sagte nur, das ABS-Steuergerät oder einer der Sensoren, die dem Steuergerät Daten liefern, seien defekt. Kostenpunkt 400,- Euro.

 

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt schallend lachen!

:o

:-x

:evil:

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Smart ..... bloß keine Beweise aushändigen, weil man nicht genau sagen kann, was letztendlich kaputt ist.

 

Ein Steuergerät kostet ca. 260,- Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2009 um 19:16 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Typisch Smart ..... bloß keine Beweise aushändigen, weil man nicht genau sagen kann, was letztendlich kaputt ist.



Ein Steuergerät kostet ca. 260,- Quelle

 

Aber nicht wenn der ABS Hydraulikblock noch mit dran hängt.Ab 2nd Generation (2003) kann man das Steuergerät einzeln tauschen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist dem SC doch bestimmt völlig egal :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 06.11.2009 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Kann man sowas selber einbauen oder muss ich mit diesem Gerät ins betrügerische Smart Center?

:-?

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plastikblech,

 

also ich denke, das dürften die meisten freien Meisterwerkstätten auch hinkriegen. Bei mir wurde das ABS-Steuergerät von einem "normalen" Gesellen getauscht, der sogar noch jünger ist als ich. Scheint also kein Hexenwerk zu sein. Seither fährt mein Smarty wieder.

:-P


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier im Forum jemand 'ne schlüssige Beschreibung der Vorgehensweise, wie man das ABS-Steuergerät vielleicht selbst auswechseln könnte?

 

:-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plastikblech am 10.11.2009 um 18:59 Uhr ]


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du da sinnlos Teile tauscht erst mal ein folgender Tipp:

- ein sporadischer Ausfall des ABS (bevorzugt bei Nässe) kann auch daher seine Ursache haben, da am Steuergerät im Unterboden der Vielfachstecker von die Sensoren zusammen laufen Wasser gezogen hat und somit die Kontakte korrodiert sind.

Im Fehlerspeicher spiegelt sich dies dann als fehlerhafter Sensor wieder....

Bei meinem ehemaligen Cabrio (Baujahr 2001) war dies auch so.

Nach Reinigung des Kontakte und Abdichtung des Steckers funktioniert dies bis heute noch fehlerfrei ;-)

 

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man diese Kontakte bzw. diesen Stecker? Ich hab das Problem nämlich auch :(

 

Liebe Grüße

 

EON

 

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EON am 10.11.2009 um 22:02 Uhr ]


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Eon...der Kakadusmart

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den Vielfachstecker am ABS-Steuergerät hab ich mir angeschaut: blank, trocken und fast neuwertiger Zustand. Oder gibt's da noch irgendwelche anderen Stecker, die in dieses Gerät laufen?

:o

 


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.