Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr-Duisburg

Plötzlicher Motorausfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bevor ich mit meinen kleinen Diesel ( For two Bj 01 , 171000 km ) zum Bosch-Dienst gurke, kann mir vielleicht einer helfen.

Vor Monaten urplötzlich auf der Bahn bei Tempo 105 ging der Motor aus. Motorkennleuchte brannte. Direkt wieder anspingen tat er nicht. Nach etwa 2 Minuten Zündung aus konnte ich weiter fahren, für etwa 20 km. Dann wiederholte sich das gleiche. Ich hatte jetzt erst mal 3 Wochen Ruhe. Heute habe ich versehentlich runter geschaltet und da ist er wieder ausgegangen. Dann kontinuirlich etwa jeden km bis ich zuhause war. Wasser und Öl waren ok, Die Ölkontrollleuchte brannte allerdings diesmal auch auf.

Weiss jemand Rat.

 

Gruss

 

Dr-Duisburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 14:48 Uhr hat Dr-Duisburg geschrieben:
Die Ölkontrollleuchte brannte allerdings diesmal auch auf.

 

Leuchtete die Ölkontrollleuchte auf, solange der Motor lief oder erst, als er aus war?

Dann ist es ja normal, daß die aufleuchtet, weil bei stehendem Motor kein Öldruck mehr vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2009 um 18:45 Uhr hat Dr-Duisburg geschrieben:
Die Ölkontrolle leuchtete erst nach dem Stillstand.

 

Das ist doch normal, wenn der Motor nicht mehr läuft wird die Ölpumpe nicht mehr angetrieben, dadurch kein Öldruck, dann leuchtet auch die Öldrucklampe auf.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die Motorkontrolllampe in Verbindung mit diesem Fehler aufgeleuchtet hat.

Da müsste dann was drin stehen, evtl. sogar was brauchbares! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das normal, dass die Ölkontrolle beim Stillstand aufleuchtet, wie auch alle anderern Kontollleuchten. Das aber der Motor plötzlich ausfällt und die Motorkennleuchte angeht und etwas später die Ölkontrollleuchte ohne die anderen Leuchten ist sicher nicht normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir schon recht, das der Motor plötzlich ausgeht und die Motorkontrollleuchte leuchtet, ist nicht normal, aber daß kurz danach die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, ist die logische Folge davon, daß der Motor ausgegangen ist. Das ist dann normal.

Ich meine damit aber nur das Aufleuchten der Öldrucklampe, nicht das, was vorher war!

Daß der Motor von selbst unter Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ausgeht, ist natürlich nicht normal!

 

Deshalb ja mein Ratschlag, den Fehlerspeicher auszulesen. Dort sollte eigentlich etwas gespeichert sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht das Auto immer draussen?

Wenn Ja schaue mal unter den Teppich vom Fahrersitz dort sitzen Relais und Sicherungen und wenn die Nass werden streikt er gerne! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Antworten. Elektrik wäre ja eine Möglichkeit. Ich sehe mal nach. Allerdings ist bei meiner 25jährigen Diesel Praxis das erste Mal, dass ein Motor ausfällt und nach etwa 1-2 Minuten wieder anspringt. Ich glaube mit dem Smart bin ich nunendlich bei den elektonisch verregelten Dieselmotoren angelangt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang auf jeden Fall aufgrund von irgendwelchen Tipps nicht an, Bauteile zu tauschen, bevor Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast, das bringt in den meisten Fällen nichts außer Kosten.

Ich bin nicht fehlerspeicherhörig und die Eintragungen müssen auch gedeutet werden können, aber planlose Materialschlachten bringen nur Kosten und Frust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob es dort Nass ist kann er ja ruhig machen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach ja auch vom Austausch von Komponenten, Mr.T.! :)

Zu schauen, ob nass oder ned erzeugt ja keine Kosten!

Zumindest wenn er selbst macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Beitrag ist ja schon ein wnig älter, ist denn da was rausgekommen?

