Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spaceranger1000

Verbrauch 42 cdi 451 zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe nun meinen neuen gebrauchten 42 seit 1000 km km Stand derzeit 13600km. Verbrauche in der Stadt zwischen 6 und 7 Litern Diesel. Ob mit Automatik oder selber schalten. Werksangabe sind ja 3,4 Liter. Würde ja nichts sagen wenn er 5 Liter bräuchte. Mein alter 42 cdi (450) brauchte im Schnitt 4 Liter Diesel. Das mit dem hohen Verbaruch kann doch nicht normal sein. Weiß jemand warum das so ist oder ist was defekt an meinem Smart. Von der Leistung her ist der cdi 1a (beschleunigung, und Überholvorgänge, usw..)

 

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mir einen neuen CDI mit 55 PS und geschlossenem DPF bestellt. Theoretisch müsste der ja noch mehr verbrauchen als Deiner..

 

Wenn das so kommt, verkaufe ich den Smart wieder und hole mir ein richtiges Auto, mit PS, 4 Sitzen und so... ;-)

 

Ich drück´Dir die Daumen, dass es ein Defekt ist und nicht "normal"...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen Renault Scenic dci mit 1500ccm Hubraum und den fahre ich mit ca. 6,3 Litern Diesel auf 100km und das íst dazu noch unser großes Familien Auto. Un der hat auch nen DPF eingebaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spaceranger1000 am 01.11.2009 um 13:58 Uhr ]


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man sich hier mit so Aussagen keine Freunde macht:

 

ich vergleiche den Smart immer (unzulässigerweise) mit unserem 20 Jahre alten Passat Kombi: 5,8 bis 6,5 Liter Benzin (!) auf 100 Km, er hat jetzt über 350.000 km aufm Buckel und in den letzten 10 Jahre keinen Ölwechsel, Service und so weiter gesehen. Keine Probleme, er fährt einfach nur...

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hoher Abgasgegendruck -> Hoher Verbrauch.

 

Ich hätte Dir ja fast zum Ausräumen von allem Pseudo-Umwelt-Geraffel geraten.

 

Drum habe ich nen 450 !

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein 451er Cabrio CDI und mein Verbrauch liegt bei 4,2 l auf 100 km. Ich bewege das Fahrzeug auf reiner Langstrecke und immer im Automatikmodus. Ich fahre pro Tag 110 km, davon 100 auf BAB. Allerdings nur mit Tempo 100-105 km/h.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier der Durchschnittsverbrauch der 451 CDI aus 2008 und 2009 bei Spritmonitor.

 

Unser 451'er liegt bei 4,4 l/100 km bei bisher 2TKM. Wird sicher noch weniger wenn man sich erst mal an die anderen Schaltpunkte herangetastet hat.

Der ehemalige 450'er lag bei 3,8 l/100 km.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eindeutig zuviel, ich brauche in der Stadt lange nicht so viel. Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Auch wenn keine Warnlampe brennt, kann ein Fehler drinstehen.

 

Mir ist noch aufgefallen, daß jeder Anlaßvorgang relativ viel Sprit zu brauchen scheint. Kann es sein, daß Du immer wieder mal 1-2 km fährst und ihn dann abstellst? Wäre eine Erklärung.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, daß mit jedem Startvorgang mehr Sprit verbraucht wird. Stimmt aber vielleicht schon, meine Strecken sind meistens zwischen 2 und 5 Kilometer. Aber mein alter 450er hat deswegen auch nur max. 4,2 liter verbraucht und auf Strecke sogar nur 2,9 liter.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal dran gedacht,dass dedein cdi villeicht gechippt worden ist.

 

weil du ja schreibst,der diesel ist in leistung 1a.

mal auf den leistungsprüfstand damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht daß mein Smart gechipt ist, denn den hat vor mir ein älterer Herr gefahren. Vielleicht ist mein CDI ja nur gut eingefahren. Aber vielleicht hat ja oz42 recht, daß er beim starten immer etwas mehr Diesel verbraucht, wegen der Reinigung des Partikelfilters.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spaceranger1000,

haste zufällig ne Klima drinn !??!?!

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Handbremse gelöst? :-D

 

 

Sorry, aber wie wäre es mal mit nem Besuch in nem SC?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Mehrverbrauch beim Starten ist reine Beobachtung, ich hab es nicht gemessen. D.h. meist verschwindet ein Tankuhrbalken nach dem Anlassen, nur selten während einer (Kurzstrecken-) Fahrt.

