Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birni

Smart 451 schaltet nicht mehr in den 3.

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

ich weiß ja nicht, ob ich den Smart kaputt gemacht habe, auf jeden Fall schaltet er weder mit manueller noch mit automatischer Schaltung in den 3. Gang.

Das trat auf, als ich heute morgen mit aller Gewalt den Gang im 3. behalten wollte. Wenn der Wagen noch kalt ist, schaltet der Gang immer in den 2. zurück und das will ich nicht, weil dann der Motor immer aufheult. Auf jeden Fall ging das Spiel so 4-5 mal, dass ich den Wagen immer wieder in den 3. geschalten habe, bis auf einmal gar nichts mehr ging.

Bin dann rechts ran und hab den Motor mal ausgemacht, aber trotzdem über den 2. hat er nicht mehr geschalten. Zum Glück waren es nur noch wenige Meter zur Firma (ich wohne nur 500 Meter von der Firma entfernt, daher, dass auch der Motor kalt war).

Was meint ihr? Ist der Wagen hinüber oder hat sich da nur was verklemmt?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birni,

Du willst doch wohl net im Ernst hier eine Antwort erwarten oder ?!?!?!?!

Najaaaa gut ich schreibe ja auch :)

Du wirst es wohl nicht schaffen, in während der Kaltstartphase überreden zu wollen in dem 3. zu bleiben.

außerdem, .... schon mal überlegt die 500 Meter zu Fuß zu gehen !?!?

 

Da wäre mir der Wagen echt zu Schade, ... und das 2 mal am Tag, .bzw. 460 Mal im Jahr !!!!!!! *tzzzzzzzzzzzzzz*

 

Ab ins SC würde ich sagen.

Actuator !!!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Mutter dir keine Erziehung zukommen lassen oder was laberst du mich so blöde voll?

Wenn du mit fremden Leuten nicht in einer normalen und freundlichen Art und Weise reden kannst, dann halte am besten deinen Mund und geh nochmal zu Mutti, um dir Anstand und Respekt beibringen zu lassen.

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch !!!!!! was fuer eine Zicke, also wirklich

Leute wie Birni sollten sich mal ueberlegen, ob dieses Forum dafuer da ist, andere Leute (Ralf940) ueber den Mund zu fahren, nur weil Er die Wahrheit sagt!!

 

Bring dein 451er zur Werkstatt und lass das Forum in Ruhe, mein Gott nochmal.! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt ne lustige Herrenrunde.

Wenn das euer Grundton (hier im Forum ist), dann möchte ich nicht wissen, wie ihr zu Hause miteinander umgeht.

So ein Niveau (Achtung nicht als Handcreme gedacht), kann man in einem Opelforum erwarten, aber nicht hier. Ziemlich arm und erbärmlich, dass ihr sogar die Latte nach unten schraubt.

 

Supi und weitermachen :lol:

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich (weiblich!!!!!) teile die Meinung der Herren!

 

lg roth(i)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roth am 12.10.2009 um 14:26 Uhr ]


Smart 450 Bj 2004 Fortwo Citycoupé Facelift

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn es hier wieder friedlich werden würde und wir zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten.

 

Die Sache mit diesem Schaltproblem interessiert mich nämlich sehr, da ich mir im Augenblick nicht wirklich vorstellen kann, wie und warum die Schaltung durch häufiges Schalten "kaputt" gehen sollte.... Kurzstrecke hin oder her.

-----------------

 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roth

 

Genau, bist auch jemand, die nein sagt und ja meint *hahahahahaha*

Du teilst die Meinung der Männer, indem man denen Paroli gibt und aufzeigt, dass sie sich im Ton vergreifen und dann als Zicke betitelt wird

Jawohl, solche Frauen braucht das Land. Du bist der Traum eines jeden Mannes.

Zurück an den Herd und den Bierkasten aus dem Smart gewuchtet. *hahahahahaha*


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was Ralf940 falsches gesagt haben soll - kein Grund, sich aufzuregen.

