Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tigay

Winter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!!!Also, dies wird der 2. Winter mit meinem Smartie. Es war A*** kalt letzten Winter. Und das bei Plus-Geraden. Was mir jetzt und damals Sorgen und Ärger machte, war und ist die Tatsache, dass ich einen Pure , Bj. 2005 habe...ohne Schnickschnack..also auch ohne Klima. Ich habe das Problem, dass, wenn ich die Fenster morgens freikratze, ich mind. 3mal anhalten muss, um erneut freizukratzen. Gibt es eine -preiswerte-Alternative, dass ich morgens die Scheiben frei bekomme (so etwas wie ein Gebläse z.B. für Zigarettenanzünder). Das war echt nervig letztes Jahr und demnächst gehts wieder ans Kratzen. DANKE!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde da Eine Standheizung empfehlen.

 

Ja die ist teuer aber diese hat sich schon nach 10 Monaten Amotitisiert!

 

Und deinen smart schonst du damit auch noch.

 

Gruss

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du sowas? Ich hätte da gerade bei Kurzstrecken und im Winter Angst um die Batterie. Dann lieber während des Frühstücks einen Heizlüfter ins Auto (oder gleich ne Standheizung, wie Werner schon geschrieben hat) oder - macht mein Nachbar so - einen Hotpack aufs Armaturenbrett.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Scheiben den von Innen auch mal mit Glasreiniger sauber gemacht worden? Wirkt manchmal Wunder! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.10.2009 um 11:28 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Meinst du sowas? Ich hätte da gerade bei Kurzstrecken und im Winter Angst um die Batterie. Dann lieber während des Frühstücks einen Heizlüfter ins Auto (oder gleich ne Standheizung, wie Werner schon geschrieben hat) oder - macht mein Nachbar so - einen Hotpack aufs Armaturenbrett.
Super, genau sowas habe ich gesucht! STandheizung hätte ich auch gern, aber das Geld dafür hab ich nun mal nicht! Vielen Dank für den Tipp!


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2009 um 11:43 Uhr hat Timo geschrieben:
Sind deine Scheiben den von Innen auch mal mit Glasreiniger sauber gemacht worden? Wirkt manchmal Wunder! ;-)



 

Jo, das werde ich auf jeden Fall auch nochmal vor dem Wiintereinbruch machen (obwohl ich echt das Gefühl habe, dass der über Nacht schon längst gekommen ist)


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 08:25 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus Tigay,

wie wärs mit sowas Perlerine





Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album







[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 15.10.2009 um 08:26 Uhr ]


 

Ich hab letzten Winter so eine Art "Halb-Pelerine" benutzt..nütze nix. Im ersten MOment ist die Scheibe frei, nach ein paar Metern war es damit auch vorbei. Diese Nacht hatte ich einfahc mal so ne Folie drauf, musste aber auch da noch mal kurz mit dem Kratzer drüber, dass ich freie Sicht hatte...


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt die Ganzen sachen wie,

 

Karton, Perlerine usw. nützen alle nichts.

 

Das auto ist Kalt und dasist das Problem.

 

Eine Stanheizung ist da echt die beste Lösung.

Viele regen sich darüber auf das diese so teuer ist.

Aber Ich verstehe nich warum manche 1000sende von euros ind das auto für optik usw. stecken.

 

Wo ist hiervon der Nutzen?

 

Klar es siht geil aus und der smart ist dadurch einzigartig.

Aber warum ist es dan zu teuer für 99.- sich eine Heizung einbauen zulaseen?

Die hat man das ganze smart Leben lan und bekommt beim verkauf sogar noch geld dafür besonders im Winter :)

Alles was angebaut und umgebaut wird zahlt keiner besonders im SC geht es Streng nach der Schwacke liste.

 

Die Heizung rechnet sich schon nach ca. 10 Monate.

 

Man kann diese sogar bei vielen einpaupartner Finazieren zb. für 35-50 euro im Monat.

 

Gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir mal bitte jemand suf die Sprünge.

Wie amortisiert sich eine Standheizung? Sie kostet in der Anschaffung und Sie kostet mit jedem Aufheizvorgang Benzin. Wo bringt Sie denn Geld ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie vermeidet den Mehrverbrauch des Kaltstarts.

