Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Bekommt man hier auch "neutrale" Antworten und nicht nur obrigkeitsheischende Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Mhmmm.. ich war die letzten Monate oftmals mit meinen Gedanken zum Smartkauf hier im Forum - allerdings habe ich verstärkt den Eindruck gewonnen, dass hier die kritischen Punkte des Smarts von vielen bagatellisiert werden. Gerade diese Aspekte sind aber kaufentscheidend.

Wenn dann jemand heruntergeputzt wird, weil er mukiert, dass die Kupplung bereits nach 15 Monaten gewechselt werden muß oder andere Turboschaden nach 8 Monaten haben.

Ich für meinen Teil bin dezent enttäuscht von einigen Antworten hier im Forum - dabei sollte gerade die große Gemeinschaft Verbesserungen bei MCC erreichen können. Stattdessen wird nur gegenseitig lächerlich gemacht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch schon einiges Kaputt(Achsmanschette,Öl am Turbo,Wassereinbruch am Cabriodach,3 mal Stellmotor von der Tankklappe und wie alle anderen Diesel die Tankanzeige die jetzt aber richtig funktioniert)wurde aber alles auf Garantie behoben und habe immer einen Leihwagen bekommen.
Die Qualität des kleinen ist nicht die allerbeste aber die Werkstätten sind recht freundlich.
So lang der kleine in Garantie ist mir eigentlich alles egal.
Nach Ablauf dieser wird sich zeigen wie Kulant MCC wirklich ist wenn ich nicht die Garantieverlängerung abschliesse. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, hättste mich mal gefragt ;-) (kleiner scherz am rande)

bei mir hatte sich nach knapp einem jahr die heckscheibe verabschiedet.
zwischendurch war mal die beleuchtung der mittelkonsole kaputt, was mir das sc dortmund nicht reparieren wollte.
morgen muß ich in die werkstatt weil die heckscheibenwischanlage nicht funktioniert und irgendwas da hinten auch klappert (wahrscheinlich malwieder ein defekter spoiler, das hatte ich schonmal)
solange das sc kompetent ist, ist das ja alles kein thema...

-----------------
Smarte Grüße

Andrea
biggrinangelA.gif


Grüße von Purple, die jetzt Opel Adam fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die klar vorhandenen Bugs am Smart kann man nicht unter den Tisch wischen. Es gibt ja diverse die schon seit langem bekannt sind und die MCC bisher gekonnt ignoriert hat. Minuspunkt!!
Was aber schlussendlich zur Meinungsbildung beiträgt ist der Gesamteindruck. Und wenn nun mal die Vorteile bei weitem die Nachteile überwiegen dann ist für mich der Smart eben ein empfehlenswertes Produkt, auch wenn die Federung ***** ist, auch wenn die Heizung ein Witz ist usw. Und irgendwann lernt man als Smartfahrer eben mit den lästigen Kleinigkeiten zu leben. Ob diese Kleinigkeiten für einen Kaufentscheid eine Rolle spielen sollen muss jeder selbst wissen. Ich bleibe dabei, der Smart ist ok.

Gruss, Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

mit diesem Thema habe ich mich auch beschäftigt bevor ich mich dazu entschieden habe einen Smart zu kaufen.
Mir ist momentan kein Neuwagenkäufer bekannt, der keine Probleme mit seinem PKW (egal ob Audi, VW, Mercedes, BMW, Renault usw) hat.
Da schienen mir die hier im Forum genannten Probleme bei der Kulanz von MCC noch einigermaßen OK.
Ich will hier nur ein Beispiel eines neuen Golf IV aufführen, der entsprechend der Laune mal auf 3 dann wieder auf 4 Zylinder gefahren ist. VW hat hier nicht alzu großes Interesse gezeigt eine schnelle Lösung herbeizuführen, sondern sich sogar sehr ignorant gegenüber dem Kunden verhalten.
Ich will hier keine Herunterspielung von Tatsachen betreiben, aber in der heutigen rasanten Modellpolitik ist momentan kein Hersteller fähig einwandfrei funktionierende Autos zu liefern.

gruss
schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich will mal so antworten:

Wenn ich mir noch mal einen Smart, oder gleich welches Auto auch immer, zulegen will, würde ich den Kauf des Autos auch SEHR von der Werkstatt abhängig machen. Denn Verkaufen können die alls gut aber reparieren und ein guten after sale Service anbieten meist weniger.
Zugegeben es ist sehr schwer beim Erstkauf der Marke zu sagen ob das Autohaus einen auch nach dem Kauf des Fahrzeugs, z.B. wenn Macken nerven, einen nochmal Sehen will.
Wenn ich mir also nochmal einen Smart Kaufe, dann würde ich ihn bestimmt nicht mehr dort Bestellen wo ich ihn jetzt her hab. Reparieren lasse ich mein Elchmobil schon länger wo anders (München).

