Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borbarad

Winterreifen und Fahrverhalten.

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage:

 

Ich hab zum ersten mal Winterreifen (da wo ich her komme/bzw sonst immer war gibts vielleicht 1mm Schnee wenn man Glück hat.. daher reichen auch All-Wetterreifen.....).

 

Sommerreifen sind Continental, Winterreifen habe ich jetzt von Bridgestone. Sommerreifen sind im gutem zustand kein Jahr alt, aber:

 

Mein Smart fährt besser mit Winterreifen.

 

Wo dran merke ich das? Kurvenerhalten. Ich kann mit den Winterreifen schneller durch ne Kurve fahren als mit den Sommerreifen. Die sind irgendwie sehr seiten-stabil und der Smart schiebt beim Einlenken deutlich weniger über die Vorderachse. Würde sagen das das fast 10KM/h ausmacht......

 

Sind Winterreifen so anderes oder sollte ich von Continental die Finger Lassen?

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn du jetzt noch hinten 195 und vorne 175 montieren würdest, dann hättest du noch einmal ein um Welten besseres Fahrverhalten.

Vielleicht sind die Bridgestone bei den aktuellen Wetterbedingungen besser als die Contis. Das kann sich bei nasser Fahrbahn schon wieder verändern. Auch der Luftdruck spielt da beim Smart eine bedeutende Rolle (wieviel war es denn bei den Contis?).

Gruß nach Z.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier dürfte die Reifenmischung und deren Härte ausschlaggebend sein. Und die Härte der Reifen verändert sich auch mit dem Alter der Reifen. Gerade der Conti wird nach 3 Jahren sehr hart und verliert zunehmend an Haftung. Bis zu 3 Jahre ist der Reifen sehr gut.

Dann kommt noch hinzu, dass Reifen unterschiedlich auf die Außentemperaturen reagieren. Ein Sommerreifen kann bei Temperaturen unter 7° nicht mehr so viel Grip aufbauen. Seine Reifenmischung ist für mehr Wärme ausgelegt.

 

Die Straßen / der Asphalt werden / wird ja um diese Jahreszeit nicht mehr so warm. Die Sonne steht nicht mehr so hoch und wärmt auch nur noch kurz die Straßen auf, die sonst die Wärme speichern.

 

Natürlich haben "weiche" Reifen einen höheren Verschleiß, aber bei mir sind eh nicht mehr als 3 Winter für einen Satz Winterreifen drin.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2009 um 06:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Ein Sommerreifen kann bei Temperaturen unter 7° nicht mehr so viel Grip aufbauen.

 

Das stimmt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Die_7-Grad-Empfehlung

 

 

-----------------

Gruss

Werner

___________________

451 CDI Passion 11/07

blau/silber

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 01.11.2009 um 08:47 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grrr.

 

Nochmal zum anklicken

 

 

-----------------

Gruss

Werner

___________________

451 CDI Passion 11/07

blau/silber

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2009 um 06:34 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, hier dürfte die Reifenmischung und deren Härte ausschlaggebend sein. Und die Härte der Reifen verändert sich auch mit dem Alter der Reifen. Gerade der Conti wird nach 3 Jahren sehr hart und verliert zunehmend an Haftung. Bis zu 3 Jahre ist der Reifen sehr gut.

Dann kommt noch hinzu, dass Reifen unterschiedlich auf die Außentemperaturen reagieren. Ein Sommerreifen kann bei Temperaturen unter 7° nicht mehr so viel Grip aufbauen. Seine Reifenmischung ist für mehr Wärme ausgelegt.



Die Straßen / der Asphalt werden / wird ja um diese Jahreszeit nicht mehr so warm. Die Sonne steht nicht mehr so hoch und wärmt auch nur noch kurz die Straßen auf, die sonst die Wärme speichern.



Natürlich haben "weiche" Reifen einen höheren Verschleiß, aber bei mir sind eh nicht mehr als 3 Winter für einen Satz Winterreifen drin.



Gruß, Rolf

-----------------
db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691



 

Grip auf bauen halt ich jetzt eher nicht für das Problem. Und was die Temperatur angeht so sind das jetzt noch an die 10° Tagsüber...

 

Die Sommerreifen sind ja auch grade erst nen Jahr alt...

 

Ich denke wirklich das die Bridgestone vom Aufbau her doch deutlich seiten-stabiler sein müssen...

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre seit 2001 nur mit Winterreifen auch im Sommer und zwar immer mit:

 

175er vorne und 195er hinten von Conti

 

Ohne Probleme!!

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.