Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Lautsprechereinbau

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde :)

 

habe mir vor wenigen tagen ein 2 wege set von Hifonics für meinen Smart gekauft (weichen, hochtöner und tieftöner)

 

die passenden doorboards habe ich auch dazu.

 

ist jemand interessiert an einbaubilder?

 

oder hat generell noch jemand anregungen fragen oder tipps auflager zu dem einbau?

 

ich gewinne gern an wissen und gebe es auch sehr gern weiter.

 

liebe grüße


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zb warum zum teufel ich mein komplettes frontpanel runternehmen muss um meine lautsprecherkabel in den innenraum verlegt zu bekommen x)

 

gibts da eine andere möglichkeit??

 

hab bereits 20m lautsprecherkabel gekauft.. sicher ist sicher.. :-D

 

p.s. siehe meinen anderen beitrag (standlichter) wenn du schon dabei bist :) danke


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wieso mußt du dein frontpanel abbauen???

 

wenn du dir strom für eine Endstufe holen willst brauchst du doch nur auf dem Beifahrerfußraum die Batterie frei legen.

 

gruß

 

:)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert in erster Linie was ihr einbaut und wo!? Bilder wären auch nicht schlecht. Werde ab Montag Smart-Fahrer und als erstes muss erstmal richtige Musik rein. Habe aus meinem Golf noch n 30er Sub und n 2 Wege Compo System mit Magnat 4-Kanal Endstufe.

 

Beim Sub kam mir der Beifahrerfußraum in den Sinn. Also dieses Styroporteil aus Holz nachbauen und den Sub da rein.

Wo bekommt man Doorboards und wie werden die verbaut? Passt ne Endstufe unter den Sitz?

 

Kann man sowas überhaupt verbauen ohne den "Kofferraum" zu verlieren?

 

Fragen über Fragen....

 

PS: Hab nen ForTwo, Bj. 2006.


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KirbyHH,

 

ich für meinen teil hab die endstuffe unter den beifahrersitz verbaut.. die kabel unten drunter gezogen.. plus, minus, remote, chinch sowie 1,5er lautsprecherkabel an die bassröhre von blaupunkt welche sich hinter dem fahrersitz befindet.

 

bass ist ordentlich drin in der kiste, keine frage.. aber die 13 papplautsprecher vorne drin die kotzen mcih an.. deswegen habe ich nach anderen lösungen gesucht.

 

möglichkeit eins wäre gewesen: die 13er speaker aus dem armaturenbrett raus und stärkere rein. für diese lösung habe ich mich nciht entschieden, sondern:

 

ich habe mir über ebay gebrauchte doorborads für 30 € gakauft, diese ersetzt du einfach gegen die orginale.

 

(p.s. die dinger kosten wenn du sie neu kaufts ca. 100 taken!)

 

nun stelte sich die frage welche lautsprecher da nun reinkommen (16er). also ar ich bei mediamarkt und wurde sofort aufmerksam auf ein set von Hifonics:

 

2x 16er speaker, 2x weichen + 2x hochtöner.

 

für den innenraum von nichtmal 2m³ eines smarts reichen die mehr als dicke zusammen mit der bassröhre hinten drin.

 

so nun gehts ans kabel verlegen.. wie komm ich nun mit meinen lautsprecherkabel an der tür in den innenraum (zur endstuffe unterm sitz)..

 

leider muss dazu das frontpanel runter weil du nur so die möglichkeit hast die kabel in den innenraum zu verlegen (kommen irgendwo unterm lenkrad wieder rein)

 

20meter kabel sind gakuft.. jetzt muss ich nur noch zeit finden meine karre außeinander zu nehmen.

 

bilder folgen...

 

(doorboards lackiere ich heute noch schwarz, meine akzentfarbe)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Werde meinen Smart Montag erstmal abholen und die Tage dann mal genauer anschauen!! Mit Frontpanel meinst Du sicherlich das Amaturenbrett, oder!?

 

Dir viel Erfolg beim Einbau!


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein er meint Frontpanel, das was an der Front des Smarts ist.

;-)


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

dachte mir ich Poste gleich mal rein hier um einige auf den Geschmack zu bekommen was Anlagen Ausbau betrifft...

