Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robbie01011987

TÜV und die Spurvebreiterung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach einer längeren Zeit melde ich mich auch mal wieder...leider aus einem eher ziemlich deprimierenden Grund.

 

Als ich grade aufm Weg nach Hause war dachte ich mir: "komm...fährste eben zum TÜV bei mir im Dorf vorbei, da ist jetzt wenig los und fragst mal wegen der Spurverbreiterung an"

 

Kurze Info: Es handelt sich um nen 451 Brabus, da hab ich (tolle Werksoptik-.-) rundum 15mm (!!!das is ja wohl nicht MEGA VIEL) an Spurplatten drangemacht. Reifen sind fast bündig (liegen immernoch was innen), sieht schön aus, passt....

 

So....ich komme beim TÜV an (habe auch dieses Gutachten von RS Parts dabei), frage den Herrn vom TÜV wie das denn so aussieht mit der Eintragung, Kosten und so (ich hab da bislang wenig Ahnung von).

 

Ohne das er sich den Wagen mal näher anguckt sagt er "Ja ABER da müssen ja aufjedenfall so Spurenverbreiterungsanbauteile dran"...

 

Ich so: "ja..ist ja von Brabus schon hinten verbaut, vorn steht ja nix über"

 

Er: "Ja doch, wenn man von vorne guckt dann sieht man hier ein Stück vom Reifen" (er meinte das Stück Reifen was unten an der Brabus-Schürze fitzelchen rausguckt.

 

Ich so: "Ja wie schaffen das denn 99,9% der Smartfahrer auch mit 20mm und mehr einzutragen und keine komischen Spurenverbreiterungsanbauteile zu haben?"

 

Er:"ja dann müssen Sie dahin,....so geht das nicht"

 

Kurzum: Bitte helft mir, was kann ich jetzt tun? Ich hab einfach voll die Krempe bekommen wie das sein kann das es anscheinend (bin ja schon etwas länger im Forum) geht, dass sogar 20mm eingetragen werden (mir Brabusreifen) und jetzt bei 15mm so ein Terz gemacht wird?!

 

Kann ich irgendwas dagegen unternehmen? Tipps von eurer Seite? Wäre super dankbar...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 28.10.2009 um 14:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: TÜV wechseln.

 

Von vorn wird man beim Smart immer auf die Lauffläche schauen können.

Wichtiger ist dass von oben gesehen im Winkel von 15° nach links und rechts die Lauffläche abgedeckt.

Und nebenbei:

- das ganze sichtbare Profil stellt noch lange nicht die komplette Lauffläche dar (oder anders herum) ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chaoti

das stimmt so nicht, aber Du bist leider nicht der Einzige, der zum Thema Radabdeckung Fehlinformationen streut.

 

Deshalb hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:

 

Nach EG-Richlinie 78/549EG ergänzt durch 98/78EG muss der Reifen im Bereich 30° vor und 50° hinter der Radachse vollständig abgedeckt sein. Die Beschriftung am Reifen und etwaige Felgenschutzleisten sind davon ausgenommen.

 

Die nationale Richtlinie §36a STVZO in Verbindung mit der vorläufigen BMV/StV 7 – 4005 T/62 vom 24. 1. 1962, VkBl 1962 S 66 verlangt eine Abdeckung der Lauffläche 150mm oberhalb der Radmitte.

Die Lauffläche ist der Bereich des Reifens, der bei Normalfahrt den Boden berührt.

 

Es liegt im Ermessen des Sachverständigen, nach welcher Richtlinie die Abnahme erfolgt.

Nach nationaler Richtlinie geht natürlich deutlich mehr.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lag ich ja auf nationaler Ebene richtig ;-)

Jetzt nur noch den passenden Prüfer mit "National-Stolz" finden und gut ist... :lol:


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja...super...mhh...ist hier jemand vielleicht ausm Raum Köln der einen TÜV kennt der sowas abnimmt?!...das is ja nun wirklich nicht die extrem Kombination -.-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kann ich irgendwas dagegen unternehmen?

 

Klar, der TÜV Prüfer hat dir doch schon gesagt wie du es machen sollst. Einfach zu einem anderen fahren, und gut ist. So ist es doch die Regel, wenn man noch nichts gezahlt hat, bevor man sich damit rumärgert...

 

Bei der 100er zulassung für meinen Wohnwagen hat auch erst der 3. Prüfer sein OK gegeben. Es gibt TÜV Prüfer, die wollen Geld verdienen (weil es vielleicht ihr laden ist) und es gibt welche die haben am Ende des Monats immer den gleichen Betrag auf dem Kontoauszug, egal wie viel Umsatz die gemacht haben...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...ich hab mich ja auch schon gefragt ob der schlechten Sex hatte :-D Gut, dann zur nächsten Stelle und hoffen?! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2009 um 17:32 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Also lag ich ja auf nationaler Ebene richtig

 

Ja wenn 15° das gleiche wie 150 mm sind dann schon ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och menno,

 

jetzt muss ich den Taschenrechner rausholen um zu auszurechnen was besser wäre, Grad oder mm.

Aber nicht mehr jetzt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 28.10.2009 um 20:57 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robbie,

guck mal hier: Klick mich 15 mm

 

Ich war bei Robert und Judith in Witten, dort erfolgte die Montage der Distanzen direkt vor Ort, die TÜV-Abnahme ebenso.

 

Der nette Prüfer hat mir auch gleich die Rial Le Mans Winteralus eingetragen. Die hatte ich vorsichtshalber in den Kofferraum geladen. Wir haben dann ein Rad vorne und hinten montiert, fertig.

 

Sprich mit Robert und nimm Dir einen Nachmittag (bei mir war es ein Freitag) Zeit und fahr nach Witten, dann gibt´s keine Probleme und keine schlaflosen Nächte.

 

Viel Erfolg!

 

-----------------

Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ..... ich vor 15 Jahren das 1. Mal Probleme mit dem TÜV hatte, laße ich die HU nur noch beim Händler bzw. Dekra machen !!!!!!

Btw. ;o)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....jetzt ist echt Schluss.

Also, war jetzt eben bei der DEKRA und von denen zum TÜV (wieder) geschickt worden (irgendwas von Einzelabnahme). Kurzum...nach dem Marathon sind die (sorry) BESCHISSENEN 15mm Spurenverbreiterungen immernoch nicht eingetragen. Kann mir bitte bitteeeee jemand der nen Smart 451 Brabus fährt und Spurenverbreiterungen hat, sagen wie er sie eingetragen bekommen hat?! ich komm nicht mehr weiter :( Spurplatten sind von SCC Fahrzeug Technik.

 

Hilfe... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Köln --> Witten über die A1 --> 79,2 km und 55 min. zu RS - Parts, also wo ist das Problem ???

-----------------

smart BRABUS Xclusive

158 PS / 184 Nm

Power by Ahmed Bayjoo

Pace-LLK MOCAL BMC

Shell V-Power Racing 100

Shell Helix Ultra Racing 10W-60

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RonnyD

...berechtigte Frage, recht haste...

...wie schon gesagt, schlaflose Nächte...

...muss auch ich nicht verstehen...

 

-----------------

Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.