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AllStyler

fahren bis Ölkontollleuchte angeht???

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hallo zusammen,

 

mein smart 2002 450 45ps benzin, braucht recht viel öl.

 

hab soweit alles TLE VLE abgeklemmt wo öl in den motor kommen kann, turbo ist auch dicht und die saugrohre llk trocken.

 

jetzt geht die vermutung einfach richtung kolbenringe.

(falls jemand eine andere idee hat, oder einen tipp wo ich noch dem ölverbrauch auf die spur kommen kann, bitte posten. bin sehr dankbar über jeden tip)

 

naja also kolbenringe ist bis jetzt die annahme, da mir das nachprüfen und ständige schlückchen nachkippen aufn die nerven geht eine frage.

 

fahren bis olkontrollleuchte angeht, ist das ok oder geht der motor vorher schon hops? also ich hab vor sofort beim erleuchten, motor aus und nachkippen.....

 

ist das mit dem smart 599er möglich oder ist der öldruckabfall gleich schädigend?? wenn ja wozu dann überhaupt die lampe?? sagt die mir nur = motor jetzt kaputt??

 

ihr wisst was ich mein, jetzt eure meinung und erfahrung zum thema.

 

gruss dirk

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Also wenn du bis zum aufleuchten der Kontrollleuchte fahren willst, dann kannst du den Motor auch gleich so wegwerfen.

 

Wenn die Kontrollleuchte erscheint, ist schon viel zu wenig Öl im Motor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 16.10.2009 um 18:10 Uhr ]

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die leuchte zeigt ja min. öldruck an = zu wenig öl in der wanne. ist klar, jedoch gibt es vw motoren da ist das kein thema, mit erscheinen der ölkontrolllampe kann man noch ohne was kaputt zu machen bis zu nächsten tanke fahren.

 

also der smart zeigt erst die ölkontollleuchte wenn es zu spät ist... naja, war klar. hätte ich mir denken können.

der ölstab ist so nebenbei auch der letzte mist. zeigt auf der rückseite einen anderen stand wie vorne und wenn man 1km gefahren ist und nur eine hand breit an einer anderen stelle parkt zeigt der wieder was ganz anderes.... werd aus dem teil nicht schlau.

gibt es eine abhilfe / zubehörteil beim ölstab? also einen runden der evtl. auch länger ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 16.10.2009 um 18:32 Uhr ]

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Ist ja wohl logisch, das bei einem Peilstab der schräg im der Flüssigkeit steht, auf der einen Seite mehr und auf der anderen Seite weniger angezeigt wird. Was hälst du davon mal den Mittelwert anzupeilen.

 

Des weitern soll der Ölstand auch nur auf ebener Fläche, sprich die Kugel sollte in allen Achsen gerade stehen, gemessen werden ... und auch nicht direkt nach dem fahren. So 5 Minuten sollte man schon warten.

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Na??? Entsprach das 1 km fahren mit anschließender Ölkontrolle nicht ganz der Wahrheit? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso du den Teil gelöscht hast :-D

 

 

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Quote:

Am 16.10.2009 um 18:38 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Na??? Entsprach das 1 km fahren mit anschließender Ölkontrolle nicht ganz der Wahrheit? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso du den Teil gelöscht hast :-D


 

 

wat???

 

also ich messe in meiner garage, die hat dem tor entgegen ein minimales gefälle damit wasser rauslaufen kann...

 

trotzdem quatsch mit dem ölstab, hab in der suchfunktion gesehen ich bin nicht der einzige der den flachen ölstab beschmunzelt.

warum ist kein runder drin?

 

egal. mb hat sich nicht mit ruhm bekleckert mit der 599er maschine, ist ja bekannt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 16.10.2009 um 18:48 Uhr ]

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Was ist denn das für ein Quark? :-?

Auch an einem runden Ölmesstab werden verschiedene Pegel angezeigt, wenn der Stab schräg im Ölbad steht.

Man sieht dann zwar den Verlauf vom unteren zum oberen Pegel etwas besser als auf einem flachen Peilstab, aber an der Besonderheit der verschiedenen Pegel ändert sich nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2009 um 18:58 Uhr ]

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so kommen ich mit meiner hauptfrage nicht weiter.

 

frag ich mal so... hat jemand bereits die erfahrung gemacht mit erscheinen der kontrollleuchte? motor darauf kaputt oder sind paar minuten notlauf ok?

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Meistens geht die Ölkontrollleuchte ja nicht an und bleibt auch an, sondern leuchtet kurz beim Beschleunigen, Abbremsen oder bei Kurvenfahrt auf und erlischt dann wieder. Das kommt daher, weil durch die Fliehkräfte das Öl kurzfristig an den Rand der Ölwanne gedrückt wird und deshalb von der Ölpumpe nicht mehr angesaugt werden kann.

Dann ist natürlich nicht sofort der Motor kaputt, aber es ist trotzdem schädlich, permanent mit zu niedrigem Ölstand zu fahren.

Wenn dies auch keine kurzfristigen Auswirkungen hat, so ist es mittel- bis langfristig für den Motor schädlich.

Wenn das nicht so wäre, könnte man ja von vornherein mit viel weniger Öl fahren.

