Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
leugim

CDI mit Chip empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusmmen,

 

habe hier im Forum bereits viel gelesen, jedoch fällt mir die entscheidung zum chipen schwer! Der Smart hat 71tkm runter, der Motor sollte noch einige km halten.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der Haltbarkeit sammeln können?

Welchen Tuner im Raum Neuss/D´Dorf/ Köln würdet Ihr mir empfehlen?

 

Danke

 

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wirklich keiner HELFEN!

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim cdi kein thema!

das 55ps tuning ist super und tut der haltbarkeit nicht schaden.

 

lg steffi & holger

 

ps: wenn er stirbt, hätte er das auch ohne tuning getan! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Wiesieht es denn mit der Motorhaltbarkeit aus?


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mk.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:18 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.10.2009 um 19:44 Uhr hat Trethupe geschrieben:
meiner hat ein smart jw tuning bei 75 tkm bekommen und fährt prima...man sollte nur extrem auf das "warm- und kaltfahren" achten..





Hallo, was meist du mit "warm- und kaltfahren"?

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich das, was man mit jedem Motor machen sollte. Im kalten Zustand nicht hoch drehen, sondern gemütlich fahren, bis der Motor seine volle Betriebstemperatur erreicht hat. Dann haben sich alle beweglichen Teile durch die Wärme ausgedehnt, das Öl hat seine volle Schmierfähigkeit erreicht und der Kraftstoff wird optimal verbrannt.

 

Und wenn der Motor mal hart beansprucht und gerade der Turbolader recht heiß wurde, dann den Motor nicht sofort abstellen, sondern noch ein wenig nachlaufen lassen. Gerade der Turbolader dankt es einem, wenn er wieder etwas heruntergekühlt wird, bevor man den Motor abstellt.

 

So sollte man eigentlich mit jedem Motor verfahren, wenn er mal mehr leisten musste (Passfahrt, Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn für längere Strecke) usw.

 

Gerade getunte Motoren verbrennen unter Vollast ja etwas mehr Kraftstoff. Irgendwo muss die Mehrleistung ja herkommen :lol: , dann wird natürlich der Motor auch thermisch höher belastet und auch die Abgase sind heißer, was der Turbo zu spüren bekommt.

 

Das Tuning ist ja auch nicht dafür dar, dem Motor ständig die Höchstleistung abzuverlangen, sondern nur dann, wenn man wirklich die Leistung braucht (Überholvorgang, Autobahnspurt usw.)

 

Wenn man das beachtet, dürfte die Haltbarkeit des CDI Motors nicht negativ beeinflußt werden. Der Diesel ist von Natur aus ein robustes Kerlchen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.10.2009 um 12:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Vorrednerrn nur anschließen. Ich habe das Tuning jenseits der 100.000 km bei RS-Parts machen lassen und bislang bis auf das verstärkte Rußen beim beschleunigen keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: er wird zwar nie ein Rennwagen, aber mit 55 PS wirkt er DEUTLICH spritziger! Ich würde es jederzeit nochmal machen.

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jklö

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 27.12.2009 um 03:18 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch vorschaltboxen?

Einen Eingriff in die vorhandene Software fände ich nicht so gut. Würde dies auch gerne bei Bedarf rückgängigmachen wollen


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die gibt´s, schaust Du hier, aber ich persönlich halte nix davon.

Weisst nie welche Werte dem Steuergerät vorgegaukelt werden.

Ausserdem sollte man ein Tuning für den (Un-)Fall der Fälle eintragen lassen und der Versicherung mitteilen, könnte sein dass Die sonst ziemlich komisch reagieren.


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich "oute" mich mal.....

 

hab seit knapp 40.000 km so eine box drin.....

der kleine hatte 60.000 runter, als ich sie ihm "eingepflanzt" habe...

 

die box läßt sich per funkfernbedienung ein- und ausschalten, ich habe sie aber immer an......

 

bin sehr zufrieden damit....

der kleine hat deutlich per power !!!

bislang keine probleme....

 

hab in einem anderen dieselfahrzeug noch so eine box....

die läuft dort auch schon seit knapp 50.000 km problemlos....

 

wichtig ist die aussage von "triking"....

immer schön sinnig warm- und kaltfahren und die mehrleistung nicht ständig abfordern....

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2009 um 11:35 Uhr hat martin_wue geschrieben:




ich "oute" mich mal.....

Dann mach ich gleich mal mit... auch ich habe so ein Teil verbaut. War ein Ebayschnäppchen für 30 Euro, ursprünglich 150 Euro teuer und in einem Benz E-Klasse 320 CDI verbaut. Laut Hersteller kann man das Fahrzeug wechseln, und die Stecker paßten perfekt im 451. Mercedes-Teile im Smart halt. ;-)

 

Ein Rennwagen ist die Kiste immer noch nicht, aber doch deutlich flotter. Dauervollgas würde ich ihm damit allerdings nicht zumuten, der 55 PS-CDI hat nicht umsonst andere Kolben. Aber für einen Ampelspurt oder mal überholen reicht das.

 

Problematisch ist nur, daß es in "der Bucht" viel Billigmüll gibt, den ich mir niemals einbauen würde.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe hier im Forum viel über sw-x parts gelesen, hat denn jemand Erfahrung mit misterdotcom gemacht?

Dieser hätte eine kürze Anfahrt!

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.