Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter_sunny

Dumm gelaufen-was meint ihr?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fahrer

 

Meine Kugel (2003/passion) wurde um die zwei Monate nicht gefahren und stand auf offenem Parkplatz.Gestern Mittag wollte ich mal kurz rausfahren,da habe ich bemerkt das die Batterie leer war.Pech dachte ich mir und habe den ADAC angerufen.Binnen einer Stunde war die Hilfe da,hat die Batterie startfaehig gemacht aber beim Starten war ein lautes pfeifen zu hören.Er hat mir geraten sofort den Motor auszumachen und meinte das kaeme von der Lichtmaschiene und würde sich durch anhaemmern schon geben.Dann hat er es versucht meinte aber doch es waehre besser der Wagen würde in einer Werkstatt aufgeliftet und von unten würde man besser drankommen.

 

Waehrend ich am überlegen war wie ich das hinkriegen könnte merkte ich das auch die Fahrertüre sich nicht mehr abschliessen laesst.Schliesslich überredete mich der gelbe Engel den Wagen in eine Werkstatt abzuschleppen.İch dachte mir gerade wegen der nun offenbleibenden Tür waehre es doch besser.Daraufhin kam ein Abschlepper und meine Kugel wurde ins Sc Simon Gruber in Ottobrunn / München abgeschleppt.Das waehre die einzige möglichkeit meinte der Abschlepper da es in nachster Umgebung auch kein freies Sc gaebe.

 

Soweit sogut,heute morgen telefonierte ich mit dem Sc Simon Gruber,der Meister meinte sie waehren voll ausgelastet und auf die schnelle waehre da nichts zu machen.Da ich seit langer Zeit wieder in München geschaeftlich bin,bin ich aber auf den Smart angewiesen.

 

Heute am Nachmittag rief mich das Sc an und meinte es liesse sich nichts machen man müsse die Lichtmaschiene und das Türschloss tauschen.Kosten belaufen sich auf ca.840 €.Eine andere möglichkeit gaebe es nicht meinte der Meister am Telefon,wenn ich mich sofort enscheide würde der Wagen gegen morgen abend fertiggestellt.Das Problem mit der Tür hatte ich schonmal vor 3 Monaten damals wurde mir das Türschloss kostenlos hingeschustert (ohne Garantie natürlich).

 

Da ich auf die Kugel angewiesen bin habe ich bejaht,selbst wenn ich Zeit haette noch eine andere Werkstatt aufzusuchen müsste der Wagen wieder dorthin geschleppt werden was der ADAC warscheinlich nicht akzeptiert haette.

 

İch bin echt sauer,mir fiel auch keine bessere lösung dazu ein.Was meint ihr zu dem geschehen?Eure meinungen würden mich interressieren.Geht die Lichtmaschiene fest wenn der Wagen laengere Zeit nicht genutzt wird?Der Meister meinte das waehre Zufall.İst der genannte Preis für ein Sc akzeptabel oder eher überschritten?Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nur das ich das Problem mit der Lichtmaschine nicht zum ersten mal höre :roll: :cry:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die guten Freunde in Ottobrunn sind leider als Abzocker bekannt,

 

Ich wohne selber in Taufkirchen also um die Ecke, hatte auch einen Smart mit def Lichtmaschine, hab ihn selber per Hänger nach Augsburg (60km) geschleppt und hab für eine neue Lichtmaschine inkl Einbau 250€ gezahlt.

Die Lichmaschine gammelt öfter mal fest, das stimmt leider. Aber der Preis ist echt happig!

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Zufall ist nun schon etliche Male hier im Forum beschrieben und auch die Möglichkeit der Abhilfe dafür! Wundert mich ja, daß dies der ADAC Mann nicht wusste, das pfeifen ja schon die Spatzen von den Dächern!

Es ist tatsächlich die Lichtmaschine, die da nach längerer Standzeit fest geht und es gibt auch die Möglichkeit, diese wieder zu lösen, indem man direkt am Riemenrad einen Schraubenschlüssel mit Verlängerung ansetzt.

