Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
an-ti

15" Rondell 0077 mit 175/55R 15 schleifen an Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich könnt mich übergeben.

 

Für meinen Smart (Cabrio BJ 2004) brauchte ich neue Winterreifen und habe mich auch gleich dazu entschlossen mich von den schmalen Stahlfelgen zu verabschieden.

 

Nachdem ich mich letztes Jahr schon mal mit dem Thema Felgen beschäfftigt hatte war die Entscheidung für die Rondell Design 0077 nicht schwer.

- günstig in der Anschaffung

- keine Änderungen am Fahrzeug erforderlich

- optimal für die Winterreifen Kombi 175/195

- sehen gar nicht mal schlecht aus für das Geld

 

Nach Bestellung der Felgen (Rondell Design 0077 2x VA 6,0 x 15 ET 25 und 2x HA 6,5 x 15 ET -5) und Reifen (Bridgestone Blizzak 2x VA LM-20 175/55R 15 77T und 2x HA LM-30 195/50R 15 82T) gingen die Probleme aber auch schon los:

1. Die gelieferten Reifen für die VA waren schon 1,5 Jahre alt. Ich habe mir überlegt ob ich die zurückgeben, mich aber dann entschlossen die doch zu behalten. Der Lieferant konnte mir keinen jüngeren zusagen, ich hätte dann auf gut Glück woanders bestellen müssen und hoffen, dass ich da neuere bekomme, was evtl. schwierig gewesen wäre, da die LM-20 unter umständen aktuell gar nicht mehr produziert werden.

2. Die Reifen müssen von hinten auf die Felgen gezogen werden. Dazu ist leider ein spezieller "3-Loch Adapter" (oder so ähnlich) erforderlich. Leider hatte mein Bekannter (der mir sonst immer die Reifen aufzieht) so etwas nicht. Also musste ich zum Händler und "viel" Geld dafür bezahlen.

3. Ich hab die Felgen/Reifen dann letzte Woche mal schnell aufgezogen. WOW, fährt sich gut. Leider nicht ganz so, wenn man etwas schärfer in die Linkskurve fährt bzw. wenn man mit leichtem Lenkradeinschlag auf den Bordstein fährt. Dann schleift der Reifen am Frontpanel, wie ich feststellen musste. War wirklich wenig Platz zwischen Reifen und Kante Frontspoiler und Frontpanel. Ich habe mich also schlau gemacht und festgestellt, dass das Problem mit dem Schaumpad Front (Teile-Nummer CQ0014003V001000000) behoben werden kann. Also ab ins nächste SC, das Teil besorgt und wo ich schon mal da war und auch das Frontpanel abnehmen muss habe ich mir gleich das Zweiklanghorn 450 (Teile-Nummer CQ0016058V001000000) und einen Antennstab kurz gegönnt.

4. Also habe ich mich gestern dran gemacht und das Frontpanel abgenommen, was Dank der [Anleitung] Frontpanel Demontage Fortwo (450) von apicsmart eigentlich kein Problem war. Nur meine Antenne hat mich zur Verzeiflung (weil festgerostet) gebracht, bis sie abgebrochen und der Antennenfuss eingerissen war. Also noch mal eben schnell zu MB und einen neuen Antennefuss (Teile-Nummer (Q0004466V003000000) besorgt, die neu Antenne hatte ich ja ohnehin schon.

Das Anbringen des Schaumpads war natürlich kein Problem.

5. Dann habe ich mich auf die Suche nach der Tröte gemacht. Mist komm ich ja so gar nicht ran. Hätte ich mich doch bloss vorher schlau gemacht, dass mir das abgenommene Frontpanel beim Einbau des neuen Zweiklanghorns nicht wirklich hilfreich ist. Dank Möma's Anleitung zum Hupe umbauen habe ich dann rasch den Unterboden abgenommen und das neue Zweiklanghorn da angebastelt wo ich die alte Tröte abgenommen habe. Das war ohne Hebebühne und Kinderhände irgendwie nicht wirklich lustig.

 

Das hat zwar mit dem Thema noch nicht wirklich viel zu tun, aber musste mir mal den Frust runterschreiben.

Habe dann gestern noch schnell eine Probefahrt gemacht und siehe da, die Schleifgeräusche sind weg. Die Bastelarbeit hatte sich also gelohnt.

