Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MischungsMicha

Waschdüsenumbai NewLine -> OldLine

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ersteinmal ein verspätetes frohes neues Jahr!

Dann ein Sorry das ich letzter Zeit nichts geschieben habe, aber nach 14-16h täglich am PC beim programmieren vermiesen einem den Spaß auf Comuter nach Feierabend.

Jetzt aber zu meiner Frage zu der ich in der Suche leider keine befriedigende Antwort finden konnte.

Mich Nerven die Waschdüsen ein wenig, nie kommt das Wasser da hin wo es hin soll.
Nun möchte ich die ganze Sach umbauen auf das OldLine System. Um es richtig zu machen solles natürlich ein beide Wischer die Düsen :).
Jetzt muß ich nur noch wissen was brauche ich, auf was muß ich achten, wie gehts am besten und wann wird es wieder mal so Warm das ich meine kleine Kugel waschen kann ??

Gut, genug fragen. Harren wir der Dinge :)

-----------------


byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

ich würde einen total Umbau nicht machen.
Ich denke es wäre nicht schlecht beide Systeme zu mischen. Auf der Fahrerseite hätte ich lieber die Düse auf dem Wischer und diese soll vor dem Scheibenwischer spritzen.
Damit würde aber die Beifahrerseite nix mehr ab bekommen. Hier könnte dann etwas aus dem Hörnchen kommen. Auch für den Rückweg des Fahrerwischer wäre dann etwas auf der Scheibe.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

mit Komplettumbau meine ich auch diesen :)

Soll heißen das die Düsen nicht nur auf der Fahrerseite ihren Platz am Wischer finden sollen, sondern auch auf der Beifahrer und der Heckscheibe.

Ich hoffe nur noch auf eine Quelle für Teilenummern und einen kleinen Tipp auf was ich zu achten habe.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich finde ich Klasse, aber macht die Pumpe das denn auch mit ?

Ciri :)


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die Pumpe dürfte es wohl weniger stören.
Ob es aber noch richtig aus allen Düsen spritzt kann ich auch nicht sagen.
Der Weg zu den Einhorn-Düsen dürfte recht kurz sein. Schon bei einem kurzen antippen des Schalters kommt Wasser raus.
Der Weg zu den Wischerdüsen dürfte da doch etwas länger werden.
Mein Gedanke ist, vor der Einhorn-Düse ein T-Stück zwischen den Schlauch zu setzten. Die Leitung zu den Einhorn-Düsen wäre dann ein Abzweig, während der Weg zu den Düsen am Wischer gerade durch ginge. Ich hoffe das durch den längeren Weg es dann auch möglich ist zu wischen ohne das gleich Wasser aus den Düsen kommt. Somit wäre dann die TIP - WISCH Funktion da.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Druckverlust dürfte sich nicht vermeiden lassen, da die Brühe aber nur ein paar cm fliegen muß sollte es reichen.

Die Wisch-Tip-Funktion sollte sich doch mit einem Verzögerungsschalter vor der Pumpe machen lassen. Meine bei Conrad mal sowas gesehen zu haben.
-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hier mal was neues zum Umbau (mit Fotos)

Was braucht man :
Teile.jpg
Diese Teile gibt es im Smart-Center zu kaufen.
Zusätzlich besorgen sollte man sich:
Ein T-Stück oder ein Verbinder.
Etwas Schlauch (zusätzlich)
Kabelbinder klein (schwarz)

Einbau :
Am linken Wischerarm ist ein kleiner Punkt. Auf diesen wird die Düse festklemmt. Die Leitung wird unter dem Wischerarm gelegt.
Festmachen muss man diese mit Kabelbindern. Die Klemme am Schlauch kommt auf die Feder des Wischerarms. Die Plastikkappe am Ende des Wischerarms vorsichtig hoch klappen und sehr vorsichtig herausziehen.
Anschluss.JPG
Dort ist ein kleines Loch zu sehen. Dort hinein kommt das Verbindungsstueck. Einfach dort reindrücken.
Nun das ServiceGitter abnehmen und falls vorhanden den Filtereinsatz rausnehmen. Nun dem Wischergestänge mit der Hand zum Ende folgen. Dort geht man etwas hoch. Etwas hinter der Achse ist ein kleines Röhrchen zum Anschliessen des Schlauches für das Wischwasser.
Leitung.JPG
Die Leitung für das Wischwasser findet man auch. Es ist der schwarze Schlauch.