 

Dadurch, dass das Steuergerät die Motortemperatur über das Kühlwasser misst, wird ihm ein warmer Motor vorgegaukelt. Und deswegen berechnet er auch nur die Einspritzmengen eines Warmstarts.

Alle, die auf dem Bordcomputer den Momentanverbrauch oder auf den ersten z.B. drei Kilometern den Durchschnittsverbrauch beobachten, können das bestätigen.

 

(Von Amortisieren würde ICH allerdings wiederum nicht sprechen.)

 

Anmerkung: Nach ca. 30 min ist die Maschine bei Außentemperaturen von -10°C warm (Diesel: 2 Eier), wenn man die Innenraumheizung voll aufdreht und der Lüfter auf zwei mitläuft. In der Zeit verbrennt etwa 0,25 Liter (bei ThermoTop E Diesel). Schnee wegschmelzen dauert bei mir etwa 1h ^= 0,5L.

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.10.2009 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 09:29 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Sie vermeidet den Mehrverbrauch des Kaltstarts.



Dadurch, dass das Steuergerät die Motortemperatur über das Kühlwasser misst, wird ihm ein warmer Motor vorgegaukelt. Und deswegen berechnet er auch nur die Einspritzmengen eines Warmstarts.

Alle, die auf dem Bordcomputer den Momentanverbrauch oder auf den ersten z.B. drei Kilometern den Durchschnittsverbrauch beobachten, können das bestätigen.



(Von Amortisieren würde ICH allerdings wiederum nicht sprechen.)



Anmerkung: Nach ca. 30 min ist die Maschine bei Außentemperaturen von -10°C warm (Diesel: 2 Eier), wenn man die Innenraumheizung voll aufdreht und der Lüfter auf zwei mitläuft. In der Zeit verbrennt etwa 0,25 Liter (bei ThermoTop E Diesel). Schnee wegschmelzen dauert bei mir etwa 1h ^= 0,5L.

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha







27. September 2009: Welcome back in GDR.











[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.10.2009 um 09:35 Uhr ]


 

Wie hier beschrieben stimmt das.

Amotiesiert hier ein par Beisspiele ab wan man Geld und zeit spart:

- Kein Kaltstart, Spritt gespart und Motor und Teile geschont.

- Kein Eiskratzen mehr! (Scheibe wird geschohnt und man spart_ Scheibenenteiser und Zeit. Die meisten lassen Ihren Motor 5-10 laufen und Kratzen dabei die Scheiben Frei. Das das nicht Sparsam ist brauch Ich ja keinem zu sagen oder?

- Sicherer Autofahren: Ohne Dicke Jacke, Schal oder sogar mit Handschuhen.

- Und wenn man Kleinkinder / Baybis dabei hat ist dies auch besser für diese (keine so hohen temraturschwankungen)

- Im Sommer Spart man auch Kraftstoff!

Man schaltet auf Standlüften und wälzt die luft vorher um: Nebenefeckt: Klimaanlage läuft weniger und man spart Spritt.

 

Es gibt noch so viele Beispiele :)

 

gruß

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat jedes fahrzeug zwingend eine standheizung. die 1000 euro für eine standheizung stehen nicht im raum, wenn man bedenkt welches plus an sicherheit dafür geboten wird!

ab ca. 10 grad + nutze ich die standheizung sogar beim losfahren, zuschalten und die kiste ist schnellstens auf betriebstemperatur.

selbst bei täglicher nutzung ist kein mehrverbrauch gegenüber der sommerfahrt zu verzeichnen. der kaltstart frist mehr als die halbe stunde standheizung!

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: und wehr sich sorgen um die batterie macht, startet die heizung einfach nur 10 minuten vorher und nutzt sie während der fahrt als zuheizer. geht super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

amortisieren tut sich das nie im leben nicht.

 

aber sie macht sich absolut bezahlt! ;-)

 

 

...ich ärger mich jeden winter aufs neue, daß ich nicht schon beim neuwagenkauf eine reingemacht hab; wollt das auto ja auch nur als jahreswagen fahrn und dann verticken, wär so auch quark gewesen.

