Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galleon

Smart CDI Startet bei Kälte nicht, Aussage des SC "Defekter Injektor"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seid es kälter geworden ist will mein Smart ForTwo CDI (EZ 04, Hubraum 0,8 L) nicht mehr starten.

Soll laut Forum hier ein bekanntes Problem beim CDI sein.

Da ich die relais unterm fahrersitz auf evtl. feuchtigkeit bzw. korrosion geprüft habe und daran keine Mängel feststellen konnte, fuhr ich den Smart zum nächsten SC.

 

Laut SC soll ein Injektor defekt sein.Ksoten ca. 520 Euro (400 Euro Neuteil und 100 Euro Arbeitszeit).

 

Hier im Forum habe ich gelesen dass wenn ein Injektor defekt wäre, dann würde der Motor unrund laufen oder gar die leistung fehlen, da er nur auf 2 zylindern laufen würde.

 

Ein großer Leistungsverlust kann ich net feststellen, wenn müsste der eher klein sein weil daran fällt mir nichts auf und unrund läuft auch nichts. oder liegts daran weil ein user hier geschrieben hat, injektoren gehen langsam kaputt ?

 

die Meßzahl laut SC (Diagnosegerät/fehlersuche) weicht an dem defekten injektor ins minus ab, bei korrekter funktion muss ein positiver Wert herauskommen.

 

Kann ich vom SC meinen alten/ausgebauten injektor zur herausgabe fordern ? könnte den reinigen und evtl. weiterverkaufen oder falls wieder einer kaputt gehen sollte diesen dann einbauen oder einbauen lassen ?

 

Smart-Center sollen laut user aus diesem forum auch so verfahren, also alte ausbauen, reinigen und bei anderen einbauen.

 

Da ich absoluter laie bin, würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

 

Gruß

 

Galleon

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2004er dürfte keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz haben. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider die Fahrzeugpapiere net da, Erstzulassung ist 2003 oder 2004, ist fedenfalls noch das alte modell mit face lifting, also der 2,5m kurze smart!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2003 also ein 2nd Generation Model 450, 451 ist der Neue ab 2007, dürften keine Box mehr unterm Sitz haben.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also laut schein:

 

zu B (EZ) 07/2003

2.1 8773

2.2 302 00A8

2 MCC SMART

 

diese angaben aus dem Schein müssten reichen ?

 

keine Ahnung wie man das modell nennt, jedoch waren relais und sicherungen unterm fahrersitz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast Du es schon mal mit Zugabe von 2T Öl zum Diesel versucht? Soll Injektoren-Problemen vorbeugen.

 

Ich fahre gerade die erste Tankfüllung Diesel/2T und kann noch nicht viel dazu sagen, aber guck z.B. mal hier:

 

klick


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn der CDI bei kaltem Wetter schlecht anspringt, würde ich als erstes einmal messen ob noch alle Glühstifte funktionieren.

Von solchen Experimenten wie Öl in den Diesel zumischen, würde ich absolut die Finger lassen.

Dies ist der sichere Tod jeder Einspritzanlage, da das Öl zu Verkokungen führt.

Da ich mittlerweile seit 25 Jahren in der KFZ-Branche bin, kommt mir immer wieder das kalte Graußen, was manche KFZ Besitzer mit ihren Fahrzeugen veranstalten


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vor 25 Jahren hat man sogar bleihaltige Verbindungen in den Tank gekippt. Gut dass sich die Zeiten ändern....

 

Kannst Du mir Unwissendem mal erklären, WARUM sich Verkokungen am Einspritzsystem bilden sollten? Dann müssten ja alle Zweitakter binnen kürzester Zeit verkokt sein, oder wie muss ich das verstehen?

 

Es scheint mir vielmehr sinnvoll darüber nachzudenken, wie die Einspritzpumpen von CDi's geschmiert werden, nämlich lediglich durch Kraftstoff...bei den Drücken und thermischen Belastungen, denen die Pumpen ausgesetzt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass Öl da schadet...aber gut, jedem seine Meinung

 

Edit: ach so, ansonsten stimme ich Dir zu, Glühkerzen wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber wenn er schon im SC war (Diagnose: Injektoren), kann man ein Defekt der Kerzen doch hoffentlich ausschließen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 22.10.2009 um 23:34 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da ich mittlerweile seit 25 Jahren in der KFZ-Branche bin, kommt mir immer wieder das kalte Graußen, was manche KFZ Besitzer mit ihren Fahrzeugen veranstalten

 

Da stimme ich dir zu. Beim Thema 2-Taktoel bin ich aber etwas unsicher, ob man es wirklich so verteufeln sollte. Früher war es tatsächlich so, dass Zweitakter sehr stark verkokten. Mittlerweile tritt dies aber nur noch bei thermisch sehr schwach belasteten Motoren in verbindung mit Oelen für hochbelastete Motoren auf.

