Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yamas

Meldung:Saugrohrdrucksensor defekt--??????

Empfohlene Beiträge

Hallo

In letzter Zeit geht mein Smart(CDI BJ 2001) öfter mal in den Notlauf(nur wenn ich über 3000-3200 Undrehungen drehe). Er ruckelt nicht und läuft sonst sehr sauber. Der Turbo läuft hörbar wie immer.

Ich habe den ADAC angerufen welcher auch gleich kam. Er hat den Fehler ausgelesen:Saugrohrdrucksensor defekt!!

Dann ging ich auf die Suche.

Bitte entschuldigt wenn ich Ausdrücke verwende die absolut nicht stimmen.

Ich habe das Heckpanel mal abgenommen. Der Alustoßfänger welchen ich auch abschraubte hat Deutliche Ölspuren innen. Vor dem Auspuffenttopf Ist eine Dose mit einen Schieberventil davor sitzt ein rundes kleines Gehäuse das total zugeölt ist(tropft).

Smartcenter hat mir ein ölleck an der Antriebswelle vor ca 2 Jahren Diagnostiziert deshalb machte ich mir wegen den paar Tropfen auf dem Parkplatz keine Sorgen.Aber anscheinend kommt das ÖL von diesen runden Gehäuse.

Ich bin seit einen Jahr in Kurzarbeit und habe nicht viel Geld. Darum und weil es Spaß macht mache ich an meinen Smart und Wohnmobil alles selber.

Meine Fragen:

Wo sitzt der Drucksensor???

Ist es gar nicht ein defekter Sensor sondern ist das viele Öl das Problem??

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 21.10.2009 um 18:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 21.10.2009 um 18:46 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung heisst nicht, daß der Saugrohrdrucksensor defekt ist, sondern daß der Saugrohrdruck einen unzulässigen Wert erreicht bzw. überschritten hat. Das wird unverständlicherweise immer nur so interpretiert, daß der Saugrohrdrucksensor defekt ist. Der Motor geht daraufhin als Schutzfunktion in den Notlauf.

Deshalb wird es auch nix bringen, diesen Sensor auszutauschen, der macht nämlich genau das, was er soll, nämlich einen zu hohen Ladedruck anzeigen!

Die Dose ist die Druckdose, das Gestänge geht zu dem Wastegateventil im Auspuffkrümmer.

Die Funktion ist eine abgasseitige Ladedruckregelung.

Vom Turbolader geht ein Schlauch zu der Druckdose, in der eine Feder definiert vorgespannt ist.

D.h. in der Dose herrscht immer der Druck, der vom Turbolader erzeugt wird. Dieser Druck liegt an einer Membran an, die gegen die Feder drückt.

Wenn der Ladedruck einen bestimmten Wert erreicht hat, dann wird in der Dose die Kraft der Feder überwunden und die Stange wird bewegt. Das öffnet das sogenannte Wastegateventil im Auspufftrakt, dadurch umgehen die heissen Auspuffgase den Turbolader und werden direkt in den Auspuff geleitet und werden damit nicht mehr relevant für die Ladedruckerzeugung.

Wenn nun die Stange nicht bewegt wird, hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, dann wird das Wastegateventil nicht geöffnet und der Ladedruck steigt immer weiter an, das führt dazu, daß ein definierter Maximalwert überschritten wird und der Motor über das Steuergerät in den Notlauf geht. Dies ist eine Schutzfunktion, damit der Motor nicht durch einen zu hohen Ladedruck zerstört wird.

 

Es gibt folgende Möglichkeiten, warum das Wastegate nicht geöffnet wird. Entweder der Druck erreicht die Druckdose nicht, weil der Schlauch undicht oder kaputt ist, die Druckdose selbst ist undicht oder das Wastegateventil im Auspuffkrümmer ist fest und kann durch die Druckdose nicht geöffnet werden.

 

Daß sich in der Druckdose oder deren Umgebung Öl befindet ist in gewissen Grenzen normal, weil sich im Ansaugtrakt von Turbomotoren immer etwas Öl befindet. Dies wird nicht nur in den Ladeluftkühler geblasen, sondern auch über den Schlauch, dessen Anschluss sich unmittelbar am Turbolader befindet, auch in die Druckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild in diesem Beitrag siehst Du den Saugrohrdrucksensor bzw. Ladedrucksensor des CDI, der vom Benziner sieht anders aus.

Es ist das Ding mit dem Stern drauf.

Aber den brauchst Du nicht austauschen, das ist mit Sicherheit nicht das Problem, das Du hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Es gibt folgende Möglichkeiten, warum das Wastegate nicht geöffnet wird. Entweder der Druck erreicht die Druckdose nicht, weil der Schlauch undicht oder kaputt ist, die Druckdose selbst ist undicht oder das Wastegateventil im Auspuffkrümmer ist fest und kann durch die Druckdose nicht geöffnet werden.