 

6. Kommen wir nun also zu meinem eigentlichen Problem. Hatte heute kurz jemanden vom TÜV da, wegen der erforderlichen Abnahme. Wir haben dann zu zweit mal schnell ne Testfahrt auf nem Parkplatz gemacht. Siehe da, er konnte bei extremer Kurvenfahrt und einbremsen an der VA auf beiden Seiten Schleifgeräusche provozieren. Wir konnten jedoch erst nicht feststellen wodurch diese verursacht werden, da mit dem eingebauten Schaumpad die Abstände eigentlich alle gut aussahen und auch Schleifspuren nirgendwo zu erkennen waren. Da wir weiterhin das Frontpanel im vorderen Bereich in Verdacht hatten habe ich das Frontpanel unten einfach mal ausgehängt (Verbindung Frontspoiler und Unterboden) damit es weiter nach vorne kommt. Auch dann konnten auf der Fahrerseite noch ein Schleifen provoziert werden. Auf der Beifahrerseite hingegen nicht mehr. Es war also etwas besser geworden. Nach ganz genauer Betrachtung konnten wir auf der Fahrerseite dann an der Außenkante des Reifens eine minimale Schleifspur erkennen. Bei vollem Lenkradeinschlag und einwippen des Fahrzeuges durch Bremsen schleift der Reifen offenbar OBEN am Kotflügel/Frontpanel und gar nicht, wie erst angenommen, vorne.

 

Er hat mir jetzt empfohlen, das Frontpanel unten (Verbindung Frontspoiler und Unterboden) nicht wie gewöhnlich zu befestigen, sondern mit Schrauben etwas weiter vorne, da dieses zumindest eine Verbesserung gebracht hat und mit dem Rest zu leben.

 

OK, wann fährt man schon mal stumpf im Kreis rum und bremmst immer mal wieder. Aber eigentlich wäre es mir lieber, hier eine wirklich saubere Lösung hinzubekommen.

 

Hat jemand von Euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Hat jemand eine Idee, wie ich das schleifen wegbekomme?

Läßt sich evtl. die Innenkante des Kotflügels sauber bearbeiten, damit es nicht mehr schleift?

 

Viele Grüße an-ti

 

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 18.10.2009 um 19:54 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert ist das es bei den 175 auf der VA schleift.

 

kannst du mal bitte ein bild einstellen und ein kreuz machen wo ungefähr die stelle ist da wo es schleift ???

 

danke gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart1887HH,

 

werde morgen mal nen Bild machen, auch wenn ich noch nicht genau weiss wie ich das am besten fotografieren soll.

 

Ist vom Rad aus gesehen genau auf 12 Uhr und an der Innenkante des Kotflügels.

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an-ti,

 

das die 175/55-15 an den Kotflügelrändern schleifen ist bei den Bridgestone LM-20 normal.

 

Der Grund hierfür ist, das bis in die äusseren Ränder fast gradlinige Profil.

Dieses ist bei Sommerreifen an den Rändern doch sehr abgerundet.

 

Das Problem kann man ganz einfach beheben, in dem man das Frontpanel etwas weiter ausstellt.

Dies geschied im allgemeinen durch geänderte Befestigung der unteren Spoiler-Halter.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stage_114,

 

na das ist ja toll. Und ich hatte noch überlegt die Conti zu kaufen.

 

Wir hatten ja das Frontpanel ja beim Test unten einfach mal ausgehängt (Verbindung Frontspoiler und Unterboden) damit es weiter nach vorne kommt und es war tatsächlich besser.

Der TÜVer hatte ja auch schon Vorgeschlagen das Frontpanel unten (Verbindung Frontspoiler und Unterboden) mit Schrauben etwas weiter vorne zu befestigen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Vorschlag von der Sache her der selbe.

 

Quote:
Dies geschied im allgemeinen durch geänderte Befestigung der unteren Spoiler-Halter.

 

Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, was dieser Satz bedeutet. Gibt es dafür eine fertige Lösung? Oder bastelt man sich selber etwas?

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2009 um 19:46 Uhr hat an-ti geschrieben:
Nach Bestellung der Felgen (Rondell Design 0077 2x VA 6,0 x 15 ET 25 und 2x HA 6,5 x 15 ET -5) und Reifen (Bridgestone Blizzak 2x VA LM-20 175/55R 15 77T und 2x HA LM-30 195/50R 15 82T)

 

Mir wird grad schlecht... :cry:

 

Hab auch die Rondells drauf und mir Freitag bei ATU (wegen dem Angebot bis 17.10 Reifen kostenlos aufziehen) obige Reifenkombi bestellt, die in ca. einer Woche geliefert werden soll.

 

Wollte ja eigentlich auch die Conti TS800, aber egal wo ich gefragt hab, die 195er sind nirgendwo lieferbar...

 

Gibts denn einen Unterschied zwischen dem 2004er Cabrio und meinem 2001er Coupé? Oder muss ich auch damit rechnen, das ich den vorne ausstellen muss?

