Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex0815

2000er Smart2: Getriebe oder Kupplung defekt??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde!

 

Ich habe einen Smart For2 von 2000 mit nur 56k KM.

Vor einigen Tagen hat er von jetzt auf gleich damit begonnen im Standgas seltsam aus dem Motorraum zu klappern.

Da ich ihn aber unbedingt noch brauchte an den beiden Folgetagen wollte ich mir für die kommende Woche einen Termin bei der Werkstatt besorgen.

Leider kam es nun schon vorher dazu, dass der Kleine einfach stehengeblieben ist und nun keinen Gang mehr einlegen kann. Der Motor läuft imho rund allerdings merkt man, dass er erfolglos versucht einen Gang einzulegen.

Auch die berühmten drei Striche werden nach einigen Versuchen im Display angezeigt.

Nachdem ich nun schon dutzende Beiträge hier im Forum gelesen habe, habe ich heute auch gleich einmal den Kleinen auf die Bühne gehievt und den Aktuator überprüft. Dieser tut imho allerdings ohne Beanstandungen und fährt bei Betätigung der Schaltung brav rein und raus.

Da ich allerdings Anfänger auf diesem Gebiet bin, möchte ich euch nun um Rat fragen, was noch Auslöser dieses Problem sein könnte und welche weiteren Schritte ich nun unternehmen (iSv selber schrauben) ich nun unternehmen kann.

Ich danke euch schon einmal im Voraus herzlich.

 

LG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob mein Versuch des Aktuatortests so überhaupt sinnvoll war bzw. wo und wie ich den Fehler noch besser eingrenzen kann.

Sollte bei 56K wirklich Kupplung oder Getriebe im Eimer sein?

Fragen über Fragen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn Du im Stand, bei Stillstand des Motors versuchst, die Gänge einzulegen.

Klappt das auch nicht oder funktioniert dies?

Manchmal ist es nämlich so, war hier im Forum auch schon des öfteren beschrieben, daß die Schaltung korrekt schaltet, wenn der Motor aus ist.

Läuft der Motor allerdings, funktioniert es nicht mehr.

 

Nix ist unmöglich, aber bei 56 tkm sollte die Kupplung eigentlich noch nicht fertig sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2009 um 16:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

bei ausgeschaltetem Motor kann ich die Schaltung bewegen. Ich weiss aber nicht, ob er die Gänge auch reinbekommt. Er startet ja nicht wenn der Schalthebel nicht auf N steht.

 

Welchen Bolzen meinst du? Den des Aktuators? Ich würde nicht sagen, daß dieser Spiel hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2009 um 17:29 Uhr hat alex0815 geschrieben:
Ich weiss aber nicht, ob er die Gänge auch reinbekommt.

 

Das kannst Du doch überprüfen, indem Du den Smart einfach ein Stück vor- und zurück bewegst, wenn Du den Gang eingelegt hast.

Dann siehst Du, ob er drin ist, weil dann der Motor den Smart festhält.

Das ist so, als wenn Du bei einem Schaltwagen bei stehendem Motor den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegst und die Kupplung kommen lässt. Dann ist eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe da und das Fahrzeug kann nicht mehr von der Stelle bewegt werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.10.2009 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde Dir empfehlen, zuerst den Steckvebinder vor dem Getriebe abzuziehen und zu reinigen, dort gibt es schon mal Kontaktschwierigkeiten. Die drei Balken sind oft Folge davon.

 

Und wenn Du schon mal unter dem Wagen bist, bitte das Axialspiel der Schubstange des Kupplungsaktuators überprüfen und gleichzeitig die Schubstange in der Pfanne zum Ausrücklager fetten.

 

Vermutlich schaltet der Kleine dann wieder wie neu.

 

Gruß, Rolf

 

PS: gib mal ein : Aktuator einstellen, ich habe mehrer Anleitungen dazu eingestellt.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Heute habe ich noch mal geschaut.

Also im Stand bekomme ich den Gang noch rein.

Schlussfolgere ich nun richtig daraus, dass der Fehler weiter beim Aktuator gesucht werden sollte?

Wenn ja werde ich diesen morgen mal abnehmen und wie von euch empfohlen einstellen/fetten/reinigen/etc.. :-D

Ist. Das so richtig?

Vielen Dank euch. Lg. Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schaden kann die Aktion mit Sicherheit nicht. Ich verfahren alle 30.000 km so und die Sache geht ja auch ganz fix. Nur bitte die Aktuatorschrauben nicht zu feste anziehen. Die Schrauben gehen ja in ein Alugewinde am Getriebegehäuse.

 

Viel Glück, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,

 

ich habe nun den Aktuator gefettet und gereinigt. Trotzdem kommt er nach dem Anlassen nicht mehr in die Gänge.

Hat jemand hier noch eine Idee dazu??? (hab leider nicht das Geld beim SC das ganze lösen zu lassen :( )

 

Thx

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein Frischling auf dem Gebiet Smart und Smarties-Technik, gibts denn bei oben genanntem Problem eine Lüsung!? Selbiges Problem macht mein Smart derzeit auch :-?

 

Grüße Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

Such mal nach "3Balken" oder so ähnlich und "Bremslichtschalter" - der war es bei mir! :)

 

LG Smarrrt

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS.

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.