Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elsbeth

Lichtsensor spinnt

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 451 Passion, 08/2009, mit Lichtsensor, aktiviert sich dieser manchmal ohne dass dazu ein plausibler Grund bestehen würde.

Die Werkstatt hat heute keinen Fehler gefunden - ist ja meistens so. Auf dem Rückweg bei schönstem Sonnenschein war das Licht die ganze Zeit an; mehrmaliges Ausschalten/Einschalten hat nichts gebracht.

Hat jemand gleiche/ähnliche Probleme?

Für mich kommt nur ein Austausch des Teils in Frage. Richtig?

Danke und Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2009 um 16:52 Uhr hat Elsbeth geschrieben:

Hat jemand gleiche/ähnliche Probleme?

Für mich kommt nur ein Austausch des Teils in Frage. Richtig?

Der Regensensor schaltet generell sehr früh und es kann bei wolkigem Wetter oder während der einsetzenden Dämmerung zu Lichtfahrten kommen, selbst wenn die Sonne noch scheint. Soweit meine Erfahrung.

Wird das Licht auch aktiviert, wenn Du die Sonne direkt von vorne hast?

 

-Gruß, Wilfried

 

-----------------

Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von whn am 29.10.2009 um 17:22 Uhr ]


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein uebereifriger Lichtsensor ist kein wirkliches Problem. Andersrum waere es schlechter.

 

Ich hatte heute denselben Effekt, als ich ca. 15:15 Uhr aus dem Firmenparkhaus fuhr und auf meinem ca. 5km langen Heimweg die ganze Zeit das Licht brannte, trotz strahlendem Sonnenschein. Ich vermute, dass der Sensor nicht nur auf die Helligkeit, sondern auch auf die Farbtemperatur des Lichts reagiert.

 

Insofern wuerde ein Austausch nichts bringen, da der neue Sensor dasselbe Verhalten haette.

 

-----------------

Gruss

Werner

___________________

451 CDI Passion 11/07

blau/silber

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lichtsensor greifen viele Faktoren in die Regelung ein. Gerade in den Übergangszeiten hat er "Schwierigkeiten" bei tiefstehender Sonne und schlechten Sichtverhältnissen. Dazu kommt auch das die Aktivierung des Fahrlichts bei tiefstehender Sonne durchaus erwünscht ist. Ist er einmal aktiviert, greifen zwei Faktoren: Verzögerung und Hysterese.

Im Zusammenspiel sorgt beides dafür das sich das Licht nicht ständig Ein- und wieder Ausschaltet und das der Schwellwert der zum Einschalten des Lichts führte nicht der gleiche für das Ausschalten ist. Bedeutet in der Praxis meistens: Bevor der Lichtsensor das Licht wieder ausschaltet muss es deutlich heller sein als es war als er es einschaltete. Das führt dazu das dass Licht, einmal aktiviert, häufig nicht mehr von selbst abschaltet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.10.2009 um 17:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

@ RPGamer

Ich bin um 1430 zurückgefahren, d.h. super Sicht und do. Sonnenschein. Daran kann es somit nicht liegen.

Habe noch mit dem SC telefoniert, Vorschlag: Sensor wechseln. Da das Auto für einen halben Tag benötigt wird, werde ich dies erst bei nächster Gelegenheit machen, da der Sensor ja eigentlich funktioniert, nur nicht so, wie ich mich vom (teureren) Fahrzeug gewohnt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPGamer... Was auch immer Hysterese ist, der Rest ist gut erklärt und auch meine Erfahrung. Der Lichtsensor reagiert ebenso wenig auf eine tief stehende Sonne wie auf Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge, macht ja auch Sinn. Der Lichteinfall muss mehr von oben kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sonne tief steht ist es zwar hell (fürs menschliche Auge), aber da die Sonne nicht mehr so sehr von oben einstrahlt ist es für den Lichtsensor eher dunkel. Es hat auch sicher irgendwas mit der Wellenlänge des Lichts zu tun, aber davon hab ich keine Ahnung :)

 

Ich denke ein Tausch des Lichtsensors bringt überhaupt nichts. Es ist aber über StarDiagnose möglich die Regelung des Licht-/Regensensors zu justieren (keine Ahnung in welchem Umfang), das sollte evtl. vorher versucht werden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Erklärungen mögen ja zutreffend sein.

Für mich steht fest, dass der Sensor im smart eine Fehlkonstruktion sein muss. Wir hatten/haben in unseren sog. Premium-Fahrzeugen nie derartige Probleme gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

würde mich interessieren ob der Tausch des Sensors den gewünschten Erfolg bringt. Habe das gleiche Problem bei einem anderen Produkt aus dem Hause Mercedes. Der Sensor wurde neu justiert, das Problem bleibt. Auffällig ist, Licht schaltet bei blauem Himmel ein, bei regnerischem Wetter nur sehr verzögert. Soll laut Mercedes mit der Reflektion des blauen Himmels zu tun haben. Bin gespannt auf das Ergebnis der Reparatur.

Gruß Reinhard

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist es auch so mit dem Lichtsensor wie hier beschrieben wurde, kann aber beim besten willen kein Defekt erkennen nur weil dieser anders eingestellt ist als bei anderen Automarken.

 

@ RPGamer, super erklärt! ;-)

-----------------

 

2_saarsmarties-banner1.jpg

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich erinnern zu können das das SC die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann, einfach mal nachfragen.

 

Den Effekt das er öfters das Licht eingeschaltet läßt ohne Grund hatte ich bei meinem auch schon ein paar Mal beobachtet:

Es trat immer dann auf wenn ich in der Selbstwaschbox am Ende nochmal mit Heißwachs drübergegangen bin.

Der Film auf der Scheibe scheint den kleinen Sensor a bisserl zu irritieren !!!!

Nach ein paar mal durchn Regen fahren war es dann wieder weg.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss meinem SC lässt sich die Empfindlichkeit des Sensors nicht einstellen. Ist übrigens auch bei BMW so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut SC lässt sich die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen.

Der Lichtsensor aber nicht.

Wer weiß,

ob es da einen Trick gibt?

Einen Vorwiderstand einlöten oder etwas Ähnliches?

Mir ist der Lichtsensor auch VIEL zu sensibel,

er schaltet das Licht viel zu häufig an...

LG - Jo.


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon das vierte Auto mit Regen/Licht Sensor. 3 mal Peugeot ,jetzt Citroen und den Smart.

Bei meinen anderen Autos war es auch schon ein paarmal so ,das sich das Licht bei strahlendem Sonnenschein aktiviert hat.

Das ist wohl normal. Bei keinem der Sensoren lag eine Fehlfunktion vor.

Die Sensoren reagieren auch ziemlich gleich - das sieht man ,wenn man z.B. hinter einem BMW oder anderem Auto durch einen Tunnel fährt. Dann geht das Licht nahezu Zeitgleich bei beiden Autos an und aus.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem smart ist es genau so ,licht geht früh an so bei 17h30 abends auch bei sonne ohne wolken ,ich drehe dann auf aus ,so einen sensor hatte ich noch nie, habe immer gedreht soweit störts mich nicht ,nur der regensensor macht mich kirre ,bei leichtem Nieselregen rennen die wischer auf Vollgas und das nerft dann gehe ich auch da in den manuelen Modus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der regen/lichtsensor ist beim smart der größte mist den ich in den letzten jahren erleben durfte, keine wollken volle sonne am firmament 35° und schwups geht er an?!

 

meine letzten 7 autos hatten alle regen/lichtsensor aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.