Mann muss nur mal einen durchschnittlichen 125ccm Zweitakter zerlegen um die positiven Effekte moderner Oele in Zweitaktmotoren erkennen zu können. Die Honung ist nach 20tkm immer noch zu erkennen, nur sehr geringe Oelkohleablagerungen zwischen den Ringen, absulut sauberes Spülbild im Zylinderkopf, kaum Ablagerungen an Zündkerzen, keine Oelkohle in Auspuffanlagen, absolut russfreie Ansaugkanäle und Vorverdichtung.

Von daher erscheint es mir absolut plausibel, dass mit Zweitaktoel im Diesel positive Effekte zu erreichen sind. Gerade den Einspritzdüsen, der Pumpe, Kolbenringen und Auslassventilen dürfte die reinigende und schmierende Wirkung sehr gut bekommen.

Ich habe das ganze im Selbstversuch probiert, als mein kleiner vor einem Jahr begann etwas zu rußen und nur noch schwer über 120kmh kam. Es zeigte nach etwa der dritten Tankfüllung Erfolg. Das Fzg erreicht wieder problemlos 135kmh und rußt nicht mehr. Wunder wie Spritsparen braucht man aber nicht erwarten, allenfalls ein kaum höhrbares nachlassen des nagelns nach Kaltstart ist zu erwarten.

Thermisch scheint der CDI auch ausreichende Temperaturen für die Verbrennung des Zweitaktoel zu erreichen, da nach nun einem Jahr immer noch kein Oelnebel am Auspuffende zu erkennen ist, so wie dies bei leistungsarmen Zweitaktern zu beobachten ist.

Und nur mal so zum Nachdenken, schädlich als eine Abgasrückführung kann etwas Zweitaktoel keinesfalls sein und diese Abgasrückführung wird sogar serienmäßig von Ingenieuren verbaut.

 

Quote:
Dies ist der sichere Tod jeder Einspritzanlage, da das Öl zu Verkokungen führt.

Genau Dies zu verhindern ist die Aufgabe eines modernen Zweitaktoel.

Wenn man eine Dieseleinspritzung töten will, bedarf es schon anderer Mittel, besonders Alles was die Schmierfähigkeit reduziert, soll dazu sehr geeignet sein. Ich empfehle Benzin oder Bremsenreiniger. :)

 

Gruss Trixi

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 22.10.2009 um 23:43 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: das Öl wird üblicherweise im Verhältnis 1:250 dem Diesel zugemischt. Somit hast Du weder ein blaues Fähnchen hinter Dir, noch einen 2T-Geruch....und somit werden auch Verkokungen noch weniger auftreten als bei 2-Taktern (1:50!)

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht Zweitaktmotoren mit modernen Dieselmotoren vergleichen. In den Dieseleinspritzanlagen, egal ob Pumpe-Düse, Common-Rail oder alte Einspritzpumpe z.B. VP 44 gibt es Toleranzen im Bereich eines tausendstel Millimeters. Der Diesel reicht in jedem Fall zum schmieren der Anlage. Wenn man Öl bemischt verändert sich die Viscosität des Diesel´s. Also mir würde es im Traum nicht einfallen irgendwelche "Wundermittel" außer Diesel in den Tank zu füllen. Aber das muß jeder für sich selber wissen.

P.S.

da ich bei einem großen Automobilhersteller arbeite hätte ich es bestimmt schon erfahren, wenn die Ölzumischung was bringen würde...

komisch, daß unsere hochbezahlten Techniker und Ingeneure noch nicht da drauf gekommen sind... :lol:


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ändert sich die Viskosität und genau da liegt ja inzwischen auch das Problem: Diesel ist ein Gemisch aus den verschiedensten Stoffen (Stichwort: höhere Anteile von Biodiesel etc.). Mit der Weiterentwicklung der Motoren ändern sich aber auch die Anforderungen an den Diesel. Ich sags mal möglichst neutral: ich glaube nicht, dass politische Vorgaben für Dieselbeimengungen immer den technischen Anforderungen entsprechen.