 

nun hab ich den wagen seit 6 jahren, und inzwischen wär die längst abgeschrieben und ich hätt nur pure freude dran. und heut denk ich genauso wie damals, wer weiß wielang ich den smart noch hab, lohnt auch nimmer... klar täte es das, trotzdem krieg ich den griff zum geldbeutel nicht hin.

 

weil die tracklines für die WR warn so teuer... :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 10:20 Uhr hat dieselbub geschrieben:
amortisieren tut sich das nie im leben nicht.



aber sie macht sich absolut bezahlt! ;-)





...ich ärger mich jeden winter aufs neue, daß ich nicht schon beim neuwagenkauf eine reingemacht hab; wollt das auto ja auch nur als jahreswagen fahrn und dann verticken, wär so auch quark gewesen.



nun hab ich den wagen seit 6 jahren, und inzwischen wär die längst abgeschrieben und ich hätt nur pure freude dran. und heut denk ich genauso wie damals, wer weiß wielang ich den smart noch hab, lohnt auch nimmer... klar täte es das, trotzdem krieg ich den griff zum geldbeutel nicht hin.



weil die tracklines für die WR warn so teuer... :roll:



 

Schönheit muss LEIDEN. Hoffentlich biste recht schön, damit das Leiden groß genug sein kann!!! :lol: :lol:

-----------------

Schöne Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

 

27. September 2009: Welcome back in GDR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 10:11 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bei uns hat jedes fahrzeug zwingend eine standheizung. die 1000 euro für eine standheizung stehen nicht im raum, wenn man bedenkt welches plus an sicherheit dafür geboten wird!

ab ca. 10 grad + nutze ich die standheizung sogar beim losfahren, zuschalten und die kiste ist schnellstens auf betriebstemperatur.

selbst bei täglicher nutzung ist kein mehrverbrauch gegenüber der sommerfahrt zu verzeichnen. der kaltstart frist mehr als die halbe stunde standheizung!



lg steffi & holger ;-)



ps: und wehr sich sorgen um die batterie macht, startet die heizung einfach nur 10 minuten vorher und nutzt sie während der fahrt als zuheizer. geht super!



 

 

D A N K E!

 

Endlich jemand der meine Sparche Spricht!

Danke für den Tollen Bericht! :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 10:20 Uhr hat dieselbub geschrieben:
amortisieren tut sich das nie im leben nicht.



aber sie macht sich absolut bezahlt! ;-)





...ich ärger mich jeden winter aufs neue, daß ich nicht schon beim neuwagenkauf eine reingemacht hab; wollt das auto ja auch nur als jahreswagen fahrn und dann verticken, wär so auch quark gewesen.



nun hab ich den wagen seit 6 jahren, und inzwischen wär die längst abgeschrieben und ich hätt nur pure freude dran. und heut denk ich genauso wie damals, wer weiß wielang ich den smart noch hab, lohnt auch nimmer... klar täte es das, trotzdem krieg ich den griff zum geldbeutel nicht hin.



weil die tracklines für die WR warn so teuer... :roll:



 

Wie gesagt es gibt auch eine Finazierung . . .

30-50.- im Monat . . .

 

Gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Tipp wegen der von innen zugefrohrenen Scheiben: Der Wagen muss von innen wirklich einmal durchgetrocknet werden Mit einem Heizlüfter (bitte nicht höher als 1000 Watt stellen) und ganz leicht geöffneten Scheiben verschwindet die Feuchtigkeit.

 

Ich hätte auch gerne eine Standheizung beim meinem CDI, nur in der Garage kann ich die ja nicht anstellen. Ansonsten ist das die beste Lösung.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt muss ich wirklich nochmal nachfragen:

 

Ich bin noch nie Smart gefahren, mein CDI kommt im Nov/Dez. Ist es wirklich so, dass man im Smart friert und die Scheiben nicht frei bekommt?