Ich werde mir ein T-Stück besorgen und etwas Schlauch und so beide Duesen zu gleich benutzen.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 30.01.2002 um 17:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 30.01.2002 um 17:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 30.01.2002 um 17:41 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oeffi:

super anleitung! stark gemacht!

eine frage nun: wo bekommt man denn so ein t-stück her? beim conrad oder so?

danke für die info!

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle

Oben wurde beanstanded das nie das Wasser da hin kommt, wo es hin kommen soll!
Meine Frage, wo soll es deiner Meinung nach hinkommen?

Kurze Anekdote: Ich hatte vergangenen Montag eine Verbrauchsfahrt mit dem Center Manager von Aachen. Dieser Mann hat dermaßen Ahnung von diesem Auto das es zum Himmel schreit ;-) !!!
Nein mal im Ernst. Er kennt sich gut aus mit der Kugel, und wenn man so 50 km zwangsweise neben dem "Chef" sitzen muss, kommen einem auch dumme Fragen.
Unter anderen die Frage zu der zentralen Wasserdüse und das die ja nie da hin spritzen würde wo sie soll.

Also seine Antwort: Der Strahl soll genau auf die Scheibenwischer treffen und diese nass machen damit sie die ersten 20 cm nicht trocken wischen. Um sicher zustellen das das Wasser die Wischer auch trifft ist eine Verzögerung eingebaut.

Soweit so gut. Ich hatte die Dinger von Werk aus falsch eingestellt. Hab mich gewundert warum die so doof schrubberten beim wischen und im Endeffekt war es genauso schmutzig wie vorher. MÖÖÖÖÖÖP! :-D

Mittlerweile hat er sie eingestellt und ich bilde mir eine Besserung ein!

Nichts desto trotz fand ich die Lösung der Oldline besser.

Cu
Michael


-----------------

Kommentare? Flames? -mein Flieger -mein Auto -mein Haustier -meine Website.

 

drive.gif


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffti

Vielen dank Oeffti, mit der Anleitung kann man was anfangen. Da wird sich der Sigi im sC AB freuen wenn ich mal wieder zu einkaufen komme :).

Wenns gemacht werd ich latürnich Bericht erstatten.

@PflegerL
Das die Leute von smart (bzw DC) einen Sinn im Kopf hatten dachte ich mir. Bin aber der Meinung das bei Systeme paralell das Optimum sein dürften. Naja, wir werden ja sehen.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

freut mich, das ihr etwas damit anfangen konntet.
Ich habe heute mir das T-Stück (von AvA) besorgt und etwas Schlauch. Das T-Stück bekommt man also in einem guten Autozubehör-Laden. Anstand des T-Stücks geht auch ein Y-Stück.

An den Anschluss unter dem Wischerarm zu kommen ist nicht leicht. Ich habe wohl einen etwas zu dünnen Schlauch (0,90 cm lang) erwischt und konnte ihn nicht durch das ServiceGitter draufstecken. Ich hab dann das Frontpanel und den Scheinwerfer ausgebaut. Nun war garnicht so schwer. Nun sitzt alles.
Dann habe ich das ganze mal mit beiden Systemen ausprobiert. Es klappt wunderbar. Die Pumpe liefert genug Druck für die nunmehr 6 Waschdüsen. ( 3 Stück im Einhorn / 3 Stück am Wischer.) Es spritzt nun einmal vor dem oberen Wischer und 2 mal hinter den ersten und zwar über den ganzen Weg des Wischers.
Zusätzlich noch die Waschdüsen aus dem Einhorn.
Zu bemerken ist eine kleine Verzögerung bis das Wasser aus den Düsen kommt. Dies war aber auch schon so in meiner Planung bedacht. Die Tip-Wisch Funktion (ohne Wasser wischen) sollte nun bei kurzen Antippen des Hebels klappen.
Im grossen Ganzen bin ich nun zufrieden, zumal ich nun weiss wie das Panel vorne abgeht und was da so hinter versteckt ist.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi PflegerL

Quote:
Oben wurde beanstanded das nie das Wasser da hin kommt, wo es hin kommen soll!
Meine Frage, wo soll es deiner Meinung nach hinkommen?



Es sollte ansich vor die Wischer kommen, damit Wasser auf der Scheibe ist beim Waschen. Auch für den Rückweg sollte Wasser auf der Scheibe sein.