Bei der unterdimensionierten Heizung ist meiner Meinung nach nicht die Heizung selbst schlecht, sondern die Luftführung.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 15.01.2002 um 22:11 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich muß jetzt auch mal was zur Ehr-Rettung der Automobilhersteller beitragen. Es gibt doch noch einige gute Exemplare.
Ich habe dieses Jahr gleich mit 2 Neuwägen zugeschlagen. Einen BMW und einen Brabus Smart. Beide Autohäuser in Nürnberg bieten sehr guten After Sales Service. Desweiteren sind keinerlei Mängel an den Fahrzeugen erkennbar. Die Teile laufen wie schweizter Uhrwerke.
Ich erhiehlt sogar nach ca. 6 Wochen einen Anruf von meinem Smartverkäufer, der sich nach mir und meinem Auto erkundigt hat.
Gruß

Smarty_Ricky :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal was generelles zur Zuverlässigkeit bei nahezu allen Marken sagen:
Ich habe gerade bei unserem Firmenfuhrpark festgestellt, daß die Auto´s anfälliger werden je mehr Elektronik drin ist. Früher (mit Vergaser normaler Schaltung und ohne Schnickschnack) hatten wir wesentlich weniger und vor allem billigere Werkstattaufenthalte. Das ist es auch was ich an meinem Smart nicht leiden kann - ohne Elektronik läuft nix und wenn´s dann spinnt geht gar nix mehr. Mein 11 Jahre alter Mazda läuft und läuft und läuft (seit 5 Jahren ohne KD nur Ölwechsel). Mir wäre der Smart mit herkömmlicher Schaltung, Kupplung und Gas wesentlich lieber. Auch auf Schnickschnack wie Zentralverriegelung ,elektrische Fensterheber und Kofferraum kann ich gerne verzichten - wenn´s dafür läuft.
Ein weiter Nachteil für mich ist hierbei dass man als Schrauber oder freie Werkstatt dabei aufgeschmissen ist und die überteuerten Vertragswerkstätten bezahlen muss.

Fazit: Für mich ist der Smart nicht schlechter als andere Marken nur vom Preis-Leistungsverhältniss vollkommen überteuert.
Nachteile für mich:
Mangelhafte Autobahntauglichkeit (Seitenwind)
Ungenaue Tankuhr
zu hoher Verbrauch (bei CDI)

Trotzdem würde ich Ihn wieder kaufen weil er sich vom Einheitsbrei abhebt. Nur Schade das er von der Austattung her immer mehr der biederen Konzernmutter Mercedes angepasst wird.

Ich habe fertig


maxx, der immer noch auf die Entdeckung intelligenten Lebens auf der Erde wartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die preise für das ding einfach etwas hoch. auch die occ.-preise sind zum teil ganz einfach überrissen!

also wenn nochmal ein samrt, dann ein pure-import, neu, wegen der garantie.

übrigens, ich habe letzte woche festgestellt, dass peugeot nur ein jahr garantie auf neuwagen gibt! is scho etwas dürftig, oder?

zu der kritik an der smart-kritik: die kugel ist nicht unkaputtbar, aber solange die garantie drauf ist und das sc schön spuhrt ist das ja auch kein problem, oder? meiner hat keine garantie mehr, da kanns auch schon mal teurer werden ...
-----------------
pHIl und sein gelber ursmart
geht dir ein licht auf?


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unbekannter,

eines steht fest; der smart polarisiert ungemein. Und smart-fahren macht süchtig! :roll:

Wenn dann einer schon nach kurzer Zeit von Problemen mit seiner Kugel berichtet, gibt es natürlich auch Leute, die gleich eine "Gegendarstellung" bringen. Aber ich denke, daß dies nicht bös gemeint ist.
Daß es auch bei fast neuen Autos zu Problemen kommt, ist in der Serie normal. Das passiert bei anderen Herstellern auch. Nur haben wir smart-Fahrer mehrere Foren, über die wir uns austauschen. Ob wir dadurch Macht gegenüber MCC haben, kann ich allerding nicht sagen.
Beispiel Glasdächer: Wenn da nun 30 Glasdächer hops gehen, bei 200.000 gebauten Autos, wird wohl KEIN Autohersteller eine Rückrufaktion starten; auch wenn dei Kunden noch so schreien. Wenn allerdings an Fahrwerk/Bremsen eine solche Anzahl auftritt, sieht das schon anders aus.
Ich denke da an die Traggelenke bei den 98er und 99er smarts.