 

Gut, ich als promovierter Chemiker sehe das Problem eher von der theoretischen Seite und da kann ich nicht erkennen, dass das Öl dem Motor in irgendeiner Art und Weise schaden soll. Im schlimmsten Fall bringt es nix.

 

Apropos Ingenieur: Ich bin mir nicht sicher, ob im Management großer Automobilhersteller immer die Ingenieure das Sagen haben oder nicht vielleicht doch eher die Controller^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 23.10.2009 um 10:06 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTT: Bei Startdrehzahl dreht auch die Hochdruckpumpe sehr langsam und baut nur geringen Druck auf. Wenn ein Injektor geringste Schäden hat - beim Start wirkt es sich zu aller erst aus.

 

Mein Vorschlag: Boschdienst. Dort gibt es den Injektor im Tausch für ca. EUR 230,- Wenn man weiß, welcher es ist (Rücklaufmenge messen / SC), kann man den Tausch problemlos selber machen.

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all, vielen dank erstmal !!!

 

Das mit dem Boschdienst stimmt, die sind die Experten dafür, und die kosten belaufen sich auf etwa 250 - 270 euro austauschteil zuzügl. Arbeit.

 

Bosch kann die Injektoren auch messen und reinigen falls dies noch möglich ist. aber die meinten, falls die Injektoren beim tausch oder zum reinigen abreissen .... dann kanns teurer werden.

 

Laut smartcenter sollte er gestern abend fertig sein, die kollegen bei smart meinten injektor wäre undicht. aber dreckert soll der motorraum nicht sein, nach aussagen vonmir ob der motorraum dreckert wäre, hat die dame das thema gewechselt. Auskunft kam von einer dame und gesehen hats ein mechaniker von SC.

 

gemeldet haben die sich bis jetzt noch nicht bei mir, ich hoffe die haben den injektor net abgerissen und ich muss etz weitere kosten bezahlen ...

oder

der fehler lag doch nicht am injektor und die suchen etz weiter woran es liegt weil ich denen gesagt habe das des problem oft laut forum beim cdi vorkommt und der schaden nur durch austauschen von dem teil und dem teil rausgefunden wird und ich das net mitmachen will. die haben mir zugesagt es liegt am injektor und das ist der fehler, kosten 520 Euro (neuer injektor +Arbeit)

 

das mit dem 2takteröl werde ich mal versuchen, in zukunft immer im Verhätnis 1:250 beizugeben.

 

Was sagt SMart zu der Beigabe von 2-takteröl ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sagt kein Hersteller etwas zur Zugabe von 2T-Öl. Ich gehe davon aus, dass man im Zweifelsfall auch sämtliche Garantieansprüche verliert.

 

Google mal nach dem Thema /"2T Öl" Diesel/ und entscheide, ob DU das willst oder nicht.

 

Berichte bitte, was das SC denn am Ende gefunden und gemacht hat.


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo zusammen.....

 

habe diesen "öl-versuch" mit meinem cdi auch schon hinter mir.

 

wichtig ist wohl, dass man vollsynthetisches öl zum beimischen nimmt....

 

 

der motor läuft mit diesem "gemisch" nach meinem empfinden ruhiger und geschmeidiger..... irgendwie angenehmer...

grund dürfte sein, dass dieses "gemisch" nicht mehr so explosionsfreudig sein dürfte.

darum wohl der weichere lauf.....

rein theoretisch müsste die leistung darum sinken......

 

 

ob die zumischerei was bringt ?? keine ahnung.......

 

bei meinem cdi war kurz danach das abgasregelventil dicht......

 

obs damit zusammenhing ?? auch keine ahnung.....

 

 

in dem zugesetzten agr war jedenfalls so eine richtige fette, schmierige ölkohle...

da macht man sich dann schon so seine gedanken....

 

 

ich fahre jetzt wieder "ohne"........

wie millionen andere diesel-user auch....

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
in dem zugesetzten agr war jedenfalls so eine richtige fette, schmierige ölkohle...
da macht man sich dann schon so seine gedanken....

 

Da garantiere ich dir sogar, dass dies nicht vom 2T-Oel kommt, insofern du nicht überdosiert hast.

Dieser Schlamm da drin ist eine Mischung aus 2 Komponenten der viel gelobten Ingenieurskunst. :-D Dieselruß und Motorenoel sind die Zutaten dafür, was bei ordentlich konstruiertem Motor nicht sein müsste. Im Smart CDI kann man aber noch froh sein, dass dieses Gemisch "nur" das AGR beschädigt.