 

Danke für informative Antworten

Liebe Grüße

Angelica

 

 

-----------------

g47ivwbfqfn.jpg

 

~ Live with Love, Emotion & Passion ~

Picasa Webalbum - Smart City Coupé & Pulse Spritmonitor.de

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2009 um 08:32 Uhr hat daytona geschrieben:
Ich fahre auf der VA 175/50 und habe keine Probleme, trotz Tieferlegung ;-)



 

Ich habe auf der VA aber 175/55R 15, weil genau diese in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung schon zugelassen sind und ich dann keine zusätzliche Abnahme für die Reifen benötige. Außerdem habe ich gerade noch mal in das TÜV gutachten geschaut, dort ist auch keine Größe 175/50 angegeben.

 

Gruß an-ti


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier sind die versprochenen Fotos.

Leider habe ich grad kein vernünftiges Fotobearbeitungstool und das Foto von der Schleifkante ist auch nicht ganz so toll geworden ;-((

 

DSC00131.JPG

Hier die Schleifspuren auf dem Reifen und der Pfeil makiert die Stelle wo es am Kotflügel schleift.

 

DSC00132.JPG

Hier noch mal der Reifen etwas dichter.

 

DSC00134.JPG

Und hier etwa die Stelle, wo es am Kotflügel schleift. Leider lässt sich die Schleifspur auf dem Foto nicht wirklich erkennen.

 

Gruß an-ti

 

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 19.10.2009 um 09:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 19.10.2009 um 09:55 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mir auch für den Winter Felgen 6 und 7 x 15 auch mit 175/55 und 195/50er Brigestone drauf gezogen , aber bei mir schleift nix, hab aber nen Oldliner. Stehen bombig in den Radläufen und hoffe das mit den Eintragen lassen alles glatt geht.

 

Foto012.jpg


advatar03.jpg

 

Advatar2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fz1er,

 

bist Du denn mal bei vollem Lenkradeinschlag zügig im Kreis gefahren und hast stark eingebremst?

Hast Du das Schaumpad auch verbaut?

 

Warum sollte die Abnahme bei Dir ein Problem sein, wenn nix schleift?

 

Die Abnahme an sich ist auch nicht mein Problem, es geht mir nur für mich selbst darum, dass vernünftig (ohne Schleifen) hinzubekommen.

 

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 19.10.2009 um 18:27 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an-ti,

 

wenn du den Spoiler vorne durch das verlängern des Halters, also nur durch versetzen der Schrauben, weiter ausstellst sollte es ohne weitere Arbeiten möglich sein die Bridgestone in 175/55-15 zu fahren.

 

Ich fahr sogar ein Bilstein Gewindefahrwerk, also relativ tief und habe keine Probleme.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stage_114,

 

also noch mal für doofe.

 

Der Spoiler wird ja nur an zwei Stellen eingeclipt (Löcher im Spoiler, Erhebungen am Unterboden). Schrauben sind da keine.

Die Lösung wäre also, den Spoiler nicht einzuclippen, sondern einfach etwas weiter vorne zu verschrauben. Das habe ich doch soweit richtig verstanden, oder?

 

Und Du bist Dir sicher, das damit automatisch auch der Kotflügel noch einen Tick höher kommt?

 

 

Gruß an-ti

 

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 19.10.2009 um 18:41 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schleift es auch mit der Reifen/Felgen Komination.

 

Der DEKRA-Mitarbeiter hatte mir die Kombi seinerzeit mit einem entsprechenden Vermerk in der Änderungsabnahme eingetragen. Geändert habe ich aber bis heute nichts 8-)

 

Abhilfe .... Das Panel nicht einzuclipsen und mit Lochblechstreifen und Schneidschrauben das Panel etwas nach vorne verschieben ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 19.10.2009 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schleifen selbst 195/50 auf den Rondell-Felgen nicht.

Ich habe das Frontpanel ca 1 cm nach vorn ausgestellt (an den Nasen am Unterboden gemessen) und dann auf jeder Seite einen 1cm dicken Federwegsbegrenzer auf die Stoßdämpferstange gesteckt.

 

Edit: Reifen sind Uniroyal RainSport 2. Die Felgen stehen übrigens zum Verkauf. Angebote bitte per E-mail.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 19.10.2009 um 19:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.10.2009 um 20:17 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SMARTom:

OK, dann hatte ich stage_114 ja richtig verstanden.

Mein TÜVer hat deswegen ja auch nur einen Vermerk aufgenommen, also damit kein Problem. Will nur für mich da eine möglichst elegante Lösung finden.

Aber schon mal gut zu hören, das es auch noch andere mit Problemen gibt.

 

@Steiff:

Federwegbegrenzer ist natürlich auch noch einem Möglichkeit, Danke für den Tipp.

 

Gruß an-ti

 

 

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre im Sommer auch die ATU Alus mit 195/50 vorne ohne das es schleift.