Von daher sehe ich die Sache gelassen.

Gruß

Thomas, dessen Open-Air-Kugel problemlos läuft.

PS leih' Dir mal 'nen smart übers WE, dann wirst Du die Sucht vielleicht zu spüren bekommen. :-D

-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte auch nochmal folgendes anmerken: ich hab auch schon über diverse macken gejammert, aber: KAPUTT war noch GARNIX! :) Jeder der hier mitliest stößt auf die mackigen Eigenheiten oder auf sehr enthuastische Smartfahrer. Die Mitte wird sich wohl eher ruhiger verhalten. Ich fahre mit meinem cdi täglich in die Arbeit über eine Strecke, in der er leider im Winter kaum warm wird, und da er fast nur in der Stadt fährt ist wohl auch der Verbrauch eher hoch. Aber er LÄUFT und LÄUFT. Ich tanke voll für 30 DM (äh 15€-) und das wars. Über Sylvester gabs sogar einen Bergziegentest mit Schneeketten - sehr erfolgreich. Manchmal hätt ich gern ein grösseres und schnelleres Auto - aber wenn ich mich dann grad mal wieder in die Lücke gequetscht habe oder bei StopAndGo mich über die Automatik gefreut habe, dann weiss ich wieder, dass ich dass richtige Auto fahre!

Ich hoffe dass war mal was neutrales für dich !
-----------------
turn it up - DJ Matou
M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele, anonymus! ich habe mich schon ziemlich ver*****t gefühlt von einigen antworten....
(@hammer : und ich glaube nicht, dass das NICHT bös' gemeint war...!) schade, dass wir smart-fahrer nicht zusammenstehen!
ich fahre meinen smart immer noch sehr gern, auch wenn ich jetzt dafür tief in die tasche greifen muss. dennoch ist mein persönliches ansehen von smart durch mangelnde kulanzbereitschaft von mcc gesunken.
da das aber bei anderen automarken offensichtlich auch so sein kann, würde ich mich wieder für einen smart entscheiden!

-----------------
smarte grüße
irid


smarte grüße

irid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schööööööööööön subjektiv !
so, nun will auch ich meinen senf dazugeben !
kurze anmerkung : 43 jahre alt und seit 25 jahren in der kfz branche tätig .
alle leser dieses forums sollten eines nicht vergessen , wer hier schreibt hat meist benzin im blut - und das ist gut so -. eines ist klar , die autos sind besser geworden , alle.
Das man hier und da auch mal ein montagsmodell erwischt ist auch klar ,obwohl es bei smart weniger montage als bei anderen herstellern giebt.(meiner meinung nach !)
Aber auch die menschen haben sich geändert .
Zu zeiten eines vw käfers wuste jeder wenn er bei schnee und eis zu schnell um die ecke fährt wird er vom heck überhohlt. Daraufhin bekam er den namen heckschleuder. (das selbe passiert übrigens bei einem 911 porsche auch )Kann mich aber nicht erinnern das jemand deshalb gegen vw geklagt hat , nein man hat sich drauf eingestellt und diese eigenart akzeptiert.
Heute kauft man ein relativ günstiges auto (zb smart) und der muß perfekt sein.
Und das ist er und die meisten anderen autos eben nicht !
Und zum Abschluß noch was zum ärgern :
Ich bin froh , dass er nicht perfekt ist , ecken und kanten hat , dass er etwas hoppelt und auch etwas seitenwindempfindlich ist . Und die heizung ? die vom käfer war schlechter !
Und weil er so viele kleine macken hat liebe ich ihn noch viel mehr , denn das ist charakter. Zum glück hat er den !
wer kein fahrzeug mit charakter möchte wird doch auf dem automarkt bestens bedient . ( zb vw einheitsbrei).
schwer zu verstehen ?.... ok : Beispiel :
Fahre an einem schönen frühlingswochenende mit dem smart cabriolet vom gardasee über die alpen nach münchen ! Und danach die gleiche tour mit einem zb. 90 ps golf .
Ich habs getan und werde IMMER smart fahren !!!
Subjektive grüße von einem smart besessenen mit 22 litern benzin im blut ! :-D :) 8-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
mit 22 litern benzin im blut !




SUPER, Mathias!


Und viele erwarten, Modellpflege könnte wie bei einem PC mit einem Update (am besten übers Internet) auf die alten Modelle übertragen werden...