 

 

Quote:
der motor läuft mit diesem "gemisch" nach meinem empfinden ruhiger und geschmeidiger..... irgendwie angenehmer...
grund dürfte sein, dass dieses "gemisch" nicht mehr so explosionsfreudig sein dürfte.
darum wohl der weichere lauf.....
rein theoretisch müsste die leistung darum sinken......

 

Der ruhigere Lauf rührt eher daher, dass Ablagerungen an den Einspritzdüsen gelöst wurden, dadurch wieder eine homogenere Kraftstoffverteilung und somit wieder eine kontrolliertere Verbrennung stattfindet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 23.10.2009 um 23:20 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal. Etwa jede zweite bis dritte Tankfüllung mische ich ebenfalls synthetisches Zweitaktöl zum Kraftstoff. In einem wirklich geringen Verhältnis. Mein Dieselchen läuft damit wirklich wesentlich ruhiger und "geschmeidiger" -- wie erwähnt.

 

Wenn wir früher bei einem Motorradmotor festgebackene Kolbenringe hatten, haben wir die Zyndkerze herausgenommen, etwas Zweitaktöl eingefüllt und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen. Dann haben wir die Sache ein paar Tage einwirken lassen und dann den Motor normal getartet. Meinstens liefen die Dinger wieder ganz normal, weil das Öl die festgebackenen Ringe gelöst hatte.

 

Der Diesel stinkt auch nicht nach Trabbimanier nach Zweitaktöl, dafür wird das Gemisch viel zu dünn angesetzt. Die oben genannten 1:250 sind schon ein guter Wert, Kat und RPF haben sich auch noch nicht beschwert. Jedenfalls nicht die letzten 60.000 km. Und mein Escort Diesel lief nach 350.000 km besser wie neu und hatte die volle Leistung von 54 PS. Auch dieser Motor hat regelmäßig Zweitaköl geschmeckt.

 

Bei dem oben genannten Problem sind entweder Glühkerzen nicht in Ordnung, in der Regel wird dies durch die Glühkerzenkontrollleuchte angezeigt. Die bleibt meistens nämlich dann längere Zeit oder dauerhaft an. Bei mir war das jedenfalls so, es waren sogar 2 Kerzen defekt. Da die sich wohl nicht gleichzeitig abgemeldet haben, kann demnach auch ein Defekt ohne die anzeigende Kontrollleuchte vorkommen. Der Wechsel der Glühkerzen - bitte dann gleich alle drei austauschen - ist eine preiswerte und einfache Sache. Der Wechsel ist hier im Forum beschrieben.

 

Auch ein defekter Injektor mit einer hängenden Düsennadel (tropft dann nach) kann als Fehler vorliegen.

 

Bitte aber vorher mal kontrollieren, ob irgendwo in Richtung Hochdruckpumpe Diesel austritt. Eine undichte Hochdruckpumpe kommt ja auch schon mal vor und verursacht Startschwierigkeiten.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

habe meinen smart am samstag abgeholt, kosten ca. 510 Euro.

 

habe auch meinen defekten injektor erhalten, ob das mein ausgebauter ist, keine ahnung. die haben mir gesagt der injektor wäre kaputt und haben mir den auch in rechnung gestellt.

 

mein smart springt jetzt wieder sofort an.

 

weiss jemand ob ich den alten injektor verkaufen kann ? bei Sadi bekommt man bei kauf eines austauschinjektors (ca. 270euro) 50 euro für den alten. Wäre der noch etwas wert ?

 

das mit dem 2 Takteröl wollte ich beim Sc mit nem typen aus der Werkstatt ansprechen, aber habe es dann doch bleiben lassen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2009 um 09:54 Uhr hat Galleon geschrieben:
Morgen,



habe meinen smart am samstag abgeholt, kosten ca. 510 Euro.



habe auch meinen defekten injektor erhalten, ob das mein ausgebauter ist, keine ahnung. die haben mir gesagt der injektor wäre kaputt und haben mir den auch in rechnung gestellt.



mein smart springt jetzt wieder sofort an.



weiss jemand ob ich den alten injektor verkaufen kann ? bei Sadi bekommt man bei kauf eines austauschinjektors (ca. 270euro) 50 euro für den alten. Wäre der noch etwas wert ?



das mit dem 2 Takteröl wollte ich beim Sc mit nem typen aus der Werkstatt ansprechen, aber habe es dann doch bleiben lassen.













