Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peserakete

Ölverlust am 450 - Was nun? Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein großes Problem mit meinem Kleinen.

 

Habe den Verdacht, dass mit meinem Motor was nicht stimmt. Ich bin ne Frau... also bitte alles schön ausführlich erklären ;-)

 

Habe den Smart seit 3 Monaten und beim ersten mal Ölstand kontrollieren ist mir aufgefallen, dass am Ölstab kein ÖL mehr zu sehen ist. Habe dann gleich Öl aufgefüllt.

 

Beim nächsten mal kontrollieren, nach ca. 800 km und 3 Wochen ist am Ölstab wieder nichts zu sehen. :o Wo ist das Öl hin? :-?

 

Aufgefüllt habe ich zuerst mit 0W-30 (wurde vom Vorgänger beim letzten Ölwechsel genommen) und beim zweiten mal mit 10W-40 von Mobil, laut Smart Handbuch.

 

Ich fahre täglich ca. 4 x 20 km und eigentlich normaler Fahrweise.

Es ist kein Rauch oder sowas zu sehen.

 

Wer kann mir helfen? Habe noch Gebrauchtwagen Garantie, will aber vorher genau wissen was mit dem Wagen ist, bevor ich mich beim Händler melde.

 

Soll ich jetzt wieder Öl auffüllen?

 

LG Kristin.

-----------------

BR 450,Bj. 99, Benziner, 54 PS/0,6l, 85 tsd. km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach Teillastentlüftung und prüfe diese. Schlauch am Ventil ab saugen muss gehen beim blasen muss es sperren.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist leider beim Smart mit höheren Kilometerleistungen sehr oft zu verzeichnen.

In den meisten Fällen wird es motorschädlich mitverbrannt und dies führt dann über kurz oder lang zum Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil.

Leider sind die Ursachen dafür recht vielfältig, deshalb kann keine Ursache genannt werden. Im einfachsten Fall ist es ein defektes Ventil in der Teillastentlüftung, das ist relativ einfach zu tauschen. Wenn es das nicht ist, kommt auch noch der Turbolader oder die Kolbenringe dafür in Betracht, dann ist es natürlich schon etwas teurer.

Gib einfach mal den Begriff "Ölverbrauch" in der Suchfunktion ein und lies Dich ein bißchen in die Thematik ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und vielen Dank für eure schnellen Beiträge.

 

Habe gerade mal nach dem Teillastentlüftung gesucht und 340 Beiträge dazu gefunden :cry:

 

Außerdem bin ich wirklich laie und verstehe fast nur Bahnhof bei den Beiträgen aus der Suche...

 

Kann mir jemand detailliert beschreiben, am besten mit Bildern, wo ich im Motor nachsehen soll und in welchen Schlauch ich hier rein pusten soll. Würde das dann gleich machen und hier wieder eine Rückmeldung geben.

 

Das wäre echt super von euch!

 

Sorry, aber bin eben ne Frau... ;-)

-----------------

BR 450,Bj. 99, Benziner, 54 PS/0,6l, 85 tsd. km

 

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Smart einfach in die Werkstatt geben und nicht selber anfangen rumzubasteln. Solange Garantie auf das Auto ist, solltest du schnellstmöglich in die Werkstatt und einfach das Problem kostenfrei beheben lassen.

 

Kommt auf alle Fälle sehr dumm, wenn du in die Werkstatt gehst und sagst, "ich habe das Ventil geprüft und es ist kaputt"... dann sagt die Werstatt u.U. dass du es offensichtlich beim Aus- oder Einbau beschädigt hast.

 

Da du, wie gesagt, Garantie und auf alle Fälle Anspruch auf Gewährleistung hast, ist es doch absolut egal, ob die Kolbenringe oder ein Ventil defekt ist.