 

Fangen wir mit dem Radio an, Eingebaut ist das Alpine CDA-9887 R

 

Des weiteren ist das Jehnert Front Board Link: http://www.doorboard.biz/product_info.php/info/p4220_Dashboard-fuer-Smart-fortwo-Coup----Cabrio--Gen--1-bis-Bj--03--07.html hier der Preis mit Lautsprecher bestückung bekommt man aber auch als Rolling. Bei mir Eingebaut wurden 4x 16er Kickbässen und 2x Breitbänder (Anfertigung von nur 10 Einzelstücke der Breitbänder) das ganze wird mit der Rockford Fosgate T600 4 betrieben auf 2Ohm mit 150Watt RMS pro Kanal. Durch das hochwertige Radio wurden keine Frequenzweichen verbaut und somit jedem Einzelnen Lautsprecher über das Radio die passenden Spielfrequenzen angepasst.

 

Im Kofferraum befindet sich noch derzeitig ein Emphaser T5 (neueres Model des T4´s) mit 1000Watt RMS dieser wird mit einem Monoblock und zwar der Alpine PDX 1.1000 befeuert Sinusleistung hier 1,2Kw.

 

Weiterhin befindet sich für die Optimale Stromversorgung des Woofers ein 40Farad Kondensator und eine Highend-Batterie für schnellere Storm Abgabe sowie Aufnahme.

 

Abgesichert ist das ganze mit einer 150 Ampere Sicherung die auch notwendig ist, da der SUB bei Volllast mit 100Ampere ausschlägt.

 

Fertig ist der Ausbau allerdings noch nicht, denn im Kofferraum sollen demnächst 3 SUB´s im geschlossenem Gehäuse verbaut werden sowie hinten in der Beleuchtungsarmatur 2 weitere Breitbänder Link dafür hier: http://www.berlin-tuning.com/soundkit-rear-smart-coupe-p-1019.html

 

Um euch dem ganzen einen Kostenpunkt darzulegen eine kleine Tabelle der einzelnen Kosten

 

500€ Alpine CDA-9887 R

1.800€ Jehnertboard + Lautsprecher

799€ Rockford Fosgate T600 4

500€ Emphaser T5

1.000€ Alpine PDX 1.1000

300€ Optima Hochleistungs-Batterie

250€ 40Farad CAP-Kondensator

150€ Kabel & Sicherung + klein kram

______

5.299€ ~

 

Das ganze gibt es auch auf Bildern zu sehen hier der Link: http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau&id=663

 

Das Fahrzeug befindet sich Audio Technisch im Highend -Referenz Bereich, Kenner wissen wovon ich spreche.

Der ganze Anlagen Ausbau ist Dezent gehalten worden, um das Risiko eines Einbruchs zu mindern.

 

Wer Fragen oder Interesse an 2x Digitale Rodek R2175FRD Endstufen hat für nenn REAR oder FRONT - System hätte sie noch im Angebot http://www.rodek.com/print/digi-amp_print.html

Zudem habe ich noch eine Axton für nenn Sub-Betrieb momentan aber leider keine Daten vorhanden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 30.10.2009 um 09:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 30.10.2009 um 12:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 30.10.2009 um 12:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Nordhorner en neuen nick ?!?!?!?!? :lol:

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?!?!?

Warum ?!?!? der fraggle von smart times der auf DMAX zu sehen war, der hat "angeblich" 15.000 € in seinem 451 versenkt, da ist doch "nur" 1/3 echt mau :)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spawny:

 

also der ausbau ist sichernlich nicht schlecht

(ich frage mich allerdings wie das mit 3 subs funktionieren soll ?! 8" chassis ? )

aber high-endig oder referenz würd ich das nicht nennen.

Siehe:

Diablo-Smart

;-)

 

Was für ne größe hat den der Emphaser bzw. in was für nem gehäuse spielt der ?

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BigBoi

 

Also der Emphaser ist momentan nenn 12" in einem Bassreflexgehäuse die Liter Zahl des Gehäuses kann ich dir allerdings nicht sagen sry...

 

Die 3 SUB´s wären von Exact Audio der WCA 263 als 10,5"

 

Und zum Highend bzw Referenzbereich... vom Frontsystem her bin ich da Locker drin, sicherlich spiele ich nicht ganz oben mit aber viel mehr kann ich mir in dem kleinen Auto echt nicht vorstellen.

Um das Gesamtpacket den letzten schliff zu geben kommen wie gesagt die Sub´s noch hinten rein und im Oberen bereich die 2 weiteren Breitbänder. Werd bei den nächsten Smart treff´s mal dabei sein sollten sie sich in der nähe befinden (NRW)

 

Und um auf Diablo nochmal zu sprechen zu kommen da stecken sicherlich mehr als nur 6000€ drin jedoch hab das System noch nicht gehört und zum vergleich mit dem was bei mir drin ist liege ich vllt nicht weit von entfernt...

 

LG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spawny am 30.10.2009 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.