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kiwi1981

...meiner tut´s auch.. :(

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe seit Juni 2009 auch einen Smart Cdi cabrio, Baujahr 08.2002

Habe das Auto in bestem Zustand vom meinem Bruder aus zweiter Hand gekauft. Bisher lief alles bestens... bis vorher als ich dringend weg wollte.

Ich hab den Smart angelassen und umgedreht und plötzlich als ich vom Rückwärtsgang in den Gang geschaltet hab, ein kurzes Schütteln, keine Reaktion auf Gas und der Motor hat abgewürgt...

Hab wieder angelassen, das gleiche Spiel.. Beim dritten Anlassen war dann wieder fast alles normal. Allerdings hatte ich das gefühl dass das Auto bei Automatikbetrieb nicht so schnell schaltet wie normal.. Irgendwie hat auch ein bischen Leistung gefehlt. Das Auto kam einfach nicht in die Gänge. Dann stand das Auto erstma 2 Stunden vorm Fitnessstudio. Ich hab nach dem Training wieder angelassen und alles war wie immer..

Dachte erst es lag daran dass es heute so kalt war und das Auto seit gestern nur stand.. aber scheinbar ist das doch nicht so?!?

 

lg die sich um´s kügelchen sorgende kiwi

 

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stolze Kügelchenbesitzerin!! :)

 


stolze Kügelchenbesitzerin!! :)

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aber der Fehlerkandiatat jetzt ist ein 450 und kein 451

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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Hallo vermutlich trennt die Kupplung nicht mehr weit genug, so dass ein wenig Schlupf verbleibt. Dadurch wird dem Getriebeaktuator die Arbeit erschwert.

 

Sicher braucht nur das Axialspiel der Schubstange am Kupplungsaktuator neu eingestellt werden. Bei der Gelegenheit bitte dann auch die Stellen abschmieren.

 

Auch sollte der Kombistecker am Getriebe mal abgezogen und gereinigt werden. Durch Korrosion kommt es dort schon mal zu Kontaktschwierigkeiten, die Fehler verursachen.

 

Bitte auch mal hier weiterlesen, da steht noch mehr zu dem Thema.

 

Evlt. hier auch noch mal nachlesen.

 

Und hier steht dann auch noch etwas.

 

Einstellen, fetten und Säuberung des Steckers (vor dem Getriebe links) sollte nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.10.2009 um 10:41 Uhr ]


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Quote:
Sicher braucht nur das Axialspiel der Schubstange am Kupplungsaktuator neu eingestellt werden. Bei der Gelegenheit bitte dann auch die Stellen abschmieren.

 

Dazu hätt ich auch mal eine Frage.

Was kann man tun wenn die Langlöcher am Aktuator nicht mehr ausreichen um das Axialspiel zu eliminieren?

Kann man den Motor abnehmen und evtl. einen Zahn weiter aufsetzen?

An der Kupplung sollte es übrigens nicht liegen, denn diese ist vor 15tsd km erst erneuert.

 

Probleme macht die Schaltung aber noch nicht bei diesem Smart. Einzig, er gibt schon zu viel Gas bevor die Kupplung richtig eingerückt ist. Was dann natürlich bei jedem Schaltvorgang zu einem kurzen Kupplungsschlupf führt. Auf die Dauer gesehen, dürfte es der Lebensdauer der Kupplung ja nicht gerade zuträglich sein.

Was kann man tun?

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 16.10.2009 um 16:21 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

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Eventuell mal Axialspiel vergrößern? Hört sich so an als könne die Kupplung nicht vollständig einrücken. Auch Deine Beschreibung mit den Langlöchern am Aktuator spricht dafür. Das ist ja auch der Grund warum die Kupplung angelernt werden muss. Der Zeitpunkt des einkuppelns muss bestimmt werden, damit der Motor wieder ans Gas gehen kann. Bei Dir scheint der Gasbefehl zu kommen obwohl die Kupplung noch nicht geschlossen ist. Ich bin kein 450 Fahrer, aus mir spricht die reine Logik :) :) :) Vielleicht hilft´s trotzdem.

 

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 16.10.2009 um 21:16 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

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    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aus sieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
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