Wichtig ist einfach, dass du keine Zeit verlierst, um selber nach der Ursache zu suchen, sondern dass die Werstatt / der Händler den Fehler dauerhaft und kostenfrei behebt, damit du noch 3 Monate Zeit hast, zu testen, ob der Händler gewissenhaft den Fehler behoben hat. Wichtig ist, lass dir die ausgewechselten Teile zeigen und nimm sie ggf. mit nach hause und gehe immer einen Zeugen mit in die Werkstatt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 18.10.2009 um 15:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Vorschlag.

 

Selbst ist die Frau (wenn ihr die Männer dabei helfen ;-) )

Möchte doch ganz gern vorher wissen, was es sein könnte, soweit ich das eben feststellen kann. Schaffe es auch mom. einfach nicht, zu dem Händler zu fahren. Ist nicht gerade um die Ecke.

 

Habe mich ja hier angemeldet, weil ich hoffe, demnächst auch mal ein wenig mehr über das Auto zu wissen und auch mal Kleinigkeiten selben machen zu können.

 

-----------------

BR 450,Bj. 99, Benziner, 54 PS/0,6l, 85 tsd. km

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peserakete am 18.10.2009 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... aber du hast Garantie drauf... und selbst wenn dein Ventil kaputt ist, musst du in die Werkstatt fahren und ein Neues einbauen lassen :)

 

Aber eben dann mit der Gefahr, dass der Händler sagt, dass du es kaputt gemacht hast.

 

Ich sage das ja auch nicht grundlos, dass du dir einen Zeugen mit in der Werkstatt nehmen sollst. Hier haben sich schon ne Menge Leute ausgeheult, weil Händler Leistungen verweigern.

 

Du kannst natürlich mit deinem Auto machen, was du willst. Aus juristischer Sicht ist es aber nicht klug, an einer Sache, auf die Garantieanspruch besteht, selbst rumzuschrauben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 18.10.2009 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peserakete,

nimm den Weg auf Dich, ich war im Garantie Jahr auch ständig dort. Ist es den ein Smart center. Die kennen normalerweise schon die Macken des Smarts.

Nach der Garantie kannst Du dir ja ne preiswertere Spezial Werkstatt suchen ;-)

 

Ansonsten hier ein passender Link, damit Du weißt, was sie testen sollen

 

wo ist die TLE

 

Greetz

 

 

EDIT: HN is doch Heilbonn oder? man, wie gern hätte ich Deinen Wohnort, 10 Kilometer zum smarten Service

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 18.10.2009 um 15:50 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay okay... überredet!

 

Werde ihn beim SC HN vorstellen.

 

Soll ich denn jetzt noch mal Öl nachfüllen und kann ich noch ne Woche fahren oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich nochmal Öl nachfüllen, sonst hast Du das Problem, daß Dir ein Strick daraus gedreht wird, mit zu wenig Öl gefahren zu sein, obwohl Du über diesen Umstand Bescheid wusstest.

Wenn Die im SC sagen, Du sollst kein Öl mehr nachleeren, ist das was anderes, das gab's auch schon mal.

 

Hast Du den Smart auch im SC HN gekauft?

 

Du musst auf jeden Fall den Verkäufer bzw. den, der die Garantie leistet, darauf ansprechen, ehe etwas mit dem Smart passiert. Bei dem hast Du die Ansprüche und der bestimmt die Modalitäten, wie der Ablauf ist.

Auf keinen Fall etwas machen lassen, ehe der Kostenträger und der Ablauf nicht geklärt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2009 um 16:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde schnellstmöglich in die Werkstatt. 3 Monate sind zwar noch ne menge Zeit ABER du brauchst auch möglichst viel zeit, nach der Reperatur, um zu testen, ob die Werkstatt gewissenhaft gearbeitet hat.

 

Kurz gesagt, die Woche, die du jetzt noch verbummelst, fehlt dir letztendlich nach der Reperatur bis zum Garantieende.

 

Öl auffüllen ist schon wichtig, wenn du noch ne Woche fahren willst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr lieber in neckarsulm auf die autobahn und die paar km nach ilsfeld.