 

Nochmals fein geschrieben:

 

Wenn der Wagen kalt ist (und das ist er nach 500 m), dann geht der 3. Gang nicht rein, punkt. Es sei denn, man fährt im 2. 50 Sachen. ;-)

 

Und: solch kurze Strecken ruinieren jeden Motor in kurzer Zeit.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit diesem Smart so oder so ins SC. Soviel ich weiss, schalten die Kugeln mit neuer Software nicht mehr so agressiv hoch wenn der Motor nicht warm ist. Meiner macht es jedenfalls nicht. Die können dann auch gleich prüfen, ob die Ursache Deines (technischen) Problems die Software oder doch irgendwas an der Hardware ist.

 

Birni, wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, wird mir richtig übel! Vielleicht habe ich Dich im Eifer des Gefechts falsch verstanden, aber so wie ich das interpretiere, ist Deine Aussage sexistisch und frech und hat deshalb hier (und auch anderswo) nichts verloren.

 

Dieser Fred gehört in die Troll-Garage!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja birni, da hast du wohl den grundeinstellungen deines auto den genickschuss verpasst.

du musst das auto auch mal loben.

 

aber dir sollte man eine todesstrafe geben, 500 meter mit nem auto zu fahren.....

 

...ich mein ich als jemand der nu wirklich kaum weitere wege läuft wie das auto lang ist würde da das fahrrad oder n kick-board nehmen.

ich arbeite im lager und muss da auch ein paar km am tag laufen. von der grösse der halle könnte ich da den smart nehmen, aber wie bescheuert ist das denn bitte?

bei mir im lager steht mein kick-board, und es bringt spass damit zu cruisen......


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Motor mal im stand warm laufen, und fahre dann einfach los, bis 80 oder 90, kannst ja mal sagen ob er dann schaltet oder nicht...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

Hey Fido wasn das fürn Tip !??!?!

Bis der Smart warm ist, ist er zur Firma gegangen und wieder zurück und hat während dessen noch ein Brötchen gefrühstückt.

*Scherz bei Seite*

War mir schon klar das Du meinst das er es mal bei warmen Motor testen soll, um die schlaue Kaltstartautomatik zu überlisten !!!, bzw. zu warten damit sie den "Hochschaltbefehl" zuläßt.

 

Wäre eine Möglichkleit es heraus zu finden.

 

Zum Rest später mehr, ... muß jetzt etwas produktiveres machen, ... arbeiten ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Birni

 

Hi Birni,

nur mal ganz kurz und knapp zu unseren Kommentaren:

DU SCHRIEBST:

 

1. "ich weiß ja nicht, ob ich den Smart kaputt gemacht habe"

==> das weiß ich ( bzw. wir ) ja auch nicht, A: waren wir nicht dabei, B: wissen wir net was passiert ist

 

2. "Das trat auf, als ich heute morgen mit aller Gewalt den Gang im 3. behalten wollte"

==> schon mal überlegt das es einen Grund hat warum die Software das nicht zu läßt ? hat mich auch immer geärgert, aber läßt sich NICHT umgehen, also muß man dementsprechend "soft" fahren die ersten 500 m.

 

3. "Wenn der Wagen noch kalt ist, schaltet der Gang immer in den 2. zurück und das will ich nicht, weil dann der Motor immer aufheult."

==> Nicht der Gang schaltet in den 2. zurück sondern das Getriebe, welches durch die Software dazu elektronisch animiert wird.

Ich will das auch nicht, aber dadurch läßt sich die Software nicht beeindrucken.

"Weil dann der Motor immer aufheult" liegt logischer Weise an "zu-viel-Gas-geben-und-hoffen-das-der-3.-endlich-drinn-bleibt"

Ergo, nicht so viel Gas geben !!!

 

 

Am Anfang hat mich das auch arg überrascht bzw. gewundert, ab ins SC und hier gefragt ==> Ergo man muß

seinen Fahrstil anpassen.

