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meki14

Schaltproblem...

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Was denn jetzt schon wieder?

Nach den Ferien war die Lichtmachine fest gerostet, und jetzt gibt es wieder was zum reparieren....:'(

Ich kann ganz normal im 1. gang wegfahren, aber er schaltet nicht zum 2. Gang. Es wird brav ausgekuppelt, aber nicht mehr im 2. eingekuppelt. Einmal nur hat er es doch noch gemacht, und da bin ich richtig katapultiert.

Im Display aber zeigt es trotzdem den 2. Gang?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meki14 am 02.11.2009 um 14:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von meki14 am 02.11.2009 um 14:31 Uhr ]

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Der Gang wird vom Schaltaktuator bestimmt korrekt eingelegt, ich denke mal, daß es die Kupplung ist, die dann nicht mehr "kommt". Es kommt dann keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe mehr zustande. Aber da ist aus der Ferne nur sehr schlecht eine Diagnose möglich, das kann alles mögliche sein.

Der Smart hat ja eine ganz normale Kupplung wie jedes andere Schaltfahrzeug auch, er verfügt ja nicht über ein Automatikgetriebe, wie viele meinen. Auch wenn er einen Automatikmodus hat, verfügt wer nicht über ein Automatikgetriebe!

Und in Deinem Fall stimmt irgend etwas mit der Kupplung bzw. dessen Aktuator nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2009 um 17:17 Uhr ]

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Als heutemorgen auch noch die Motorkontrolleuchte brannte, habe ich beim ADAC angerufen. Gerade war der gelber Engel da, und hat den Speicher ausgelesen:

8 FEHLER!

P0110 Ansaugtemperatursensor

P0105 Saugrohrdrucksensor

P1403 AGR-System

P1401 AGR-System Sensor

P1918 Getriebe Wahlhebelstellung

P1850 Getriebeausgangsdrehzahlsensor

P1704 Kupplungssystem

P2411 Kupplung

:o

Was wurde das denn alles kosten? Lohnt sich das überhaupt?

 

@Ahnungslos,

du hattest also recht mit der Kupplung...

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Fehler alle Aktuell oder nur gespeichert?

 

Wenn nur gespeichert erstmal löschen, fahren wenn möglich und dann wieder auslesen.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kurz nach Ostern war er das letzte mal in der Werkstatt. Also ich denke mal, Aktuell.

 

 

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Am 03.11.2009 um 11:27 Uhr hat meki14 geschrieben:
Also ich denke mal, Aktuell.

 

Denken oder wissen das wichtig zur Fehlereingrenzung!

Steht aber auch beim auslesen drin.

Kleines f = gespeichert

großes F = aktuell

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der gelber Engel meinte, er läßt es jetzt mal drin stehen für die Werkstatt, und hat es dann wohl gespeichert.

Also war es vorher Aktuel.

Ob da f oder F stand, woher soll ich das wissen, ich bin der Kunde, nicht der Monteur.

Ausserdem wächst mir gerade kein Geld am Buckel das ich jedesmal €15,- zahlen kann für's auslesen.

 

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Am 03.11.2009 um 11:52 Uhr hat meki14 geschrieben:
Der gelber Engel meinte, er läßt es jetzt mal drin stehen für die Werkstatt, und hat es dann wohl gespeichert.

Also war es vorher Aktuel.

Ob da f oder F stand, woher soll ich das wissen, ich bin der Kunde, nicht der Monteur.

Ausserdem wächst mir gerade kein Geld am Buckel das ich jedesmal €15,- zahlen kann für's auslesen.

 

Es werden auch Fehler gespeichert die nur mal kurz aufgetreten sind und danach NIE wieder.

Als gutes Beispiel du machst die Türe nicht richtig zu und schließt ab, verriegelt und geht direkt wieder auf, das wird als Kurzschluß in der ZV abgespeichert. Hört sich dramatisch an ist es aber nicht.

Ohne richtiges auslesen wirst den Fehler lange suchen oder unnütz Teile tauschen bis es wech ist. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kann man beim auslesen wählen ob man die aktuelle Fehler oder die gespeicherte Fehler sehen will?

Denn das was du beschreibst, mit der Türverriegelung, ist mir letzte Woche noch passiert. Davon hat er aber nichts gesagt.

 

Aber mal angenommen die Liste ist aktuell, wieviel wurde mich der ganze Spaß :roll: ungefähr kosten?

 

Es handelt sich um einen CDI von Febr. 2002.

 

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Am 03.11.2009 um 13:04 Uhr hat meki14 geschrieben:
Kann man beim auslesen wählen ob man die aktuelle Fehler oder die gespeicherte Fehler sehen will?

 

Beim auslesen werden die Fehler, wie oben schon gesagt, in den einzelnen Baugruppen mit großen und kleinem F gekennzeichnet.

Danach löscht man diese, fährt eine Runde und schaut was wieder drin ist. Dann kann man sich immernoch Gedanken machen was zu machen ist.

Und so mal pie mal Daumen bei den Fehlern, weil du es so unbedingt willst, rechne mal mit min. 1500€ im SC........................ :roll: ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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o AUWA! Das tut momentan sehr weh in der Brieftasche!

 

Also, könnte es sein das es gar keine 8 fehler sind im moment?

Das zum Beispiel in der Meldung AGR-systemfehler nur verursacht wird durch den kaputten Sensor?

und auch so mit den Kupplung?

 

Frage über Frage....

Schonmal danke für deine Mühe.

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Am 03.11.2009 um 13:46 Uhr hat meki14 geschrieben:
o AUWA! Das tut momentan sehr weh in der Brieftasche!



Also, könnte es sein das es gar keine 8 fehler sind im moment?

Das zum Beispiel in der Meldung AGR-systemfehler nur verursacht wird durch den kaputten Sensor?

und auch so mit den Kupplung?



Frage über Frage....

Schonmal danke für deine Mühe.



 

Das AGR muss nur einmal gehangen haben dann gibt es den Fehler im Speicher genauso irgendwas an der Kupplung.

Deswegen hin nach Smart auslesen, löschen, fahren, auslesen.

Dann weist zu 99,9% wo ein Fehler vorliegt.

Es kann genauso gut sein wenn der Speicher leer ist das er wieder fährt.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 03.11.2009 um 14:09 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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