 

Ich habe keinen Bock, morgens drei mal anhalten und kratzen zu müssen, womöglich sogar innen? Das erinnert mich wieder an meinen Käfer Baujahr 60, da war das auch so. Nach 10 Minuten hatte man ein kleines, handtellergroßes Loch in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe "freigebrannt" und es war sehr entwürdigend, in gebückter Haltung, die Augen direkt an der Scheibe mit dem Kopf neben dem Lenkrad zu fahren. Gefährlich war es auch...

 

Und so soll das jetzt in meinem Neuwagen Bj. 2009 weitergehen? Ich geb mir die Kugel!!! :-x

 

Werner, das schau ich mir höchstens zwei Monate an, dann komme ich auf Dein Angebot zurück oder verkaufe die Schrottkiste... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 15.10.2009 um 21:06 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 13:12 Uhr hat Triking geschrieben:
Und hier noch ein Tipp wegen der von innen zugefrohrenen Scheiben: Der Wagen muss von innen wirklich einmal durchgetrocknet werden Mit einem Heizlüfter (bitte nicht höher als 1000 Watt stellen) und ganz leicht geöffneten Scheiben verschwindet die Feuchtigkeit.



Ich hätte auch gerne eine Standheizung beim meinem CDI, nur in der Garage kann ich die ja nicht anstellen. Ansonsten ist das die beste Lösung.



Gruß, Rolf



-----------------
db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691



 

hallo,

 

Wenn die heizung nur 10 - 20 min.

Läuft geht das auch in der garage.

Schonmal brobiert?

Soll Ich mal vorbeikommen?

 

gruß :)

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 21:05 Uhr hat Berndus geschrieben:
Hallo, jetzt muss ich wirklich nochmal nachfragen:



Ich bin noch nie Smart gefahren, mein CDI kommt im Nov/Dez. Ist es wirklich so, dass man im Smart friert und die Scheiben nicht frei bekommt?



Ich habe keinen Bock, morgens drei mal anhalten und kratzen zu müssen, womöglich sogar innen? Das erinnert mich wieder an meinen Käfer Baujahr 60, da war das auch so. Nach 10 Minuten hatte man ein kleines, handtellergroßes Loch in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe "freigebrannt" und es war sehr entwürdigend, in gebückter Haltung, die Augen direkt an der Scheibe mit dem Kopf neben dem Lenkrad zu fahren. Gefährlich war es auch...



Und so soll das jetzt in meinem Neuwagen Bj. 2009 weitergehen? Ich geb mir die Kugel!!! :-x



Werner, das schau ich mir höchstens zwei Monate an, dann komme ich auf Dein Angebot zurück oder verkaufe die Schrottkiste... ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 15.10.2009 um 21:06 Uhr ]


 

Am besten du kommst gleich darauf zurück und ersparts dier viel ärger und renerei!

Kann dir ja jetzt schon einen termin resavieren :)

 

Einfach melden.

 

gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de

 

364101.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2009 um 08:48 Uhr hat smart-werner geschrieben:
Wie gesagt die Ganzen sachen wie,



Karton, Perlerine usw. nützen alle nichts.



Das auto ist Kalt und dasist das Problem.



Eine Stanheizung ist da echt die beste Lösung.

Viele regen sich darüber auf das diese so teuer ist.

Aber Ich verstehe nich warum manche 1000sende von euros ind das auto für optik usw. stecken.



Wo ist hiervon der Nutzen?



Klar es siht geil aus und der smart ist dadurch einzigartig.

Aber warum ist es dan zu teuer für 99.- sich eine Heizung einbauen zulaseen?

Die hat man das ganze smart Leben lan und bekommt beim verkauf sogar noch geld dafür besonders im Winter :)

Alles was angebaut und umgebaut wird zahlt keiner besonders im SC geht es Streng nach der Schwacke liste.



Die Heizung rechnet sich schon nach ca. 10 Monate.



Man kann diese sogar bei vielen einpaupartner Finazieren zb. für 35-50 euro im Monat.



Gruss

-----------------
Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

swlogo04.jpgrmslogo.gif

smart von Anfang an, 10 smarts in 11 Jahren Seit 1997 gute 1.500.000 Km im smart Zurückgelegt.