 

Restwert Injektor nur im Rahmen von Altteile-Tausch beim Boschdienst. Oder Du verkaufst ihn bei ebay als kaum gelaufen :-x

 

Mit nem SC-Mechaniker über smart zu reden ist wie mit mit nem Baum zu sprechen. Zumindest sehr häufig. Und wenn nicht, meldet er es seinem Chef und Du hast Garantie- oder Kulanz-Theater.

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einige Tips wie: Beimischung von 2-Takt-Öl oder "Sauerkrautsaft" :-D erinnern mich an Mofa-Tuning-Zeiten. Sollte man seinem Smart nicht antun.

Es ist vielleicht seriöser, als alternative dem CDI das Shell V-Power Diesel zu gönnen, oder den verleichbaren Saft von ARAL. Basti7114

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sehr viele für 2-T-Öl als Zugabe ( V 1:250) beim Tanken sprechen.

 

habe ich mich letztens im Baumarkt umgesehen.

es gibt ja auch extra Mittelchen die man dem Diesel beim tanken zugeben kann/soll. Angeprießen wird dabei ein ruhigeres laufen, also weniger nageln durch bessere schmierung, mehr leistung sogar auch und INJEKTOREN-reinigung gehen nicht kaputt.

 

1 Liter davon kostete ca. 13 Euro und hält aber bestimmt für 15-20 tankfüllungen.

 

- Ist diese Zugabe auch Umstritten ? bzw.

- kann es sein das es sich hierbei um 2 T-Öl handelt ?

- ist der Preisunterschied groß zwischen solchen Mittelchen und 2 t-Öl ?

 

achja, mag net sowas im ebay versteigern, wenn dann als defekt.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2009 um 13:25 Uhr hat Galleon geschrieben:


...

achja, mag net sowas im ebay versteigern, wenn dann als defekt.



Gruß









 

Sehr sympathisch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre auch, wenn man nicht jede "Plörre" von der Dorftanke sich in den Tank kippt ( Diesel ), sondern Markendiesel. Musste leider die teure Lernvariante am Mercedes ML CDI "durchmachen"..

 

Gruß


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2009 um 00:34 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Man sollte nicht Zweitaktmotoren mit modernen Dieselmotoren vergleichen. In den Dieseleinspritzanlagen, egal ob Pumpe-Düse, Common-Rail oder alte Einspritzpumpe z.B. VP 44 gibt es Toleranzen im Bereich eines tausendstel Millimeters. Der Diesel reicht in jedem Fall zum schmieren der Anlage. Wenn man Öl bemischt verändert sich die Viscosität des Diesel´s. Also mir würde es im Traum nicht einfallen irgendwelche "Wundermittel" außer Diesel in den Tank zu füllen. Aber das muß jeder für sich selber wissen.

P.S.

da ich bei einem großen Automobilhersteller arbeite hätte ich es bestimmt schon erfahren, wenn die Ölzumischung was bringen würde...

komisch, daß unsere hochbezahlten Techniker und Ingeneure noch nicht da drauf gekommen sind... :lol:



 

Also sorry wenn ich da mal was dazu sagen muss, aber wo bitte holst Du dir dann deinen "ach so reinen Diesel"? Direkt bei der Raffinerie hoffe ich, denn jeder Diesel, der an eine Tankstelle geliefert wird, enthält nun mal Additive. Der Eine mehr, der Andere weniger, aber sie haben alle was drin. Oder wie entsteht V-Power und wie sie alle heißen mögen? Oder Winterdiesel?

Und wenn der Diesel, wie er verkauft wird (was eben nicht nur eine Vorgabe der Firmen ist, sondern auch immer mehr von der Regierung bestimmt, siehe Biodiesel-Zumischung) dann doch so toll sein soll, warum gibt es dann immer wieder von den Automobilherstellern Warnungen vor eben diesen neuen Kraftstoffen, da hier einfach nicht mehr die Schmierwirkung erreicht wird? Dieses Beispiel hatten wir erst kürzlich, als die Regierung noch mehr Biodiesel beigemischt haben wollte, sich die Lobby aber dagegen gewehrt hat, weil eben die Motoren das nicht vertragen hätten.

 

Ich verstehe nicht, wie man auf so einem hohen Ross sitzen kann, nur weil man bei einem Automobilhersteller arbeitet...

 

Nein, "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht". Die alten Wahrheiten sind doch immer wieder anzutreffen...

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.