Ich habe versucht die Düsen so einzustellen das etwas über die Wischer auf die Scheibe kommt. Dies klappt nicht, dann geht der Strahl übers Dach. Danach habe ich die Düsen so eingestellt das sie auf die Wischer treffen und auf der Scheibe dann einen feinen Nebel hinterlassen. Dies dürfte die beste Einstellung sein, die mit dem Einhorn möglich ist. Für die Wischer dürfte also immer etwas Wasser da sein.
Zum Richtig sauber Waschen ist aber zu wenig Wasser auf der Scheibe und dann kommt es das man noch mal Wasser braucht und zwar vor den Wischer. Ist dieser oben so wischt er das Wasser ja ab und es ist nichts auf der Scheibe. Du musst also genau dann wieder Wasser geben wenn der Wischer genau wieder unten ist, damit er wieder auf die Scheibe nebelt. Diesen Zeitpunkt zu treffen erfordert Aufmerksamkeit, die ich aber lieber auf den Verkehr richte.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 01.02.2002 um 00:31 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

das Problem beim einstellen der Düsen ist halt das man die Dinger in der Regel beim Stand einstellt und bei Tempo oberhalb 60 Km/h die Supper überall hinfliegt, nur nicht da wo man hin will.



-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mich nervt an der Scheibenwaschanlage, daß, wenn man die Scheibe endlich sauber hat, das nach unten gewischte Wasser durch den Fahrtwind wieder hochgedrückt wird. Dann hat man entweder Wasser auf der Windschutzscheibe, man betätigt den Wischer und hat Schlieren oder man fängt von vorne an. Ändert sich das mit dem Umbau bzw. ist das bei den Nicht-Einhörnern auch so?


Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi chris_No_6

das Problem bleibt (bei KombiSystem), allerdings ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Beim Einhorn wird ja auf die Wischer gespritzt, welche aber hoch gehen und dann geht der Strahl nur auf die Scheibe hinter dem Wischer. Dieser nimmt nun das ganze Wasser mit runter.
Bei der Wischerdüse geht es vor den Wischer mit einer Düse und zwischen die Wischer mit 2 Düsen. Dort dürfte für den Rückweg des Beifahrerwischers also kein Wasser mehr sein, dafür aber dann zwischen den Wischerblättern.

Es wird also immer ein wenig Wasser unter dem Wischer sein, welches wieder hoch kommt. Beim Nachwischen dürfte aber die Kombi-Lösung wohl besser sein, da dort dann Wasser hin kommt wo die Schlieren sind.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,
erst 'mal Danke für die tolle Anleitung zur Nachrüstung. Wollt heute im SC München-Nord die Teile holen, lt. dem Ersatzteilmann, sehr freundlich aber wohl neu, gibt's das nicht einzeln, nur den kompletten Wischerarm mit Düse :o . Naja mal schauen wann einer da ist der den Smart besser kennt oder ein anderes SC aufsuchen, z.B. in der Heimat

-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 06.09.2002 um 20:54 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das programmierbare Wischerrelais eingebaut. Damit kann man erst die Scheibe nasss spritzen ohne dass sich die Wischerarme mitbewegen, so wird erst die Scheibe befeuchtet bevor der Wischer zugeschaltet werden kann. Ich finde diese Lösung recht praktisch


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lewi

Quote:
Wollt heute im SC München-Nord die Teile holen, lt. dem Ersatzteilmann, sehr freundlich aber wohl neu, gibt's das nicht einzeln, nur den kompletten Wischerarm mit Düse . Naja mal schauen wann einer da ist der den Smart besser kennt oder ein anderes SC aufsuchen, z.B. in der Heimat

-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale



Das wäre dann wohl das SC-Bielefeld. Da gibt es die Teile einzel, den dort hab ich sie auch bekommen. Oben weiter stehen die TeileNummern. Viel Spass bei basteln... :evil:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,
es ist vollbracht :-D :-D , auch ich habe jetzt meinen New Line mit der Waschdüse auf dem Wischerarm ergänzt.
War die Tage in Augsburg und das dortige SC hatte die Teile lose, d.h. nicht komplett mit Wischerarm. Der Ersatzteil-Mann freute sich darüber :) , dass ich die Teilenummern hatte, dank Oeffi und diesem thread.

-----------------

Gruß

Lewi - Westfale, Ostwestfale

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 13.10.2002 um 14:07 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

so ein alter Beitrag und nun neues Leben....
Na ja es ist halt die Zeit, wo man die Waschanlage wieder braucht.
Und nicht vergessen, da sollte man nun schon jetzt etwas Frostschutz ins Wischwasser tuen. :lol:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.