Entweder etwas langsamer und gemächlicher fahren um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen, oder ihn mit viel Drehzahl bewegen,

bringt ihn zwar schneller auf Temperatur , .... aber sooo Metal auf Metal und kaltes Motoröl .... NÖÖ !!!!!

 

 

Zum Rest ;o)

 

1. Habe ich sehr wohl Erziehung genossen ( zu meiner Mutter kann ich leider nicht mehr, da verstorben ( aber kein Problem ) )

Ich schreibe zb. eigentlich immer eine Anrede ( Hi oder Hallo ), und verabschiede mich auch immer brav mit Gruß.

Gut bei zig Kommentaren lasse ich das auch irgendwann mal sein, aber konnte ja keiner ahnen das ich nochmal schreibe ;o)

 

2. Anstand und Respekt habe ich sehr wohl auch durch die Erziehung mit auf den Weg bekommen,

hätte ich es NICHT, HÄTTE ich ja zb. fragen KÖNNEN wie Du auf Deinen nickname kamst bzw. ob Du Dich damit indentifizierst !?!

Aber habe ich das gemacht !? *NÖÖÖÖ*

 

3. Soll ich Dir die Fragen auch mal stellen !?

 

 

Back to technic ( sonst wirds noch albener ) ==>

 

Das sollte dem Actuator bzw. Getriebe- und oder software total wurscht sein, wie oft und wie viel man "dagegen" schaltet.

Möchte nicht wissen wieviele 451 Fahrer am Anfang ( wie ich ja auch ) rumschalten, nur weil der SC-Verkäufer einen nicht dadrauf

hingewiesen hat !!!

 

Vielleicht legt es sich ja wieder ?!?!?!

Also ab ins SC oder mal die hotline bemühen !?

 

Gruß

Ralf

 

P.S. aber mal ehrlich, für 500 m. fährst Du mitm Smart auf die Arbeit !?!?

Findest Du das net ein bischen arg kurz !?!

Wenn ich ins office fahre, ist die kürzeste Strecke 15 Min., da habe ich schon ein schlechtes Gewissen,

und fahre "meißents" immer noch nen kleinen Umweg ( Landstraße und BAB ) von 10 Min. um ihn auf Betriebstemperatur zu bringen.

... und dann muß ich noch 500 m vom Firmenparkplatz ins office gehen ;-)

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Birni

 

von allem drum rum hier mal abgesehen:

 

Solltest du zum SC fahren lasse uns doch bitte wissen was rausgekommen ist.

Falls andere auch das Problem bekommen sollten wissen sie weningstens eine Lösung, dank dir ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde es auch besser, wenn der Fahrer bestimmen kann, welcher Gang eingelegt wird und nicht die Elektronik.

Smart schriebt immer es handelt sich um ein automatiesiertes Schaltgetriebe, was aber dann nicht stimmt , da man ja auch manuell nicht hochschalten kann.

Wäre genauso, als würde sich ne H-Schaltung sperren, wenn man hochschalten will.

Es gibt auch manuell geschaltete Fahrzeuge, die bestimmte Emissionsgrenzen einhalten müssen und die bevormunden nicht so den Fahrer.

Ein Motor schonendes Warmfahren ist bei Smart vielleicht auch nicht gewollt; verrecken die Dinger halt früher.

Aber die Motorenproduktion ist halt auch nicht Klima neutral!

Es gibt auch Leute, die 500 m von der Firma wegwohnen, dorthin fahren und danach weiterfahren wollen oder sogar dienstlich müssen.

 

Grüße

 

C.D.L.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die volle "Macht" haben sollte würde man die Kiste auch abwürgen und überdrehen können. Wie viele Motorschäden es dann wieder geben würde. Das ist also ein reiner Selbstschutz von smart. Smart zu unterstellen, sie würden gerne alles tun, um den desaströsen Motorschadenruf zu behalten, ist doch echt das abwegigste was man sich in diesem Zusammenhang vorstellen mag.

