Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engelkaga

Kupplung selber wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt verzweifelt.

 

Bei meinem Smartie ist die Kupplung hin. Sagt zumindest die Werkstatt.

 

Als ich an der Kreuzung stand, erschient im Display eine 0 und dann konnte ich gerade noch an die Seite rollen und das wars. Im Display waren dann mit einem Mal drei Balken. Hab dann die Zündung ausgemacht und konnte ohne laufenden Motor auch wieder schalten. Sobald der Motor dann wieder an war habe ich zwar schalten können aber es kamen nur Geräusche und den Gang hat er nicht eingelegt. Die Werkstatt sagte mir die Kupplung ist hin und es kostet ca. 900 Euro.

 

Da ich keinen Esel im Keller habe, der Gold kackt, ist jetzt die Frage, ob es sich alleine bewerkstelligen lässt die Kupplung zu wechseln. Und wenn ja wie? Ich weiß, es gibt ganz viele Einträge im Forum, aber so richtig beschrieben kann ich nix finden. Muss man nach dem Wechsel in die Werkstatt um irgendwas einstellen zu lassen?

 

Lohnt es sich überhaupt, die Kupplung zu wechseln? Ist ein CDI mit ca. 200 000 km auf dem Tacho.

 

Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen.

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungswechsel ist nicht schwerer als bei anderen Autos auch. Kommt halt darauf an, ob du ein wenig Geschick hast. Eine Hebebühne wäre von Vorteil, habs aber auch schon ohne gemacht.

Für die Kupplung hab ich damals 160€ gezahlt, beim CDI sinds vieleicht ein paar Euro mehr. Du solltest nach dem Wechsel den Akkutator im SC anlernen lassen, dauert zwei Minuten und hat mich damals nix gekostet, der Smart ist auch ohne Anlernen fahrbereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Laufleistung ist zwar hoch, aber ist die Kupplung wirklich verschlissen? Evtl. wurde sie ja früher schon mal gewechselt und hat gar nicht so viele Km gelaufen.

 

Gib mal als Suchbegriff "drei Balken" ein, "Getriebestecker" und "Kupplungsaktuator einstellen"

 

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur ein kleiner Fehler vorhanden. In Werkstätten ist ja schon so manche Smartkupplung getauscht worden, die noch lange hätte laufen können.

 

Wenn bei Deinem Smart allerdings wirklich die erste Kupplung noch verbaut ist, dann könnte sie allerdings wirklch verschlissen sein.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Kupplungswechsel oder wenigstens zum Getriebeausbau?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.