Nur bei wiederholtem Festgehen muß die LiMa tatsächlich gewechselt werden.

Das hilft Dir aber alles nix mehr. Vom SC kannst Du natürlich nicht erwarten, daß dort günstig repariert wird. Und Deine Lichtmaschine ist natürlich ein Einzelfall, sonnenklar!

 

An Deiner Stelle würde ich mir zumindest die alte LiMa mitgeben lassen!

 

Über die Methoden dieses "Freundlichen" brauchen wir, glaube ich, keine weiteren Worte verlieren, oder?

Das grenzt schon fast an Nötigung! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2009 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem hatte ich am letzten Donnerstag bzw. Freitag!

Meine alte Kugel stand auch über 2 Monate abgemeldet in der TG.

 

Batterie leer. Nix ging.

Batterie über Nacht geladen. Wieder eingebaut.

Startversuch: Anlasser wollte drehen... ging aber nicht.

 

Diagnose: LiMa fest!

 

Therapie: Smart aufgebockt. Caramba an die LiMa... einwirken lassen.

Dann mit 24er-Schlüssel die LiMa weitergedreht. War nur ein kurzes "Knack", dann liess sich die LiMa wieder drehen.

 

Reingesetzt, Schlüssel gedreht... problemlos angesprungen!

 

Gruss

Reinhard

-----------------

Knut_Anh_gras_2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na was sach ich! :)

Wenn das der gelbe Engel gemacht hätte, dann hätte er Dir ein Haufen Geld erspart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.10.2009 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals ein herzliches danke für eure antworten.

 

@smartie42:das mit dem Sc Ottobrunn hatte ich erwartet,aber mit 840 € habe ich nie und nimmer gerechnet.İst schon ganz viel bares für ein so altes Auto.İch wohne in Unterhaching gibts eigentlich bei uns in der naehe eine Werkstatt die gute arbeit leistet und nicht so überteuert ist?Bis jetzt war ich immer in Penzerg,auch nicht ganz billig aber auf 'bezahlbarem niveau' immerhin.Gerade wenns ein Notfall ist tut man sich schwer in so einer Situation.

 

@Ahnungslos & delphin:ich habe mich jetzt etwas umgeschaut im Forum bin jetzt aber auch nicht viel schlauer,da ich mir in aehnlicher Situation keine gelegenheit habe den Wagen aufzubocken.Der gelbe Engel hat es ja auch versucht,nur meinte er das man den Wagen erst mal auf den lift stellen müsste weil man sonst so schwer herankommt.Wenn ich mit sowas gerechnet haette,haette ich zumindest versucht mir was anderes auszudenken.Danke für die erklaerung nochmals.

 

So nun hoffe ich das meine Kugel morgen nun doch fertig wird.

 

Gruss

Günes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Nähe ist relativ... Ebersberg Autohaus Grill ist Top, die Freie Werkstatt Autohaus Frosch in Augsburg spitzen mässig ( der hätte mich auch abzocken können) mit meinem kleinen fahr ich immer nach Ingolstadt...

 

Komm doch mal beim Stammtisch vorbei, wir machen auch öfter ein smart und schraub in einer Hobbywerkstatt, da hilft man sich untereinander.

was übrigens nicht nur für smarts gilt ;-)

 

auf smartmuenchen.de findest Du alle Termine, würde mich freuen.

 

lg claudia


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

... ne Einladung von smartie42...

 

 

Das würde ich mir NIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE entgehen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

-----------------

 

 

Der Kluge bemerkt alles und der Dumme macht zu allem eine Bemerkung. (Heinrich Heine?)

 


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da siehst Du es, sind schon überregional für unsere Gastfreundschaft bekannt,

wir beissen auch nicht :-D :roll:

 

 


Benutzeravatar

 

Logo_neu_klein.jpg" border="0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.