 

jeder hier im umkreis kann den-smarten-service nur empfehlen.

 

schau mal links im anzeigenblock... 2te anzeige von oben fismatec.

 

....mein smart mit ähnlichen km laufleistung braucht auch viel öl obwohl kein TLE mehr drin ist und auch der turbo trocken ist, denke die kolbenringe sind bei mir die fehlerquelle.

ich fahre jetzt nur noch bis er den geist aufgibt und dann ein neues herz reinbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALLO...

 

Das Fahrzeug unterliegt noch der Garantie, sie muß dahin, wo sie ihn gekauft hat.

Ilsfeld hin oder her ( meiner hat auch schon den AT aus Ilsfeld drin ;-) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 18.10.2009 um 16:33 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre mit zu den grössten Fans vom Smarten Service und kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen, aber hier ist die Besonderheit, daß eine Garantie auf dem Smart ist, und da muß mit dem Verkäufer die Vorgehensweise abgeklärt werden, sonst besteht die Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Sekunden zu langsam! :-D

 

Neuer Gegner, Hase resigniert ja auch langsam, wurde mal Zeit! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ahnung...ich bin doch keine Konkurenz für Dich

 

a055.gif

 

Aber einmal erster ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann erstmal ab zum verkäufer.... solang der karren aber noch läuft und du nicht mit ner blauen wolke vorfährst wird das bestimmt ein spaßiges hin und her. toitoi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Danke für die vielen Antworten. Habe gerade wieder 1,5 liter öl aufgefüllt und dabei bemerkt, dass Rund um den Anschluss des TLE ein wenig ölig ist, der Rest des Motors ist jedoch komplett trocken.

 

Könnte mir also gut vorstellen, dass es daran liegen könnte. Aber wir werden es sehen. Ich werde hier berichten

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste jetzt eigentlich schon irgendwo geschrieben, wo Du den Smart gekauft hast oder hab ich es überlesen?

 

Ist der vom SC HN oder ned?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ehe etwas gemacht wird, das Kosten verursacht, muß mit dem Verkäufer die Vorgehensweise abgeklärt werden, um zu vermeiden, daß Du auf diesen Kosten sitzen bleibst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2009 um 20:06 Uhr hat Peserakete geschrieben:
Hallo nochmal!



Danke für die vielen Antworten. Habe gerade wieder 1,5 liter öl aufgefüllt und dabei bemerkt, dass Rund um den Anschluss des TLE ein wenig ölig ist, der Rest des Motors ist jedoch komplett trocken.



Könnte mir also gut vorstellen, dass es daran liegen könnte. Aber wir werden es sehen. Ich werde hier berichten



Danke und Gruß



 

hintere stoßstange ab (7 schauben, 4 klammern) und ein blick auf den turbo und dessen anschlüsse werfen. denke wenn die TLE ölt schauts da unten ganz bitter aus. der ladeduck presst bei volllast luft ins motorgehäuse die unten bei der volllastentlüftung wieder rausspritzt direkt in den ansaugtrackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kätzchen,

 

erstmal die Frage: WIE misst Du denn Öl ?

Gleiche nach dem Fahren am heissem Motor?

 

und: wenn Du von Heilbronn kommstm wieso fährst Du dann nicht nach Ilsfeld zum SS ??

 

Grüße Miau...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bandit...

das Kätzchen ist keine PerserKATZE, sondern eine peseRAKETE. Ich hatte mich auch verlesen.

 

Besagte Rakete befindet sich noch in der Garantie... daher muß sie erstmal dahin, wo sie die Pese gekauft hat ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2009 um 10:46 Uhr hat bandit12 geschrieben:

wenn Du von Heilbronn kommstm wieso fährst Du dann nicht nach Ilsfeld zum SS ??



 

SS In Ilsfeld ?? Ich hätte zuerst am Obersalzberg gesucht ... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.