 

Foto083.jpg


advatar03.jpg

 

Advatar2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre im sommer auch die rondell felgen mit 175er reifen vorne auf einem 99er oldliner und es schleift nicht (ohne irgendwelche veränderungen am panel).

echt seltsam, dass es bei dir schleift - bei mir ist da noch genügend platz. :(

 

db_image.php?image_id=1994&user_id=411&width=640?no_cache=1255978226

 

db_image.php?image_id=2058&user_id=411&width=640?no_cache=1255978412

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ja auch nicht. Eigentlich ist da doch überall genügend Luft:

 

DSC00140.JPG

 

Optische würde das tiefergelegt ja eigentlich noch viel besser aussehen.

 

Seit dem ich das Schaumpad drinne habe schleift es beim Fahren ja auch eigentlich nicht mehr. Das war halt gestern noch mal so ein Test:

- Lenkrad voll einschlagen

- schnell im Kreis fahren

- dann den Smart durch abbremsen auf der Kreisaußenseite zum Einwippen bringen.

 

Und genau beim Einwippen hört man die Berührung von Reifen und Kotflügel.

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet dieses Schaumpad? Benötige es nun nämlich auch. Besten Dank MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe Problem mit Rondell Felgen mit 195/50 R15 vorne, allerdings das Facelift. Hab einfach zusätzlich zum Schaumpad noch ein bisschen (ca. 2cm) Styropor draufgeklebt.

Passt, sitzt und hat vorallem Luft zum Reifen !!!

 

;-) Naja beim facelift schleift er übrigens am Plastik Spoiler unlackiert (siehe ganz unten) beim einschlagen.

 

Kann nur empfehlen trotzdem zur Stabilität noch 2 Distanz-Platten zwischen Spoiler und Unterboden zu setzen, damit nix durch den Fahrtwind wackelt ;-)

 

@an-ti

Sag mal du hast geschrieben, das du dir die Rondell Felgen mit Winterreifen geholt hast. Hab das auch vor in gleicher Größe. Was hast du denn in etwa gezahlt.

Bei ATU kostet die Aluett Felge pro Stück 80€ nur was kosten die Reifen?

 

Gruß smartin87

 

 

-----------------

newsigf.png

 

mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de

 

SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

musste die Preise erst mal raussuchen. Ist ja schon ein Weilchen her.

 

Schaumpad Front (Teile-Nummer CQ0014003V001000000) kostete im SC 14,10 EUR plus Märchensteuer

Die Bridgestone Blizzak LM-20 in 175/55R 15 77T habe ich bei md-tuning.de für 59,30 EUR das Stück plus 14,- EUR Versandkosten erworben. Dabei waren die gelieferten Reifen, wie bereits geschrieben, zwar "neu" aber schon 1 1/2 Jahre vorher produziert worden.

Die Bridgestone Blizzak LM-30 in 195/50 R15 82T kosteten 60,98 EUR das Stück (Versand kostenlos) bei reifen-profis.de

Die Felgen haben mich in der Bucht 339,- EUR inkl. Versand bei s-trading gekostet.

Dann kamen noch mal 47,85 EUR für das TüV Gutachten dazu.

 

Gruß an-ti

 

P.S.: Verlinke ich md-tuning oben in der Aufzählung bekomme ich immer Fehler2 angezeigt nach dem absenden. Die anderen Links funktionieren. und hier unten kann ich md-tuning.de verlinken. Komisch. :-?

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Beitrag oben gerade nicht editieren, bekomme dann schon wieder Fehler2 :-x

Deshalb also noch ein Eintrag.

 

Das Reifen auf die Felgen ziehen hatte auch so 40-60 EUR gekostet.

Weiss es nicht mehr genau aber kam mir damals irgendwie teuer vor.

Habe es sonst immer für lau bekommen, aber der mir sonst die Reifen aufzieht wollte an die 3-Loch Alus net ran, da seine Maschine dafür nicht geeignet ist und er nix kaputt machen wollte.

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

 


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gefühl, daß es bei Facelift-Smarts eher schleift, als bei Oldlinern. Konkret: Ich fahre auf meinem 2002er Coupe (Oldliner) vorne 195/40er - ohne Schleifen und ohne Ausstellen oder dergleichen!

 

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ausstellen des Frontspoilers im unteren Bereich verhindert, daß die Reifen OBEN in den Kotflügeln schleifen. Der Tipp mit dem Ausstellen kann eigentlich nur was bringen, wenn die Reifen (z.B. beim Einlenken) VORNE am Frontspoiler bzw. Radlauf schleifen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie oben im Radhaus schleifen, hilft ein Federwegbegrenzer. 1 cm sollte reichen und kostet im Paar nur wenige Euronen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du hast natürlich das Bedienteil nach tausch auch nicht angelernt mangels Tester ?  Falls nein kann es dann auch nicht funktionieren.  Dabei kannst du dein neu erworbenens Teil gleich prüfen lassen.  9 von 10 Bedienteilen sind defekt und benötigen Reparatur.  Das ist leider so. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.711
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.