 

Ich habe nämlich gestern ähnliche Problematik gehabt.

Habe bei meinem Smart eine Standheizung einbauen lassen (210km von zuhause entfernt in einem SC welche diese inkl. Einbau um 999,- ageboten haben :) )

Im zuge des Einbaus wurde ich angerufen um mir mitzuteilen, daß die Hochdruckpumpe undicht sei.

 

Nach Suchen hier im Forum habe ich schon mitbekommen, daß es ein altes leiden sein sollte, ein cdi smart und die undichte Hochdruckpume.

ich habe also zugesagt auch diese zu reparieren...

 

Nachdem ich meinen Smartie gestern abend dann endlich abholen konnte, war auch noch alles ok.

Aber nach ca. 90km Autobahn (bei ca. 110km/h) hatte ich selbiges Symptom.

also mitten während der fahrt (kein vollgas) ging auf einmal die motorkontalllampe an, und er nahm kein gas mehr an.

Mit Warnlinker an den pannenstreifen -> zündung aus und dirket nochmals probiert -> ausser dem klackern eines startversuches passierte nichts. (er probierte aber solange zu starten, also klackern, solange ich den zündschlüssel auf startposition hielt.

Nach ca. 1 min warten-> siehe da er sprang an und ich konnte die restlichen 1xxkm noch nach hause fahren , ohne irgendwelche probleme...

 

da dies noch nie der fall war, (BJ 2002, 110tkm) bin ich halt auch misstrauisch bezgl. smart center und einbau etc...

aber es kann auch ein zufall sein.

Nach meinem anruf dort, konnte man sich natürlich nichts erklären.

 

Fehler auslesen steht wohl am programm, aber wollte dennoch wissen, ob es nun schon finale erfahrungswerte gibt, sodaß ich eben nciht alles tauschen lassen muss, ohne daß sich ein erfolg einstellt...

 

danke und lg

flo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , Neuling im Forum lässt grüssen !

 

Zur Sache , 1 Jahr nach dem eintrag hier , habe selbiges Problem !

Smartie fährt super toll ( CDI ) . Nach manchmaligen 2 km fahrt und dann wieder mal 30 km fahrt streikt der Motor aus Puren zufall !

habe dann mal getestet wann er es meist macht -----

1. Versuch gänge so schnell wie möglich hochgeschaltet und vollgas , siehe da bei 40km/h - 5 Gang Vollgas --- Motor aus wärend der fahrt , dieses habe ich mehrmal gemacht und immer wieder das selbe problem ! Fazit - Fehler habe ich nicht gefunden und fahre immer noch mit dem Dingen so rum , wenn jemand weiss wie man das beseitigen kann wäre das super Toll, ( Dieselfilter erneuert / Hochdruckdieselpumpe Dichtungen erneuert ) ,,,,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß doch mal den Drehzahlsensor für die Kurbelwelle checken, kann sein das das Ding ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr funktioniert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Siagnosegerät dranhängen genau dann wenn er ausgeht, am besten eins mitnehmen dann mal ordentlich draufdrücken auf der Autobahn, auf dem Standstreifen ausrollen lassen wenn er ausgeht und direkt den Fehler auslesen (Stecker rein -> read, nicht die Zündung vorher ausschalten)

 

Das Steuergerät schaltet den Motor erst komplett ab, wenn ihm Daten vorliegen das der Motor beschädigt würde wenn er so weiterläuft.. das kann natürlich auch an nem defkten Sensor / Kabel / Stecker liegen.... Manchmal hilft es auch die Werte in der "Plot" Ansicht zu betrachten wenn man das Gas durchdrückt.., hat hier eine Kurve einen zackenförmigen oder rechteckigen Verlauf (Sensorwerte, nicht Ausgabestellungen der AGR oda so) dann liegt es ziemlich sicher an diesem Sensor :-D ^^ Es kann auch sein das 1-2 Sekunden vor der Notabschaltung irgend ein Wert aufeinmal einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.