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

www.smart-werner.de



364101.png



Hallo Werner,

 

du hast Recht. Mit Sicherheit wäre das die beste Lösung, aber ich bin nicht der Typ, der finanziert. Ich habe bei meinem Smart auch so lange gespart, bis ich ihn bar bezahlen konnte. Ist halt meine Mentalität, auch wenn es viele nicht verstehen. Und das Einzige, was ich fürs „Styling“ dafür ausgegeben habe, sind zwei Plüsch-Würfel (die besonders hässlichen :o)). Ich möchte etwas haben, das ich gleich einsetzen kann und nicht erst 1000 Euro dafür bezahlen oder dies finanzieren muss. AUCH, wenn es sich nach längerer Zeit lohnt. Das Frieren IM Auto ist mir egal, aber ich möchte etwas sehen können. Und mir erscheint dieses Hotpad für diese Zwecke schon ok. Das kann auch ICH mir leisten *g*! Ich weiß aber auch, dass mein nächstes Auto (mit Sicherheit wieder ein Smart) Klima haben wird, damit ich mir darum keine Gedanken mehr machen muss und im Sommer nicht denke, dass ich gleich gar bin!!!

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: heizt denn eine Klimaanlage auch (mehr als die normale Heizung)? Ich dachte immer, die kühlt und regelt die normale Heizung?

 

Wenn sie auch heizt: elektrisch wie die Zusatzheizer, mit weiteren Zusatzheizern, oder wie ??? :-?

 

Ersetzt eine Klimaanlage die Standheizung?

 

Ich kapier nix mehr...

 

@ Werner: jetzt einen Termin zu reservieren, wäre echt zu früh, ich weiß noch nicht mal, wann das Auto genau kommt. Und: wenn er mich gleich ärgert, kommt der direkt wieder weg!

 

Aber vielen Dank für das Angebot, ich wohne ja auch im Taunus, da passt das schon! Gilt das Angebot denn auch noch im nächsten Februar? (Dann ist der Winter ja schon fast überstanden...)

 

Grüße, Berndus, noch ohne Smart


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2009 um 09:12 Uhr hat Berndus geschrieben:
Dumme Frage: heizt denn eine Klimaanlage auch (mehr als die normale Heizung)? Ich dachte immer, die kühlt und regelt die normale Heizung?
Wenn sie auch heizt: elektrisch wie die Zusatzheizer, mit weiteren Zusatzheizern, oder wie ??? :-?
Ersetzt eine Klimaanlage die Standheizung?
Ich kapier nix mehr...

 

Hallo Berndus :),

 

die Verwirrung scheint ja gross zu sein ;-).

 

Klimaanlagen kühlen natürlich - die heizen nicht.

Sie entziehen aber der Luft im Fahrzeuginneren die Feuchtigkeit.

Wenn man sie im Herbst/Winter auf "Umluft" stellt und den Regler gegen die Winschutzscheibe stellt, dann verschwindet der Belag von der Scheibe, Du brauchst nicht wischen und hast innerhalb kürzester Zeit klare Sicht.

 

Aber man soll eine Klimaanlage generell auch im Winter einmal wöchentlich für mindestens 10 Minuten einschalten, damit alle wesentlichen Teile geschmiert werden, das erhöht die Lebensdauer des Kompressors und der anderen Teile.

Man sollte allerdings darauf achten, dass die Anlage bei über +5° C (darunter springt sie gar nicht an) betrieben wird, sonst sammelt sich Feuchtigkeit am Verdampfer, die dann nicht abtropft.

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 16.10.2009 um 10:34 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylvia,

 

Danke, Danke, Danke! Luftfeuchtigkeit wird entzogen, das klingt logisch und nützlich!

 

Ich hab meinen (leider?) ohne alles bestellt, und hatte noch nie eine eigene Klimaanlage, bin halt ein altes Sparbrötchen. Nein halt, nicht ganz: Sitzheizung wird drin sein im neuen CDI.

 

Ich habe das Gefühl, wenn man einen Smart zum Auto machen will, muss man ihn am Anfang ganz schön umbauen... (anderes Radio, Boxen, Klima, Standheizung, Handschuhfachdeckel, 6. Gang...)

 

Wie lautete der alte Smart-Werbespruch: "Reduce to the max"

;-)


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.