Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Bilstein Fahrwerk...komische Geräusche von vorne...

Empfohlene Beiträge

Grützi,

 

So mein kleiner hat ja ein Bilstein Gewindefahrwerk. Fährt sich auch super geil ABER..

beim losfahren oder beim starken einlenken bei langsamer Fahrt habe ich ein schürfendes Klonggeräusch an der Vorderachse.

Laut SC ist es die "mangelnde" Vorspannung der Federn. Laut SC, "Federn zu Kurz......" ..äh kann das sein?

Mein Fahrwerk ist nicht ganz unten, sehr hoch finde ich... also ist noch genug Platz....

 

Hatte das schon mal wer?

 

Idee?

-----------------

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

signatur1c.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die aussage feder zu kurz kann nicht zutreffen.

an meinem 450 cabrio hatte ich auch dieses fahrwerk und nix geräusche.

 

ist das federbein in der richtigen reihenfolge der komponenten zusammen gebaut ??

evtl. hat das federbeinlager was ????


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches lager meinst du dieter? Ich meine man kann ja nicht vordere und hintere feder vertauschen oder? Und wie meist du richtige Reihenfolge?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 13.10.2009 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich das wie ein "Knarzen" der Federn an wenn man bei Schrittgeschwindigkeit bremst?

Hatte ich nach 3Wochen nach Einbau auch jetzt ist wieder ruhe und vorallem schaut es jetzt irgendwie tiefer als vorher aus. 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne

also beispiel, wenn ich das gewindefahrwerk hochdrehe bzw runter drehe dann schleif die feder ja am domteller. so klingt das auch beim losfahren(nicht immer aber sehr oft) oder starken einlenken(aber nur bei langsammer fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch mal etwas Sprühfett an die obere Auflagefläche der Feder/Domlager dran.

Hab im Forum mal nachgelesen das es daher kommen sollen wenn man die alten Domlager wieder verwendet und diese nicht 100% in die alte Position macht.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm hast du die oberen Federteller richtig angezogen, sprich richtig auf Spannung?

Kannst du auf ner Hebebühne überprüfen.

Oder evt ham die Domlager Spiel oder sind nicht ganz fest...

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die domlager sind neu, wollte nix altes wieder verbauen, und ausser die oberen federteller und die gummiaufnahme zwischen federteller und rahmen ist alles neu....ich kann mal versuchen bei zeiten da mal mach sehen. aber der teller dreht sich ja nicht mit

es ist die feder die am teller "knarzt", als ich neulich das fahrwerk hoch gedreht hab, war das exakt das geräusch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm ok hab bei mir beim Einbau auch alles erneuert...

Aber wenn ich bei mir drehe, knarzt da nichts...

Haste die Feder beim Einbau an beiden Federtellern auf Anschlag oder biste so 2-3mm davon weg?

Das kann auch Geräusche verursachen!

Check das mal...was andres fällt mir ansonsten auch nicht mehr ein.


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2009 um 17:50 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
die domlager sind neu, wollte nix altes wieder verbauen, und ausser die oberen federteller und die gummiaufnahme zwischen federteller und rahmen ist alles neu....ich kann mal versuchen bei zeiten da mal mach sehen. aber der teller dreht sich ja nicht mit

es ist die feder die am teller "knarzt", als ich neulich das fahrwerk hoch gedreht hab, war das exakt das geräusch



 

also was jetzt!?!?

"""die domlager sind neu, wollte nix altes wieder verbauen, und ausser die oberen federteller und die gummiaufnahme zwischen federteller und rahmen ist alles neu"""

Was Du als Gummiaufnahme zwischen Federteller und Rahmen bezeichnest, ist das Domlager !!!

Und wenn das nich neu ist kann es wirklich sein, daß es nicht in der alten Position ist...etwas Sprühfett sollte helfen...

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was ist das kleine teil das zwei in sich verschiebbare teile hat das direkt zwischen feder und karosserie kommt? quasi in das gummi teil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du beschreibst, ist das Domlager.

Außen das Gummi und innen das Lager.

 

Ist zwar von nem Golf, aber bei jedem Auto an sich identisch von der Funktionsweise

 

U-5331I-MTQxLjExMy44NS4yMQ==T-1240296390.jpg

 

Edit: Und das solltest du wirklich erneuern...weiß nicht, wieviele Km deine Domlager aufm Buckel haben, aber bei mir hats ein Kugellager sprichtwörtlich gesprengt gehabt...hat man beim Fahren auch gemerkt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 13.10.2009 um 19:49 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das teilchen in der mitte getauscht das gummi hab ich aber weiter verwendet.....sollte ich das lieber auch tauschen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daran liegts meiner Meinung nach nicht, da es wie du sagst ein metallisches Geräusch ist.

Wobei ich persönlich das komplette Domlager getauscht hätte!

 

Überprüf mal die Position der Feder im Federteller.

 

11843_0.jpg

 

Du siehst hier einen Anschlag am Federteller und das Federende sollte nicht direkt anliegen, sondern wie schon vorher beschrieben, 2-3mm Abstand von diesem Anschlag haben.

 

Würd dir raten, die Federbeine nomal auszubauen und alles zu überprüfen.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.