 

Übrigens kann man bei kältestem Motor locker in den dritten Gang schalten. Wenn man ca. 3000 u/min im Zweiten erreicht hat einfach hoch schalten. Genau das macht die Automatik ja auch. Und es funktioniert auch direkt nach dem Kaltstart. Erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang, ganz normal und in exakt in dieser Reihenfolge. Aber halt jeweils erst bei knapp 3000 u/min. Und da heult nun wirklich gar nichts auf!

 

Wenn das nicht geht: direkt ins SC bevor Motor und/oder Getriebe komplett über die Wupper gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wohl das "aufheulen" wenn er im 3. Gang ist und Gas gibt, das Getriebe in den 2. schalten "muß" und dann natürlich der Motor bei gleicher Geschwindigkeit kurzeitig "überhöhte" Drehzahl hat.

 

Wenn ich morgens mal vergessen sollte mit der SH vorzuheizen, und ich los düse, und er auch wieder runterschaltet, sträuben sich auch immer meine Nackenhaare *grrrrrr*

 

Die Jungs die Tuningsoftware schreiben, sollte sich mal der Getriebesoftware widmen, 50 € für "nicht-im-Kaltstart-hoch-dreh-Version-1.0" würde ich glatt zahlen.

Glaub die würden einen Hammer Umsatz machen.

 

:)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die 50 Euro kann ich aber viel Benzin durch die hohen Drehzahlen durch den Auspuff jagen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die mitleidsvollen Blicke der Passanten genießen, die dir sagen: Da schau, wieder ein Fahranfänger.

 

Wie wäre es denn alternativ zur Software mit einem Aufkleber, so in der Art: Ich kann nix dafür, das macht mein Auto... ;-)


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baut euch nen schalter mit einem anderen wiederstand für den Temperaturregler ein, welcher bestimmt, wann der Motor denn nun warm genug ist.

 

das späte hochschalten kommt ja zum einen durch die kaltlaufdrehzahl, welche ja nicht unterschritten werden sollte. wenn der smart jetzt im kalten zustand 1500u/pm hat, und man durch hochschalten diese drehzahl unterschreitet, schaltet das getriebe runter. Das ist quasi das gleiche wie im normalen Betrieb.... Sonst müsste der Aktuator ja die Kupplung schleifen lassen, um den für die drehzahl zu hohen gang zu halten...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben schon angetönt verhält sich mein Würfel anders als von euch beschrieben. Kann mit kaltem Motor auch erst bei 3000 Umdrehungen in den 2. Schalten, aber danach hält meiner den 2. Gang, auch wenn die Drehzahl unter 1500 Touren fällt. Er kuppelt sogar aus (900 U/min, Standgas) und lässt einen Rollstopp im 2. mit anschliessend zügiger Beschleunigung zu. Das ganze heute morgen bei Kühlwassertemperaturen von 10-20°C (Scangauge) getestet.

Wie kann das sein? Klar, in der Schweiz haben wir andere Abgasvorschriften als in der EU, aber selbst wenn bei uns die Abgas-Vorgaben beim Kaltstart anders wären, glaube ich kaum, dass Smart da extra die Software anpasst.

Was meint ihr dazu? Gibt es Schweizer, die den Effekt auch haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@styx: Fahranfänger... das denken sie aber vielleicht auch zu recht... Der Motor heult z.B. genau dann auf, wenn man ihn in den dritten Gang gezwängt hat und man abbiegen will, dabei vom Gas geht und dann beim Gasgeben die Elektronik runterschaltet. Das ist doch mal nichts neues mehr und man sollte sich langsam auch mal dran gewöhnt haben, um eben genau diesen Faux-pas auf den ersten 500 Metern nicht mehr zu machen. Vor dem Gasgeben in den zweiten Gang runterschalten und gut ist. Zwei Ecken weiter ist das Drama doch schon nicht mehr gegeben.

 

Ich glaube nämlich auch nicht, dass vom Motörchen viel kommen würde, wenn die Getriebesteuerung den Gang drinlassen würde. Dann ginge das Gejammer los "wieso würgt mein Smart ab wenn er kalt ist"

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.