Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_jan

Reifen innen abgefahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich das letzte Mal so schnell so viele tolle Antworten bekommen habe (die auch wirklich Hand und Fuss hatten) muss ich nochmal eine Frage stellen.

 

bei meinem MC01 sind die vorderen Reifen nicht gleichmäßig abgefahren. Also aussen und mittig ist das Profil noch i.O. und innen ist es stark abgefahren.

 

ist das normal bei Smart? Oder woran könnte es liegen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schon mal im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stark ist der der Unterschied?

Bei mir ist es 1mm.

Vermessen lassen kann aber nicht schaden.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-geringfügig mehr Verschleiss auf der "Innenschulter" finde ich erfahrungsgemäss noch normal.-Wenn der Laie jedoch schon Bedenken hat empfiehlt sich auf jeden Fall eine Kontrolle durch einen Fachmann mit geeignetem Gerät(z.B. beim Reifenhändler)-ggf. mit einer Korrektur der Achsgeometrie. Freundlichen Gruss von Christof

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist mir leider erst jetzt aufgefallen und ich muss dann mal genau nachmessen.

Also wäre 1mm Unterschied (Plus-Minus) im Normalbereich...?

Ich wollte die Reifen nach dem Winter eh tauschen, da sie fast aufgebraucht sind. Aber würde dann ggf. schoon jetzt die Vermessung machen lassen...

 

Sind dann "Langzeitschäden" durch falsche Achsgeometrien zu befürchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen zum Ende Ihrer maximalen Laufleistung hin innen etwas mehr abgefahren sind, ist das tatsächlich normal. Besonders bei den ersten 42.

 

Ursprünglich war der Smart "hochbeiniger" und hatte mehr Bodenfreiheit. Wegen dem Elchgetier hatte ja damals die A-Klasse leichte Probleme. :lol: Kurz danach sollte der 42 ja auf den Markt kommen, die Einführung wurde bis zur Überarbeitung des Fahrwerks verschoben. Der Smart war viel komfortabler und weicher ausgelegt. Damit er in Extremsituationen sicherer liegt, wurde er tiefergelegt. Durch die kürzeren Feder hat sich aber die Achsgeometrie verändert. Besonders an der Hinterachse kann man das ja sehen, wenn man hinter dem Wagen steht.

 

Die Innenseiten der Reifen sind daher mehr belastet und nutzen sich dadurch mehr ab.

 

Allerdings darf der Unterschied nicht zu groß sein, sonst sollte wirklich das Fahrzeug vermessen werden.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.