Gute Fahrt
Karl-Heinz

(auch der Käfer war eine Sch..ßkarre, und trotzdem hab ich ihn gemocht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matthias1,
ist aber halt auch, wie Du schreibst, ein Generationsproblem! Die Leute von meinem Jahrgang (1956) können sich noch auf die Autos einstellen. Bei der "Generation Golf" muss sich das Auto auf den Fahrer einstellen. Und wehe es tut´s nicht - dann ist´s halt ne Sch...- Karre...! Wenn der Golf 1 GLD bei -15° Grad nicht angesprungen ist, ist er eben nicht angesprungen - völlig normal. Hatte man halt vergessen Benzin dazu zuschütten. "MAN" hatte vergessen - "MAN SELBST" war schuld, nicht das Auto - das sind halt die Unterschiede...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig .. der Käfer war auch nicht besser.
Kofferraum vorne ...
Scheibenwaschanlage mit Luft vom Reserverad..
Verbrauch oh Gott..

aber er wurde viel verkauft.

Und man konnte viel selber machen am Käfer.

Der Smart hat auch so etwas. Warten wir mal ab... ob es nicht der neue VOLKSWAGEN wird .


-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele, viele Erklärungen und fast alle sind richtig. Aber in erster Linie wird man sich doch vor dem Autokauf überlegen, für was man es braucht. Wenn man viele Langstrecken fährt, ist der Smart eindeutig das falsche Auto.

Nicht gleich schlagen, ich bin mit meinem auch schon einige hundert Kilometer am Stück gefahren, aber mit einem größeren Wagen ist das doch wirklich um einiges entspannter. Dabei geht's nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern um die knackige Federung und den Geräuschpegel.
Ich habe das Glück, mir noch ein "richtiges" Auto zusätzlich leisten zu können, aber trotzdem bin ich zu 80% mit dem Smart unterwegs, weil das Ding einfach Spaß macht und unheimlich praktisch ist bei Kurzstrecken und in der Stadt.

Und so geht's wahrscheinlich den meisten hier im Forum, drum haben sie auch einen Smart.

Smartgrüße Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi asterix

vor dem Kauf eines Autos steht ansich schon fest, wofür man es braucht.
An den Tatsachen kommt man nicht vorbei. Man kann ein paar Abstriche machen, aber einige Sachen müssen doch stimmen.
Wer sein Auto für Kurzstrecken und öfter in der Stadt braucht und nicht mehr als 2 Personen mitnehmen muss, für den bringt der Smart etwas. Wer öfter 3 Personen mitnehmen muss wird sich den Smart wohl nicht ansehen. Auch wer viel Transportieren muss wird wohl keinen Smart nehmen.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - ich habe mir den Smart gekauft als ich mir schon ziemlich sicher über seine Qualitäten war. Ich hab mich auch schon im Forum bitterlich ausgeweint, als mir mal wegen einer Sicherung nichts mehr ging oder als mal mein Heckscheibenschloß verklemmt war. Nur - das war alles bis auf ein Paar Glühlampen und wenn ich die Reparaturliste mit der meines ehemaligen Fahrzeuges vergleiche - peew - schneidet der Smart doch verdammt gut ab.
Sicherlich hat mich bei dem Opel auch die grottenschlechte Werkstatt vergrault (bislang haben die bei Smart in DO noch alles wieder hinbekommen).
Besser geht es immer und es ist gut, daß im Forum auch technische Probleme breitgetreten werden, damit sich mal etwas tut.
Allerdings standen mir auch einige schlechtere Alternativen beim Autokauf zur Verfügung und, als jemand der sich beinahe für einen alten Mini entschieden hätte, nehme ich auch vielleicht für den Fahrspaß die eine oder andere Macke eher hin, als bei einem langweiligen Irgendwas auf 4 Rädern. Aber davon habe ich zum Glück bei meinem Smartie noch nicht allzu viele entdeckt.

