Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mju

"Dreieck !" und nichts geht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Aber von Anfang an: ich fahre jetzt seit September 2000 einen MCC Smart mit 54 PS (Baujahr ebenfalls 2000) und bisher hat mich der kleine “Scheißer” auch nie im Stich gelassen. Nur neuerdings hat er eine nicht ganz ungefährliche Macke. Ich starte ihn fahre ein Stück und es leuchtet das kleine und ungeliebte gelbe Dreieck mit dem Ausrufungszeichen auf. Der Wagen reagiert wie folgt - der Motor läuft, fährt aber nicht mehr, mit anderen Worten der Wagen nimmt kein Gas an, Schaltet nicht mehr, rollt nur noch aus. Dann muss ich ihn aus machen und neu starten, das hilft bisher. Manchmal muss ich ihn aber auch mehrmals neu starten, da das Dreieck nicht aufhört zu leuchten und der Wagen kein Gas mehr annimmt. Habe den Wagen jetzt schon bei uns in der Smart-Werkstatt und in versch. Werkstätten gehabt, der Wagen ist durchgemessen worden und unter die Lupe genommen worden, das Fazit: es wurde nichts gefunden - kein Fehler... :-?

 

Hatte von euch schon einmal so ein Problem? Gut, ich fahre einer der Ersten Smarts, aber wie schon geschrieben ich hatte nie Probleme mit ihm und auf den Schrott mag ich ihn nicht geben, dafür ist er noch top in Schuss, bis auf das ungelöste Problem.

 

Hoffe auf eure Hilfe

 

mju :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und willkommen hier.

 

ich hatte das problem bei meinem 450 auch 2, 3 mal. mit neustart war das dann immer gegessen.

fehlersuche ebenso ohne erkenntnisse :( !?

 

in welchen situationen tritt das genau auf? bei mir war es nämlich nur im hochsommer als es MEGA warm gewesen ist..

 

 

 

und nochwas: einen smartie zum SCHROTT??? das geht nicht. hast du ihn nicht irgendwie lieb :-D ????

 

grüße und viel erfolg bei der fehlersuche!

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 16.10.2009 um 16:18 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist der E-Gassteller defekt, reinigen hilft ab und an auch mal, aber wenn die Kontakbürsten ausfransen, hilft nur Ersatz. Die Symtome sind sehr eindeutig.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch letzte Woche. Dreieck hat geleuchtet und der Smart hat nur noch ganz ruppig eingekuppelt. War im Stau auf der Autobahn. Bin dann die nächste Abfahrt runtergefahren auf nen Parkplatz, Zündung ne halbe Minute aus und wieder gestartet, danach war alles wieder i.O. Im Fehlerspeicher war: Kupplungsmotor, Aktuatoransteuerung nicht in Ordnung. Hab heute alles kontrolliert. Stecker und Aktuator ausgebaut, und Aktuator gefettet. Ich tippe bei Dir auf Kabelbaum oder ähnliches. Was sagt denn bei Dir der Fehlerspeicher? Ich muss das bei mir erstmal weiter beobachten, war ja bis jetzt ein einmaliges Auftreten vor ca. 300km.

Was mich mehr wundert, daß ich noch nen Fehler drauf hatte. Ist-Position des Drehwinkelsensors: Kurzschluss nach Plus. Fehler ist innerhalb 8tkm 5 mal aufgetreten. Ich hab aber nichts bemerkt von dem Fehler. Ab und zu braucht er für den Schaltvorgang ne Gedenksekunde länger, meistens beim abbiegen beim Schalten vom 3. in den 2. Gang. Dann gibt man wieder Gas weil man denkt er hat geschaltet, aber er braucht dann noch ne Sekunde bis er dann wohl wirklich geschaltet hat. Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen. Oder hat jemand das Problem auch zeitweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 21:57 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Hatte ich auch letzte Woche. Dreieck hat geleuchtet und der Smart hat nur noch ganz ruppig eingekuppelt.


 

Ich habs ja mittlerweile schon länger aufgegeben, hier Antworten zu geben, es ist wirklich immer das gleiche, jemand beschreibt ein schönes Schadensbild, und plötzlich folgen wieder Antworten mit unzähligen Möglichkeiten.

Ich habe nichts von einer ruppigen kupplung gelesen, und schließe das deshalb aus.

Was helfen einem denn all die Tipps, wenn jeder nur Vermutungen anstellt?