 

kann man die schubstange mit der Hand bewegen??? das geht nähmlich nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von yamas am 21.10.2009 um 19:50 Uhr ]


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir leider nicht sagen, hab ich bei meinem noch nie ausprobiert. Und hier im Forum waren schon unterschiedliche Meinungen zu lesen, die einen sagen, es geht, die anderen sagen, es geht nicht.

Auf jeden Fall müsstest Du gegen die Feder andrücken, die sich in der Druckdose befindet.

Normalerweise müsste aber auf jeden Fall das Wastegate auf der anderen Seite der Stange bewegen lassen, wenn die Verbindung mit der Stange getrennt wird. Ich weiss aber nicht, wie diese Verbindung beim CDI aussieht, weil ich einen Benziner habe.

Beim Benziner ist am Ende der Stange ein Auge, das auf den Bolzen der Wastegateklappe gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert ist. Wenn diese Sicherung entfernt und die Stange von der Wastegateklappe getrennt wird, muß diese sich auf jeden Fall bewegen lassen.

Wenn die ganz fest sitzt, kommt Dein Problem evtl. daher. Aber die Stange muß runter, damit Du eine mechanische Entkopplung von der Druckdose hast. Dann muß sich die Wastegateklappe aber bewegen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2009 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtigkeit des Schlauchs, der vom Turbo zur Druckdose führt, solltest Du auf jeden Fall ebenfalls kontrollieren! Manchmal ist der Schlauch auf der Turboladerseite einfach abgebröselt. Das sieht man auch nicht sofort!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich

Auf jeden Fall kann ich es so verstehen das zuviel Ladedruck ansteht und deshalb der Sensor reagiert. Er läuft ja bis 3000 UPm sehr gut.

Das es so viel Öl ist, das es Tropft ist Normal?? (immer 1 Tropfen beim abstellen). Event. Ölabscheider??


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zu hohe Ladedruck steht an, weil das Wastegate nicht mehr öffnet und dadurch der Ladedruck immer weiter ansteigt.

Ich kann nur nicht verstehen, daß die "Fachleute" immer davon ausgehen, daß dann der Saugrohrdrucksensor defekt ist.

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, daß der Sensor korrekt misst und ein anderer Umstand dafür sorgt, daß ein unzulässig hoher Ladedruck vorliegt? :-?

Deines ist nämlich nicht der erste Fall, in dem dies geschieht.

Es gab in letzter Zeit einige Fälle, in denen dieser Sensor daraufhin ausgetauscht wurde, natürlich mit dem Ergebnis, daß das Problem danach das Gleiche war wie zuvor!

Die Fehlermeldung heisst auch Ladedruck zu hoch und eben nicht Sáugrohrdrucksensor defekt. Das wird erst in den Köpfen erzeugt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2009 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel einer solchen fehlerhaften Diagnose. Nachdem der Tausch des Sensors nix gebracht hat, wollten sie dem den Turbolader Tauschen!!!

Damit wäre das Problem dann natürlich auch beseitigt gewesen, indieweil war es wesentlich billiger, den abgebröselten Schlauch wieder zu befestigen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja in meinen Fall, war halt auf dem Notebook klar zu lesen ---Saugrohrducksensor defekt----Das kann man natürlich auch so verstehen. Doch wenn man Erfahrung hat weiß man halt das diese Meldung mehrere Ursachen haben kann.

Das öl (tropft) ist kein Problem??abscheider??


Smart Cabrio Pulse Bj. 2001

Smart Cabrio Prime Bj. 2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2010 um 10:03 Uhr hat yamas geschrieben:
Sorry hab ich nicht mehr drann gedacht. Das war auch zu Peinlich. Es war einfach nur ne Sclauchschelle die Locker war. Ist mir aufgefallen als ich die Druckdose auf Funktion überprüft habe.

 

Mal als Ergänzung noch einfügen, falls jemand diesen Fred auf der Suche nach Hilfe aufspürt!

Wär ja schlecht, wenn das Ende bzw. die Auflösung fehlt.

 

Es war also genau so, wie ich schon vermutet habe. Aufgrund einer Undichtigkeit wurde der Ladedruck gar nicht bzw. nicht vollständig in die Druckdose eingeleitet und dadurch natürlich die Wastegateklappe nicht geöffnet und deshalb der maximale Ladedruck überschritten!

Möchte nicht wissen, wie viele Ladedrucksensoren oder sogar Turbolader deswegen schon ausgetauscht wurden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2010 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.