Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hattori_Hanzo

Öldruckleuchte....

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab Sorgen um meinen Smartie...

Folgendes Phänomen: Wenn ich runterschalte, geht bei mir kurz die Öldruchleuchte an, die Drehzahl fällt ab, der Smart ruckelt für ne Sekunde und fängt sich dann wieder, geht also nicht aus. Das gleiche passiert auch, wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe und dann Gas wegnehme... dann geht die Drehzahl kurz auf ca. 500U/min runter, Öldruckleuchte geht kurz an, fängt sich wieder und bleibt dann auch auf normal 800U/min....

 

Was wurde vorher gemacht?

War 500km vorher im SC Osnabrück bzw BERESA, hab dort den Keilriemen, Zündkerzen und das Öl wechseln lassen. Wobei die Hirnis von Beresa mir das superteure 0w40 eingefüllt haben, was ich garnicht wollte und ich da schon meine Bedenken hatte... der Smart ist Bj 2000 und hat schon 114000km hinter sich...

nun, 2 Tage später war dann die Wasserpumpe kaputt, ich verlor Kühlwasser. Hab dieses jedoch bei einer freien Werkstatt machen lassen und dabei gleich das Thermostat mittauschen lassen.

 

Eine Woche lang hatte ich ruhe, dann fing das Problem mit der Öldruckleuchte und dem Drehzahlabfall an, sobald das Auto die Kupplung trennt.

Ich hatte sofort an das dünne Öl gedacht, hab dann mal einen halben liter abgesogen und 10w40 eingefüllt. Das Problem besserte sich.... bis vor einpaar Tagen, dann wieder dasselbe...

 

Es passiert nicht immer, nur manchmal. Ich fahre aber nun mit einem ganz mulmigen Gefühl auf jeder roten Ampel zu. Ich habe nun auch meine Fahrweise ändern müssen, da ich vorher immer Gang für Gang runterschalte um die Motorbremse zu nutzen, nun trete ich gleich auf die Bremse, so dass das Auto selberrunterschaltet, so fällt die Drehzahl auch nicht ab... (wenn jemand versteht wie ich das meine)

 

Zum Auto:

Bj 2000

114000km

Ölstand immer ok, d.h kontrolliere ich jeden 2. Tankstopp (also ca alle 800km) und fülle ggf. nach

Ölverlust ca 0,5l auf 1000km

Benzinverbrauch normal (5l/100km)

 

Was kann es sein? Stirbt mein Auto so langsam? Was soll ich tun? Bloß nicht ins SC...

PLEASE HELP!!!

 

 

 


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem ölverbrauch ist es möglich, das die abstreifringe so verschlissen sind, dass dein öl schon mit unverbranten benzin angereichert wird.

ebenfalls könnte die ölpumpe nicht ausreichen funktionieren oder ganz einfach der öldruckschalter langsam defekt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naa, der Ölverbrauch ist doch relativ normal oder nicht?

an den Öldruckschalter hab ich noch nicht gedacht, passen denn die Symptome dazu?

 

So ein Öldruckschalter ist ja nicht teuer und einbauen sollte auch kein Problem sein, ein versuch wäre es...

Muß ich denn beim Wechseln das Öl absaugen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hattori_Hanzo am 19.10.2009 um 22:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hattori_Hanzo am 19.10.2009 um 22:49 Uhr ]


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, öl kann drinn bleiben. ist aber erstmal die billigste op!

meiner brauch nach über 170 000km keinen tropfen öl. das ist schon sehr hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können auch alle Dinge zusammen sein. Dünnes Öl, Drehzahlabfall, relativ hohe Laufleistung. Durch das dünne Öl ist der Öldruck geringer als bei normalem Öl. Obwohl 0w40 und 15w40 oder 10w40 bei Wärme eigentlich die gleiche Viskosität haben sollten. Durch den Drehzahlabfall auf 500U/min ist der Öldruck natürlich auch geringer als bei normaler Drehzahl. Dann kommt noch der Verschleiß vom Motor dazu. Durch das größere Spiel an den Lagerstellen, geht natürlich auch mehr Öldruck verloren. Ich hatte mal einen alten Kadett, der hatte das gleiche Phänomen. Allerdings fiel bei mir nicht die Drehzahl ab, sondern bei Leerlaufdrehzahl und warmen Motor leuchtete immer die Öldrucklampe. Sobald die Drehzahl nur minimal erhöht wurde ging sie aus. Bin mit dem Auto bestimmt 30tkm gefahren mit der Lampe. Ohne Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

könnte doch auch sein, dass es NUR an dem drehzahlabfall liegt......

 

drehzahl geht kurz runter......

dadaurch dreht ölpumpe nicht mehr so hoch und öldruck geht kurzfristig auch runter....

 

das ganze würde mööööglichweise durch zu dünnes öl noch verstärkt....

 

 

aber hauptursache könnte der kurze drehzahlabfall sein.....

 

wodurch DER nun wieder kommt....

keine ahnung....

 

 

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin_wue

 

ja, das macht irgendwie Sinn...

ich werd wohl die ganze Suppe absaugen...und sie Beresa auf dem Hof schmieren...

 

Was könnte dann denn die Ursache für den Drehzahlabfall sein?

Das Problem tritt ja manchmal in den laaangen Schaltpausen beim runterschalten und häufiger beim ausrollen im 1.Gang, wenn er dann die Kupplung trennt, auf...

 

Kupplungsakurator?

 


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motordrehzahl wird vom Steuergerät überwacht und durch erhöhte Leerlaufluft und-kraftstoffmenge ausgeglichen. Wenn er unter die normale Drehzahl drunter fällt, liegt das nicht am Kupplungsaktuator (die Kupplung trennt ja anscheinend), sondern an der Steuerseite des Motors: Steuergerät, Leerlaufsteller...

 

Mein Vorschlag: Mal bei jemand Kompetenten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.