Das hat auch mit der Verweildauer des Öls in der Ölwanne zu tun, in der Zeit kann es sich ja etwas abkühlen, wenn jetzt viel zu wenig Öl im Motor ist, dann ist das Öl aufgrund des geringeren Inhalts kürzere Zeit in der Ölwanne, ehe es wieder auf den Weg in heisse Regionen geschickt wird. D.h. dann wird das Öl heisser werden als bei regulärem Ölstand.

 

Wenn hingegen die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, weil das Öl aufgrund eines großen Lecks, z.B. einem Loch in der Ölwanne schnell verloren geht, dann ist auch ganz schnell der Motor hin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2009 um 19:18 Uhr ]

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So wie du schreibst ist dein Motor doch eh schon kurz vor dem Austausch. Also warum noch großartig sorgen um die Haltbarkeit machen? Einfach bei jedem Tanken kontrollieren, und gut ist. Wenn es jedesmal nur ganz wenig nachzukippen ist einfach jedes 2. mal...

 

 


sigsmally.png

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bei fahrzeugen,wo sich der ölstand schwachmatisch bedingt sehr schlecht ablesen lässt,empfiehlt es sich,den ölstand im kalten zustand auf gerader fläche zu messen.

das kalte öl schmiert nicht so etrem auf dem ölmessstab,bei warmen ölsieht man,besonders bei sytetischem öl,oft die abgrenzungen nicht und man sagt scheisse.

irgentwann leuchtet mal kurz die oldrucklampe bei kurvenfahrt auf,deswegen hat man nicht gleich ein motorschaden,wenns mal kurz passiert.man sollte dann sofort nachfüllen :(

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Am 16.10.2009 um 18:31 Uhr hat AllStyler geschrieben:gibt es eine abhilfe / zubehörteil beim ölstab? also einen runden der evtl. auch länger ist?







 

ja... ein längerer Ölmessstab ist auf alle Fälle die Lösung... :lol:

 

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Am 17.10.2009 um 14:39 Uhr hat mgor geschrieben:
Quote:


Am 16.10.2009 um 18:31 Uhr hat AllStyler geschrieben:gibt es eine abhilfe / zubehörteil beim ölstab? also einen runden der evtl. auch länger ist?












 

 

 

ja... ein längerer Ölmessstab ist auf alle Fälle die Lösung... :lol:

 

 

 

 


 

wenn ich dich irgendwo stehen sehe klaue ich dir die antenne!! hehe.

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Hahah, meiner Schwester sage ich auch regelmäßig, dass ihr Wagen einen längeren Ölpeilstab braucht.

 

Aber zurück zum Problemkind. Wenn wirklich zu vermuten ist, dass der Motor sich bald abmeldet, dann würde ich etwas dickflüssigeres Öl fahren. Zum Beispiel einfaches 15W40. Die Ölpumpe kann das Öl dann besser verdichten und in den Kreislauf schicken. Es dürfte sich auch nicht ganz so leicht zwischen Kolben und Zylinderwand durchdrücken und in den Brennraum gelangen.

 

Bei dem alten Escort meiner Schwestern ging regelmäßig die Öldruckleuchte an, die Pumpe war wohl auch nicht mehr in Ordnung. Bei dem alten Wagen lohnte die Instandsetzung nicht mehr. Ich habe dann Getriebeöl in den Motor gefüllt und mit ganz wenig Motoröl gemischt. Bei kalten Temperaturen hatte der Anlasser zwar mächtig Arbeit, aber der Öldruck war genial.

 

Man nennt ein solches Verfahren auch "letzte Ölung". Es ist für Motoren, die eh nicht mehr lange laufen und nur noch eine bestimmte Strecke schaffen müssen. Der Escort ist noch ein ganzes Jahr mit dem Getriebeöl gefahren und wurde dann vom TÜV wegen Rost .... :lol:

 

Gruß, Rolf

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.10.2009 um 16:07 Uhr ]


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da hatte ich vor einer woche ein talk mit member ahnungslos.

 

hatte gelesen ein member fährt schon seit längerer zeit mit atf öl rum, ich traue der sache nicht wirklich. der smart läuft ja echt super und macht auch keine blauen wolken, jedoch sind nach 500km keine spuren öl mehr am ölstab.

 

0w40 bekommt man ja 5 liter für günstige 30,--

 

ich kippe eben solang nach bis der kleine nicht mehr freiwillig dreht.

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Ja, aber das dünnere Öl verbrennt er ja. Und da ist das Problem. In den Brennräumen wird es zu heiß und es lagert sich auch Öl auf den Auslassventilen ab. Wenn die dann nicht mehr richtig schließen, verbrennen die heißen Abgase die Ventilschäfte und die Ventile reißen ab.

 

Mit dickerem Öl soll versucht werden, es im Motor zu behalten. Es soll sich nicht mehr an den Kolben vorbeidrücken und in den Brennraum gelangen.

 

Wie gesagt, Getriebeöl (kein ATF) ist die letzte Ölung für den Motor. Es kann aber auch noch eine ganze Weile ohne Ölverbrauch dann weiter gehen.

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:
Man nennt ein solches Verfahren auch "letzte Ölung"

 

 

Haha, Letzte Ölung, wieder was gelernt, danke Rolf... Schöne Ausführung...


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Nebenbei mal bemerkt kann der Kunststoffschaft der Original-Ölmesstäbe quellen und sich die Länge des Stabes dabei verändern(habe ich gegengeprüft-war bei mir nicht der Fall)-Gruss Christof :)

 

 


Wolf

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