 

Vielleicht findet ja auch (bei meinem) eine Nacheinspritzung statt, um den Partikelfilter aufzuwärmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2009 um 13:09 Uhr hat oz42 geschrieben:
Das mit dem Mehrverbrauch beim Starten ist reine Beobachtung, ich hab es nicht gemessen. D.h. meist verschwindet ein Tankuhrbalken nach dem Anlassen, nur selten während einer (Kurzstrecken-) Fahrt.

 

Das klingt jetzt aber ein wenig esoterisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich bin gerade unterwegs und lege so ca. 500 km Strecke zurück. Melde mich dann wieder wenn ich zuhause bin und getankt habe mit dem Verbrauchsergebniss. Bis jetzt sind bei ca. 350km 3 Balken von der Tankanzeige weg.

-----------------

Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png

 


Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008 mit Chip auf 56 PS

367045.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2009 um 12:19 Uhr hat Spaceranger1000 geschrieben:
Hier noch mein Spritmonitor.

-----------------
Smart passion 451 cdi Bj. 04/2008

367045.png



 

Fahr doch erstmal den Tank leer und nicht alle 200km nachtanken!Tanke immer an der selben Zapfsäule bis die Pistole abschaltet und das machst 3-4 mal und dann rechne nochmal nach

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt doch gar keine Rolle ob man alle 50km alle 200km oder erst Tankt wenn der Tank leer ist, das Ergebnis wird das selbe sein :lol:

 

 

 

-----------------

Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pruefer am 05.11.2009 um 11:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pruefer am 05.11.2009 um 11:04 Uhr ]


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Sprittmonitor!

 

Mein Verbrauch geht gerade runter . . .

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kanns auch echt übertreiben, vor lauter Sig ist dein Spritmonitor ja fast nicht sichtbar :roll:

 

 


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2009 um 11:03 Uhr hat Pruefer geschrieben:
Spielt doch gar keine Rolle ob man alle 50km alle 200km oder erst Tankt wenn der Tank leer ist, das Ergebnis wird das selbe sein

 

Da hab ich in 8Jahren Smart andere erfahrungen gemacht. ;-)

Was auch nicht erwähnt wird ob immer an der selben Säule/Tankstelle getankt wird, je nach dem wie die Kugel/Würfel steht gehen locker mal eben 4-5Liter mehr rein. ;-)

Und wenn mal eben 4 Liter mehr reingehen ist das auf 200km ein Mehrverbrauch von 2L/100km

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2009 um 11:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 05.11.2009 um 11:03 Uhr hat Pruefer geschrieben:

Spielt doch gar keine Rolle ob man alle 50km alle 200km oder erst Tankt wenn der Tank leer ist, das Ergebnis wird das selbe sein

 

 

 

Da hab ich in 8Jahren Smart andere erfahrungen gemacht. ;-)

 

Was auch nicht erwähnt wird ob immer an der selben Säule/Tankstelle getankt wird, je nach dem wie die Kugel/Würfel steht gehen locker mal eben 4-5Liter mehr rein. ;-)

 

Und wenn mal eben 4 Liter mehr reingehen ist das auf 200km ein Mehrverbrauch von 2L/100km

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

 


 

 

Ich würde dir einen Mathe VHS Kurs ans Herz legen.

 

Die Tankmenge steht doch in einem direktem festen Verhältnis zu den gefahrenden Km.

 

Bitte überlege nocheinmal genau was Du geschrieben hast :lol:

 

Ist nicht böse gemeint aber das haut absolut nicht hin wie Du das meinst ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pruefer am 05.11.2009 um 11:55 Uhr ]


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 Diesel ist es so:

 

Reserveanzeige 1Liter, maximale Tankmenge bis abschalten der Zapsäule bei gerader Tanke 17Liter bei maximaler Füllmenge von 22 Liter -> fehlen 4 Liter.

 

Fahre ich zu einer Tankstelle die leicht nach links abschüssig ist:

Reserveanzeige 1Liter, maximale Tankmenge bis abschalten der Zapsäule bei abschüssiger Tanke 22Liter bei maximaler Füllmenge von 22 Liter -> also 23Liter im Tank.

 

Macht einen Mehrverbrauch von 5Liter auf die Tankfüllung. Was soll ich da falsch rechnen?

 

:-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht dann mehr rein und die Gesamtlaufleistung wird bei mehr Sprit im Tank höher.

 

Bei Spritmonitor wird aber die gefahrende Km mit der Tankmenge verrechnet, so nützt dein Tipp nichts für die Verbrauchsrechnung ;-)

 

Ein Mehr- oder Minderverbrauch den Du beschreibst gibt es nicht. :-D


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.