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich in den letzten Wochen in erster Linie ein Windoof Jammerforum gebraucht hätte, will ich auch mal wieder "senfen":
Klar hat mein Smart Macken, aber er ist für mich billiger, als irgendso´n Reiskocher gewesen, der vielleicht ´ne Megaaustattung hat, aber wehe, du hast ´nen Unfall...
Meine Eltern fahren Audi A4 und hatten den von neu an schon tierisch oft wegen Mängeln in der Werkstatt. U.a. fahren sie schon mit der vierten Ölwanne rum, die hat endlich mal keinen Riss- und das hat nix mit zunehmender Elektronik zu tun (und scheint ein häufig aufgetretenes Problem zu sein)
Aaaber: wieso vergleicht eigendlich jeder den Kleinen mit DB, Audi, VW???Die kosten ein vielfaches, sind nicht als Stadtautos konzipiert. Wenn man aber mit Kleinwagen a la Cuore oder so vergleicht, ist es doch wohl verständlich, dass wir Smartfahrer trotz höherer Anschaffungskosten ständig in Lobeshymnen ausbrechen und kleinere Macken gottergeben hinnehmen!!!!
(Boah, schön, mein PC läuft immer noch....)
-----------------
susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Ich war auch begeisterte Käferfahrerin. Ich hatte die kleinen Macken meines Käfers einfach lieb!
Es ist doch klar, das man sich hier über die Probleme mit dem smartie austauscht, dafür ist das Forum doch da. Es gibt sicher viel mehr smart-Fahrer, die damit ohne Probleme zurechtkommen. Das ist dann selbstverständlich und darüber wird nicht gesprochen. Deshalb erscheinen einem die negativen Berichte so zahlreich.
Ich hab smartie erst seit 7 Monaten und die erste Inspektion erwartet uns in ca. 2 Monaten. Bisher hatte ich wirklich nur Kleinigkeiten zu bemängeln, die bei jedem anderen Auto auch auftreten.
Ich finde smartie klasse und so in 2 Jahren gibts vielleicht ein Cabrio!

Viele Grüße, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.01.2002 um 16:30 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Mhmmm.. ich war die letzten Monate oftmals mit meinen Gedanken zum Smartkauf hier im Forum - allerdings habe ich verstärkt den Eindruck gewonnen, dass hier die kritischen Punkte des Smarts von vielen bagatellisiert werden. Gerade diese Aspekte sind aber kaufentscheidend.

____________________________

Alsoooo....

NOCH habe ich meine Kleine nicht, aber es fällt mir auf (habe auch darauf geachtet), daß sich verhältnismäßig wenige Leute über den Smart aufregen. Die große Masse ist wohl zufrieden und das Wägelchen läuft da bei denen. Ich habe fast 1/2 Jahr gebraucht, um einen Smart zu bestellen (Bald isser da, dann sehn wa mal). In der Zeit habe ich (fast) jeden Fahrer von Kleinwagen ausgequetscht, der mir in die Quere kam und was soll ich sagen? Smart Fahrer waren die Zufriedensten.... :)
-----------------
Klaus Lutz



[ Diese Nachricht wurde editiert von Roler0301 am 18.01.2002 um 17:03 Uhr ]

Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

susanne, steffi, lutz usw SUPER , es giebt sie also doch noch !!!!
Menschen mit benzin im blut !!!*freu+lach*
hut ab und weiter so !!! :-D
matthias1 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

als ex-smartfahrer mit zwei smarts (98 coupe, 00 cabrio sowie zahlreichen newlines als mietwagen) kann ich ein kurzes resumee ziehen:

der smart ist eine klasse loesung - aber je neuer, umso teurer und schlechter/billiger verarbeitet. mein ursmart war grundsolide, das cabrio hatte schon leichte maengel und die leihsmarts waren alles andere als ueberzeugend. zwar wurde die ausstattung besser, die federung weicher und das getriebe harmonischer - aber die verarbeitung im detail hat nachgelassen. details wie lautsprecher, sitzkonstruktion, gepaeckraum, wischduese, geraeuschdaemmung etc. zeigen deutlich, dass am smart mehr verdient wird (und nicht nur wegen der preise).

umso trauriger: der smart wurde unter dem blech recht deutlich umgebaut, was das thema "ausreifen" relativiert (v.a. was mechanische themen angeht)

ich wuerde mir - nicht zuletzt wegen den etwas hilflosen franchise-mcc-scs - keinen smart mehr leisten, zumal ich in meinem derzeitigen wagen meine heizung auf kleinster stufe laufen lasse und immer noch schwitze ;-)

dennoch: der smart ist kult - und als leihwagen nehme ich ihn sehr gerne

gruessles

mucfloh 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mir hier etwas spät einklinke, aber ich muß ganz einfach mein Lob hierzu loswerden:

Danke Mathias1 und Rodi!!!

Euren Beiträgen ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.


Merkwürdigerweise passiert bei uns in der Familie folgendes:
Wenn meine Tochter sich von mir mal den Smart nimmt und ich dafür mit ihrem Käfer fahrn darf, ist jeder von uns hinterher neidisch auf den Anderen :-D

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.