Ich könnte mich jetzt echt noch mehr darüber auslassen, denn das ist so wahnsinnig typisch für dieses Forum. Ich kann mich jeden Tag mit Kunden rumschlagen, und ewige Erklärungen abgeben, nur weil wieder einer um Forum was gelesen hat.

Ich will damit keinen persönlich angreifen, aber genau lesen und überlegen wäre manchmal wirklich angebracht, bevor eine Frage beantwortet wird. Leider ist hier oft mehr Quantität, als Qualität.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da haste wohl recht, obwohl ich bestimmt auch mal schnell über das ziel hinaus steuere. :lol: :lol:

aber dafür ist es ein forum und fast keiner meint es schlecht mit seinen ratschlägen.

aber zurück zum thema. ich denke da auch an eingelaufene bzw. beschädigte kontaktlaufbahn im "rücken" des e-gastellers.

umgekrämpelte fasern an den kontaktbürsten sind nicht das seltenste.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

ich Danke euch für eure schnelle Resonanz, mal schauen was die Werkstatt morgen sagt... Ich werde auf jedenfall berichten.

 

Vielen Dank

mju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Dreieck ist ja nun mal die Warnleuchte für Trust Plus, und die Kupplung hat ja beim Trust Plus auch eine große Bedeutung. Zu meiner Schande muss ich gestehen überlesen zu haben, daß das Auto kein Gas mehr annimmt. Somit könnte E-Gassteller natürlich in Frage kommen. Aber auf jedem Fall müsste ja ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, der Fehler wird bei dem Baujahr nicht im Fehlerspeicher abgelegt

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

hier nun mein versprochener Bericht...

Der Kleine läuft und vor allen Dingen er fährt wieder :-D

Das Problem lag übrigens am E-Gassteller!

 

Vielen Dank für den wertvollen Tipp Gerhard.

 

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

die glückliche mju :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 21:56 Uhr hat fismatec geschrieben:
vermutlich ist der E-Gassteller defekt, reinigen hilft ab und an auch mal, aber wenn die Kontakbürsten ausfransen, hilft nur Ersatz. Die Symtome sind sehr eindeutig.

-----------------


Viele Grüsse



Gerhard



logo_smart.jpg









 

hallo gerhard.... vielen dan für diesen hinweis. seit der reinigung des e-gasstellers läuft meine black pearl seit fast 1000 km ohne probleme und ohne dieses läßtige ausmachen und neu starten

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits...

Mein erster Beitrag hier, hab bis jetzt nur mitgelesen und bedanke mich bei euch für die vielen wertvollen Tips hier im Forum ;-)

Habe seit 2 Jahren einen Smart fortwo 450/599ccm/Bj. 2000/ca. 108000km mit 55 TurboPS und war bis Ende letzten Jahres auch sehr zufrieden mit dem Würfel.

Urplötzlich beim fahren auf einer Landstraße als ich Gas wegnehmen mußte ging die gelbe Warnleuchte an und er nahm keine Gas mehr an.....kurz Zündung aus und im rollen sprang er dann wieder an...

Meine Recherchen hier ergaben : E-Gassteller defekt/reinigen oder ersetzen/eventuell auch Drosselklappe reinigen oder defekte Drosselklappensensoren ....;-(

Da das Wetter und die Temperaturen nicht grad zu einer Reparatur einluden, hab ich`s immer wieder verschoben.

Mitte Januar machte auch noch die Batterie schlapp und mußte ersetzt werden....für 4-5 Wochen war dann auch das Problem mit der gelben Warnleuchte weg !?

Als ich letztens aber an einem Bahnübergang den Motor ausschalten mußte und nach dem Neustart dann die rote Ladekontrollleuchte anblieb, dachte ich mir als erstes : Lichtmaschine/Regler usw. ....jetzt ist basteln angesagt !

Zu Hause erstmal Ladestrom geprüft...über 14 Volt ...ok.....Batterie ohne laufenden Motor unter 12 Volt...Erhaltungsladegerät dran und komisch...nach 6 Stunden immer noch nicht voll!!!???

Batteriekontakte ab und obwohl alles blitzblank, alles nochmal gereinigt, Batterie wieder verbunden und Ladegerät nochmal dran.... in kürzester Zeit war die Batterie voll ;-)

Ich habe weder an der Lichtmaschine, an der Drosselklappe, noch am E-Gasteller Reparaturen durchgeführt und es ist seit ca. 4 Wochen (~500-600km Kurzstrecken) kein derartiger Fehler aufgetreten ;-)

Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen weiter ... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.