Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Kühlflüssigkeit kontrollieren: Behälter halb voll.

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Eine Frage, die ich hier so noch nicht gesehen habe.

Ich wollte den Stand meines Kühlwassers kontrollieren, weil seit Neusten die Temp. beim Fahren höher ist.

Der Behälter ist in etwa halb voll, was mir recht wenig erscheint.

Laut der BA jedoch, gibt es im Behäleter zwei Stege, einen langen, der "Max." markiert und einen kurzen, der "Min." markiert. Ich kann nur einen Steg erkennen, weshalb ich vermute, das dies die Max-Markierung ist und der andere Steg unterhalb des Wasserpegels ist. Das hieße aber, das genug Flüssigkeit drinne ist.

 

Jetzt meine Frage: ist der Wasserstand bei der Hälfte des Behälters tatsächlich normal??? Wieso ist dann der große Behälter nur halb voll?

 

Oder wie kann ich den unteren Steg für die Min.-Markierung finden? Von Außen ist ja keine zusätzliche Markierung dran! :-?

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen MIN und MAX ist gut, drum heißen die ja so ;-)

 

über die temperatur des kühlwassers schwankt der pegel, drum sollte er bei normbedingungen in der mitte liegen. also alles ok wenns so bleibt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist nur, weil ich die untere Markierung nicht finden kann. Das etwas Platz noch oben ist, ist ja schon klar, nur so viel? Sind etwa 10cm!

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier mal Bilder dieser beiden "Stege" gezeichnet - nur damit wir wirklich über dasselbe reden. Ich würde den Höhenunterschied nämlich nur auf 2-5cm schätzen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 147.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey cooler Link! Hatte ich nicht gefunden. Ich sehe nur die Max-Markierung, ein kleiner Plastik-Steg, der herausragt. Irgendwas anderes sehe ich nicht! Also doch gut gefüllt. Aber sind schon so knapp 10cm vom oberen Behälterrand bis zum Wasserpegel...

Ich finde es aber blöd, wenn man die Min-Markierung im normal gefüllten Wasserstand gar nicht sieht, da hat man keine Kontrolle und weiß ja auch nicht, wieviel Platz noch nach unten ist...

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 25.10.2009 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2009 um 14:22 Uhr hat laulau geschrieben:
Aber sind schon so knapp 10cm vom oberen Behälterrand bis zum Wasserpegel...

Achso, ich dachte, Du schätzt den Abstand zwischen den Markierungen auf 10cm...

 

Der Platz darüber ist für die Druckregelung wichtig: Das sich erwärmende Kühlwasser dehnt sich aus und presst damit die Luft im oberen Teil des Behälters zusammen, dadurch steigt der Druck im Kühlsystem und damit die Siedetemeratur des Kühlwasser an. Ist der Druck zu niedrig (Behälterstand unter Min) sinkt der Siedepunkt des Wasser Richtung 100°C ab, was unerwümscht ist. Ein zu hoher Druck (zu hoher Füllstand) wird durch eine Sicherheitsventil im Behälterdeckel "reguliert" (abgelassen).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 147.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.10.2009 um 14:32 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, das erklärt es.

Also, kann man die beiden Markierung im normalen Zustand sehen (durch das Wasser); oder finde nur ich die unter Markierung nur nicht?

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab auch immer den Fehler gemacht und den Vorratsbehälter bis auf Max aufgefüllt und mich gewundert warum er sich danach immer nach ein paar Kilometern abgesenkt hat. Dann hab ich es mal so gelassen und hab ihn richtig warm gefahren und siehe da immernoch "weit" über Max(Vorsicht beim öffnen steht unter Druck).

Denke wenn der Behälter zwischen Min und Max im kalten Zustand ist isses wenn er Betriebswarmm ist genau richtig.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2009 um 14:35 Uhr hat laulau geschrieben:
Also, kann man die beiden Markierung im normalen Zustand sehen (durch das Wasser); oder finde nur ich die unter Markierung nur nicht?

Ich kann die untere Markierung durch das Kühlwasser hindurch auch nicht sehen, wenn Dich das beruhigt. Habe sie nur mal zu sehen bekommen, als meinem das Kühlwasser ausgegangen ist... :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 147.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die front unten ist, sieht man sogar noch striche mit min/max auf dem behälter...

 

Wenn man von oben mit ner starken taschenlampe reinleuchtet sieht man auch den min steg. Es sind vieleicht 2 cm unterschied.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für eure Antworten. Habe mal von oben richtig reingeleuchtet und dann doch die untere Markierung gesehen; etwa 0,5cm unter dem Spiegel. Würde auch sagen, sind so etwa 2cm zwischen Min und Max dazwischen.

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal keinen kopf, wenn der 2-3cm unter min ist, passiert garnix, nach untenhin hat der ne menge reserve..... da hat sich vieleicht EIN Ingenieur sich mal gedanken gemacht, da wohl viele das nicht oft kontrollieren, etwas mehr reserve einzuplanen ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.