Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

Lambdasonde wirklich defekt?

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe letztens gesagt bekommen, dass meine Lambdasonde defekt sei... dazu habe ich mal ein paar Fragen, die mir hier vielleicht der ein oder andere beantworten kann:

 

1. Wenn die Lambdasonde defekt ist,muß dann nicht automatisch die Motorkontrollleuchte leuchten? Diese ist zwar beim einschalten der Zündung an, geht dann aber nach dem Motorstart aus.

 

2. Ich habe eben über Google folgendes zum testen der Lambdasonde gefunden:

 

--------------------------------------------

Prüfung der Lambdasonde auf Funktionsfähigkeit.

 

Motor warm fahren.

 

Isolation am Stecker der Lambdasonde zurückrollen. Man sieht nun zwei weiße, ein graues und ein schwarzes Kabel.

An das schwarze Kabel ein Messgerät mit Bereich 0 bis 1 Volt (oder auch 5 Volt) anklemmen die zweite Messspitze an die Motormasse (zum Beispiel Ventilhaube). Jetzt muss der Wert schön zwischen 0,1 und 0,7 Volt pendeln. Klemmt er auf 0,45 Volt ist die Lambdasonde defekt.

-------------------------------------

 

Anderswo habe ich gelesen, dass dies gar nicht möglich sein soll, da die Spannung so schnell wechselt das dies ein normales Meßgerät gar nicht hinbekommt.

 

Nagut, ein Versuch macht klug, vielleicht schaff ich es morgen noch. Wenn aber hier jemand weiß, dass dies nicht funktionieren wird, dann bitte einen kleinen Hinweis an mich, bevor ich mich zum Fallobst mache :lol:

 

3. Wenn ich die Lambdasonde wechsle, muß danach noch alles eingestellet werden? Oder passt alles gleich?

 

 

4. Ist eher eine blöde Vermutung, ich glaube aber mir einzubilden, dass mein Smartie seit dem Einbau eines Ölabscheiders etwas müffelt (ick weiß das Autos hinten nciht nach Rosen riechen ;-) ) in der Werkstatt sagte man mir auch, dass der Motor viel zu fett läuft und das wohl an der "defekten" Lambdasonde liegt. Kann das müffeln also doch von einer defekten Lambdasonde kommen oder liegt es doch irgendwie am Ölabscheider ( Vielleicht ist da was nicht dicht? )

 

Bin mal auf Eure Meinung gespannt und vielen Dank schonmal.

 

 

 

-----------------

MfG Netsnoop

 

Und los jehts...auto.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 31.10.2009 um 19:15 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hast du nicht geschrieben, was denn nun genau das Problem an deinem Auto ist. Von etwas "Geruch" nach dem Ölabscheidereinbau auf eine defekte Lambda-Sonde zu schließen ist nicht wirklich professionell.

 

Hat denn die Werkstatt deines Vertrauens (von der die Lambda-Sonden Aussage stammt) mal überprüft,wie denn die Abgaswerte deines Fahrzeugs sind? Oder haben Sie die Lambda-Sondenspannung mal gemessen (siehe Bildmitte "O2 Sondenspannung vor KAT"). Dort kannst du auch erkennen, daß diese hin- und herpendeln muss.

 

Bis dann.

 

PS: Nach Erneuerung der Sonde muß nichts "eingestellt" werden oder so, ich würde aber erstmal sicherstellen, daß diese funktioniert.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mein Problem ist die ASU ;-) . Die Werkstatt die das machen wollte, hat mir gesagt das mein Smart zu fett läuft und das die Lambdasonde defekt sei.

 

 

Das er stinkt hatte ich glaub ich kurz nach dem Einbau des Ölabscheiders. Da war auch noch der Serienauspuff drunter, hatte dann gedacht es liegt am Brabus... und jetzt hatte ich gedacht es wäre die Lambdasonde...

-----------------

MfG Netsnoop

 

Und los jehts...auto.gif

 


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonde defekt sein sollte, würde dir das die MKL anzeigen, die checkt das ja eben! Das das Ding dafür unter anderem is sie da.

Ich hatte das schon 4 mal das das ding nur ne Mucke gemacht hat und schon die MKL kam. Ne idee wäre, tausche sie gegen eine aus wo du dir sicher bist, das diese funktioniert. Solltest du dann die ASU bestehen, bist du dir sicher. Anhand von Geruchsproben, äh ja :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einleuchtend :-D .

 

Aber beim Oldliner gibt es nur ne Lambda am Krümmer, woher soll die wissen wenn zum Bsp. der KAT im Eimer ist?

 

Weiß jemand zufällig ob der Brabus Pott für den Oldliner, der mit den schräg abgesägten Rohren schon einen Metall-KAT hat?

 

LG aus Berlin

Netsnoop


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2009 um 16:03 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Dumme frage aber wat hat der metall kat damit zu tun?

 

Nix, ;-) das interessiert mich nur mal so und ich hab gedacht, fragen kann man ja mal...


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2009 um 15:22 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
Das ist einleuchtend :-D .



Aber beim Oldliner gibt es nur ne Lambda am Krümmer, woher soll die wissen wenn zum Bsp. der KAT im Eimer ist?

 

Hallo,

 

das Steuergerät beim Oldliner kann die Funktionsweise des Kats nicht überprüfen, da keine Sonde nach Kat verbaut ist (ist halt kein EOBD-Fahrzeug).

 

Das Steuergerät kann die Lambda-Sonde auf Kurzschluß, Masseschluß etc überprüfen (auch die Heizung), darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Genausowenig wie die Motorkontrollampe bei deinem Baujahr.

 

Ich erzähl es dir nochmal: Abgastester anschließen, CO und Lambda-Wert ermitteln, dann mit dem Signalbild der Sonde vergleichen (zeigt die Sonde "fett" an und ist das Abgas laut AU-Tester "mager", dann ist die Sonde bsp. defekt). Alles andere ist lustloses Gerate und zeigt nicht viel von Reparaturkompetenz (kostet auch viel Geld im Übrigen).

 

Adios.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.